Boden aufkalken mit Muschelkalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Boden aufkalken mit Muschelkalk?

Beitragvon Tierfreundin am 14.03.2015, 08:11

Hallo liebe Forengemeinde,
bei mir werden demnächst Achatina Fulica einziehen. Jetzt habe ich eine Frage zum Aufkalken des Bodens. Ist es möglich, den Boden mit Muschelkalk aufzukalken, z. B. mit diesem:
http://www.amazon.de/Emcke-Heimtierbeda ... uschelkalk
oder diesem:
http://www.amazon.de/Ostrea-Muschelkalk ... uschelkalk
Ich frage deshalb, weil ich auch Hühner habe und diesen Kalk sowieso brauche. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich ihn auch für die Schnecken nehmen könnte.
:danke: schon mal im Voraus.
Gruß Tierfreundin
Tierfreundin

Re: Boden aufkalken mit Muschelkalk?

Beitragvon Susi am 15.03.2015, 20:52

Hallo,

Der Kalk im Boden soll zwei Funktionen erfüllen. Er soll den meist saueren pH des Bodensubstrat anheben und er steht den Schnecken zu Kalkversorgung zur Verfügung (zusätzlich zu Sepia)
Das mit dem pH könntest du mit einem pH-Meßpapier ausprobieren.
Ob die Schnecken den Muschelkalk aufnehmen können, weiß ich nicht. Muschelkalk ist anders aufgebaut als Kalk von Schneckenhäusern oder Sepia. Das sind viel weichere Materialien im Vergleich zu Muscheln.
Ich hoffe das hilft dir in deiner Entscheidung weiter. :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Susi am 15.03.2015, 20:54

Hallo,

Der Kalk im Boden soll zwei Funktionen erfüllen. Er soll den meist saueren pH des Bodensubstrats anheben und er steht den Schnecken zur Kalkversorgung zur Verfügung (zusätzlich zu Sepia). Das mit dem pH könntest du mit einem pH-Meßpapier ausprobieren.
Ob Schnecken den Muschelkalk aufnehmen können, weiß ich nicht. Muschelkalk ist anders aufgebaut als Kalk von Schneckenhäusern oder Sepia. Das sind viel weichere Materialien im Vergleich zu Muscheln.
Ich hoffe das hilft dir in deiner Entscheidung weiter. :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Tierfreundin am 16.03.2015, 15:48

Hallo Susi,
Danke für deine Antwort! Dann werde ich wohl doch einen anderen Kalk für den Boden besorgen. Es macht dann wohl auch wenig Sinn, den Muschelkalk als zusätzliche Kalkversorgung zum Fressen anzubieten, oder?
Grüße
Tierfreundin

Beitragvon Shina am 16.03.2015, 19:05

Hallo,
ich habe bei den Links nicht gefunden, wo die Muscheln vom Kalk herkommen.
Mit Kalk an sich kenne ich mich auch nicht so gut aus und kann deswegen auch nicht sagen, wie rein der Kalk ist, aber wenn er aus Salzwassermuscheln gewonnen wird, kann es doch sein, dass ein gewisser Salzanteil im Kalk vorhanden ist, oder? Dann wäre er für die Schnecken eher nicht geeignet, da sie sehr empfindlich auf Salz reagieren. Hier im Forum liest man immer wieder von vermutlich daraus entstandenen Todesfällen, durch gefüttertes Brot etc.
Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Tierfreundin am 17.03.2015, 13:24

Hallo,
auch Danke an dich, Shina, für die Antwort. Dann werde ich das wohl vorsichtshalber lassen.
Grüße
Tierfreundin

Beitragvon Tina am 17.03.2015, 15:11

Hallo zusammen
Ich häng mich hier wenns erlaubt ist schnell ein.
Vorher war ich im Tierhandel, musste Sepia kaufen. Es hatte dort auch so gepresste Kalksteine. Ginge das auch? Wären drum günstiger :-D
Tina

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)