Schneckenversorgung im Urlaub

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenversorgung im Urlaub

Beitragvon Saciel am 02.04.2015, 09:09

Hallo!

Ich halte Ende April Achatina Fulica. Ende Mai muss ich geschäftlich verreisen und wollte etwas Urlaub anhängen, aber wie lange kann ich meinen Schnecken eine Abwesenheit zumuten?

Erstmal ein paar Infos:
Terrarium mit Lüftungsschlitz und spaltgeöffneter Frontscheibe 40x 20x 20 (die Schnecken sind noch klein und werden später umziehen)

Besatz: 4x Achatina Fulica, aktuelle Häuschengröße ca. 3-4 cm
Bodengrund: Waldbodenmischung, halbtrocken, bedeckt mit Humus, feucht und leicht gekalkt, zusätzlich Eierschalen
Dekoration: Große Holzwurzel, Terrarienmoos (wird als Versteck bevorzugt), Wasser/Badeschale
Luftfeuchtigkeit: 85-99%
Temperatur: 20-23°C
Futter: Salat, Gurken, Erdbeeren, Schildkrötenfutter (Möhren werden unter Hungerstreik ignoriert).
Standort: Wohnzimmerbibliothek im Schatten (nur indirektes Licht), mit ausziehbarem Sonnendach zur Abdunklung
Wohnung: Dachwohnung, erreicht bei Sonneneinstrahlung ca. 24-25°C

Bisher fühlen sich die Schnecken wohl und wachsen fleißig. Letzten Monat haben sie eine viertägige Abwesenheit gut überstanden. Durch das Moos bleibt die Luftfeuchtigkeit auch ohne Sprühen über ca. 2 Tage konstant, bevor sie abnimmt.

So jetzt die Fragen:
Ich bin mindestens 6 Tage weg, würde aber evtl. gerne 11 Tage wegbleiben. Vom Futterverhalten wäre das theoretisch möglich, da die Schnecks sich auch schonmal eine Woche einbuddeln um ihr Häuschen zu bauen.
Aber:
- wie sieht das bei den Temperaturen Ende Mai aus?
- was eignet sich als Vorrat? Ich hatte daran gedacht, Snackgurken zu kaufen und geschlossen ins Terrarium zu legen, mache mir aber sorgen, dass sie gammeln könnten. Die Möhren wurden von meinen Schnecken nicht angenommen und die sind ja etwas haltbarer als Gurken, sahen nach vier Tagen aber auch nimmer so doll aus.

Wie ist eure Einschätzung und habt ihr Tipps?
Saciel

Re: Schneckenversorgung im Urlaub

Beitragvon RacChick am 02.04.2015, 23:14

Gutes Urlaubsfutter ist bei mir immer Süßkartoffel, ganze Salatköpfe eventuell mit Wurzel oder Salatherzen, Zucchini hält sich auch eigentlich immer sehr gut. Sonst Golliwog (?) oder Laub... Am besten natürlich antesten, was sie davon überhaupt fressen. Problematisch wird es bei einer so langen Abwesenheit aber sicher mit den Eiern... Oder sind die noch nicht geschlechtsreif?
RacChick

Beitragvon Melanie am 06.04.2015, 07:05

Also Haferflocken wären nicht schlecht. Die würden nicht so schnell schimmeln. Wenn kein Futter mehr vorhanden ist fallen sie in eine Art Trockenstarre. So machen sie es auch in der freien Natur :)
Melanie

Beitragvon Schnörkelchen am 06.04.2015, 11:58

Bist du hier in Deutschland? Dann würde ich die Tiere in einer Fauna-Box ca. 32x16x21 (LxBxH) mitnehmen. Sie sind ja noch nicht so groß. Ich würde an der Box einige Lüftungschlitze mit Klebeband (durchsichtig) zukleben.
Schwierig, Futter reinzulegen und dann 11 Tage nicht kontrollieren. Gurke, Zucchini, auch Salat als Blätter sehen nach ein paar Tagen nicht mehr lecker aus. Am besten ist wohl etwas mit Wurzeln zum Einpflanzen ins Terra, Golliwoog (oder wie die Pflanze auch immer heißt), Katzengras, gaaaaaannz viel Laub...
Eierschale würde ich nicht nehmen, fängt irgendwann an zu müffeln, wenn man regelmässig sprüht. Sepiaschale steht immer zur Verfügung.
Eier legen tun die Kleinen ja noch nicht (ein Problem weniger) :-D .
Am besten wäre es natürlich, wenn man einen Nachbarn bittet, nach den Tieren zu schauen. Die Post und Werbung sollte ja auch rausgenommen werden, oder :? . Es ist ja nicht viel Pflege. Das Terra ist so klein, das es sogar ein Nachbar vllt. in die eigene Wohnung nehmen könnte. Nur ein kleiner Tip am Rande.
Aber manchmal ist die Nachbarschaft auch nicht so prall. :|
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon max am 06.04.2015, 20:17

Ich hab meine Schnecken schon öfters 4-5 Tage allein gelassen.

Ich hab allerdings einen Fogger, der aber sehr zuverlässig ist. Bis jetzt noch nie ausgefallen. Er sprüht früh und abends, besser gesagt, er nebelt nur ein. Und dann hab ich ein Thermostat, das regelt auch die Nachtabsenkung, also ist es relativ egal, wie kalt oder warm es grad draussen ist.

Als Futter würd ich von Gurke dringend abraten, sie schimmelt am allerschnelllsten, bei mir haben sich Salatherzen und Chicoree gut bewährt. Es macht sich auch gut, einen Salatkopf oder Eisberg oder ähnliches selbst anzupflanzen, den schwarzen Topf lass ich da meist dran - und wenn ich weg fahre, setze ich dies ins Aqua um. Ist dann absolut ungedüngt und schimmerlt auch nicht.

Ich persönlich bevorzuge diese Methode, als unerfahrenen Nachbarn die Pflege zu überlassen. Schon beim Aufmachen des Glasdeckels könnten meine unliebsam runterfallen, ist sogar mir schon einmal passiert und ich konnte sie zum Glück mit dem Fuss noch abbremsen vorm Aufprall.
max

Beitragvon Smoothie am 08.04.2015, 09:58

Melanie hat geschrieben:Wenn kein Futter mehr vorhanden ist fallen sie in eine Art Trockenstarre. So machen sie es auch in der freien Natur :)

Da habe ich doch gleich mal auch eine Frage zu: Wäre es dann nicht möglich, diese Trockenruhe selbst herbei zu führen? Dann bräuchte man gar keinen Schneckensitter. Habe Achatina Fulica Immaculata und habe mir auch schon überlegt, wie ich das in unserem Sommerurlaub regeln kann....
Smoothie

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 08.04.2015, 12:37

Ich halte das für keine Alternative und kann dir mit einem absoluten NEIN antworten!
OT: = Es ist auch immer noch nicht klar, ob Achatina fulica wirklich eine Trockenruhe brauchen, oder sich mit der Verdeckelung nur schützen und auf bessere Bedingungen warten.
Einige Arten gehen zu verschiedenen Zeiten selbst in Trockenruhe, allerdings entscheiden die Schnecken das selbst und können sich vorher unter günstigen Bedingungen darauf vorbereiten, das machen sie vermutlich aus einer inneren Uhr heraus.
Selbst erfahrenen Schneckenhaltern passiert es immer wieder, dass Schnecken während der Ruhe versterben.
Schau mal, hier gibt es einige Erfahrungen, die auch zeigen, wie unterschiedlich sich das manchmal gestaltet.
Klick =
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man sein Terra technisch sehr gut ausgestattet hat (Heizmatte/ Benebelungsanlage/ Timer..., Schnecken ne Woche allein lassen kann.
Ansonsten würde ich persönlich über 3 Tage nicht hinausgehen und mir auf jeden Fall eine Urlaubsversorgung besorgen.
Vielleicht wohnt ja auch aus dem Forum in deiner Nähe, der sich um deine Schnecken kümmern würde.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Smoothie am 08.04.2015, 17:49

Danke für Deine Antwort... Ich hatte mir natürlich schon überlegt wie ich das in den Ferien mache und meine Mutter wird sich kümmern! Es war nur so eine Idee. Aber es ist auch logisch, die Schnecken selbst entscheiden zu lassen, damit ihr eigener Rhythmus nicht durchbrochen wird!
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)