Einrichtung Aquarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 07.05.2015, 15:39

Hallo

Ich habe erstmal eine Frage, gibt es auch achatschnecken die ohne eine Heizung im Aquarium zu halten sind ? Ich habe ein 120 l Becken welches schon eine weile leer steht und würde gerne dort meine schneckis einziehen lassen. :-D
Eventuell die achatina fulica?

Belesen habe ich mich schon ein wenig aber ich denke die wichtigen Fragen werden erst kommen wenn ich mich für eine Art entschieden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen

:danke:
lg Bäckchen
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon jackyberlin am 07.05.2015, 21:33

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Achatschneckenarten eine verbindliche Temperatur von mindestens!! 24/ 25 Grad +++ benötigen. Einige Arten brauchen auch ne Temperatur von 28- 29 Grad. Es gibt viele User, die Achatina fulica bei Zimmertemperatur halten. Zimmertemperatur ist allerdings sehr schwammig... Ich beobachte es immer wieder, dass gerade in der Übergangszeit, wo in der Wohnung nicht geheizt wird, die Temperaturen sehr grenzwertig sind.. (20-23 Grad am Tag, in der Nacht noch weniger), das finde ich zu kalt. Daher solltest du schon eine kleine Heizmatte haben, die du bei Bedarf anschalten kannst.
Ich benutze Heizmatten schon mehrere Jahre und die verursachen gar nicht so viel Energiekosten... und der Gebrauch ist ganz einfach...
120 Liter klingt erstmal viel, allerdings ist die Bodenfläche interessant... und wieviel Schnecken in welcher Größe da einziehen... und dann sind 120 Liter recht klein.. Z.bsp. für 5 ausgewachsene A. fulica ( wenn sie nicht ganz so groß sind.., so ca 10-12 cm) würde ich auf jeden Fall ein Terra/ Aqua mit mindestens!! 80/50/50 empfehlen.., das ist für mich die unterste Grenze.. eher größer. Wenn die Schnecken noch klein sind, brauchste natürlich nicht so´n großes Terra, allerdings solltest du dich drauf einstellen, je größer sie werden ihnen ein Terra in dieser Größe zu geben. Bodenplatz brauchst du für Futterschale, Bade/Heilerdeschale, Pflanze/n, Äste, Korkröhre zum klettern... schlafen..Moosplatz.. Laub..., 50cm Höhe für genug Erde zum einbuddeln...
Ansonsten ist die Achatina fulica ne total schöne, sehr agile Art, die es in vielen Farbvarianten gibt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 09.05.2015, 21:06

Hallo, danke für deine Antwort. Also ich habe das Becken gemessen und es hat folgende Maße 100x40x40 cm. Was meinst du ob das ausreichend ist ?
Zu der heizmatte, wie wird diese den an der Scheibe befestigt? Das sie außen dran kommt weiß ich nur wie? Oder kann die auch unter das Aquarium? Und wie groß bzw wie viel Watt solle diese den haben? Da habe ich leider keine Erfahrungen was gut und was eher nicht ausreichend ist.

Dann würde ich gerne schnecken nehmen die noch nicht ausgewachsen sind. Eventuell gibt es dann ja im Marktplatz etwas für mich aber bis dahin hat es ja noch zeit :-D

LG
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon Cleo am 10.05.2015, 07:48

Guten Morgen,
ich hab selten Heizmatten benutzt, aber wenn, dann niemals unter das Becken. Es ist zum einen sehr unnatürlich, dass die Wärme von unten kommt, zum anderen vergraben sich die Schnecken ja auch mal, da könnte es zu warm werden. Und wenn mal ein Gelege auf die Heizmatte gelegt werden sollte werden die Eier gleich "geröstet"....Spiegeleier, Du verstehst :wink:
Als ich Heizmatten benutzt hab, da hatte ich sie immer mit festem Klebeband (Gaffa-Tape) an die Scheiben geklebt. Ich fand das immer recht eklig, weil der Kleber einerseits die Scheiben versaut hat, und die Matten waren natürlich auch schmierig. Wenn die warm werden und sich mit dem Kleber des Bandes vermischen....also meins war das nicht, ich hab meine Becken immer mit Strahlern von außen geheizt (Klemmlampen mit Spotstrahlern). Aber viele User nutzen die Matten, die haben bestimmt noch nützliche Tipps für Dich :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 10.05.2015, 10:44

Danke für deine Antwort, wie sieht das mit dem Strahler aus, der wird ja sicher heiß? Könntest du ein Foto von deinem Aquarium rein stellen? Ich bin nicht sicher ob ein Strahler das richtige für mich ist das ich 2 kinder habe. Glaube da ist eine matte eventuell besser. Wer hat den noch Erfahrungen mit heizmatten und kann mir eine empfehlen?

Nachtrag: wie wäre es die heizmatte auf dem Deckel ( glasplatte) zu installieren?

Lg
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon Cleo am 10.05.2015, 14:40

Guck mal bitte hier, da ist ein Foto von so einem Spotstrahler. Ich nehme 40W-Strahler, da 60W zu heiß werden und die Scheibe springen kann. Allerdings ist mir auch eine Scheibe vom Terrarium durch eine Heizmatte gesprungen, die weitaus weniger als 40W hatte.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 10.05.2015, 15:24

Wie heiß werden denn diese heizmatten? Kann man die Temperatur regulieren oder gibt es da nur ein/aus-schalter?
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon Nickel am 10.05.2015, 16:09

Hallo,

ich habe auch ein 100x40x40 cm Becken und benutze die Dragon Flat-Mat Heizmatte,
sie ist schön flach und lässt sich super ans Becken kleben.
Die Matten werden nicht richtig heiß, nur gut warm, regulierbar sind die nicht.

Ich habe eine 45 Watt Matte 28x80cm mittig an der Rückwand, und bekomm damit ca. 2 Grad
Temperaturerhöhung hin, allerdings habe ich sie auch nicht mit Styropor isoliert. Da ist dann wahrscheinlich noch
mehr drin.
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 10.05.2015, 20:09

Hallo Nickel. Wie lange läuft die heizmatte bei dir ?

Und noch eine frage, was genau ist Heilerde und wofür brauchen es die Schnecken ?

LG
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon jackyberlin am 10.05.2015, 21:21

Ich benutze Heizmatten von "Heatel BV" ist ne holländische Firma und ich kaufe sie mir auf Terramessen... unter: www.heatel.nl bekommst du Infos.
OT: Darf ich die Internetadresse hier rein schreiben??
Ich mache die Heizmatten auch immer nur von außen an die Seitenscheiben ran.., nicht am Boden... aus den Gründen, die @ Cleo schon beschrieben hat..
Die Größe ist abhängig von der Größe deines Terras und der Umgebungstemperatur... ich habe für meine A. fulica ne 8 und ne 12 Watt Heizmatte, die ich nach Bedarf anschalte.
Regeln kannst du die Temperatur über ein Thermostat.., wo die Heizmatte angeschlossen ist.. und du die minimale und maximale Temp. eingibst..., ich persönlich habe aber kein Thermostat.., beobachte die Temp. selbst..
Ich habe die Heizmatten entweder zwischen zwei Terras geklemmt oder zwischen Terra und Zimmerwand.., an einem Terra habe ich sie auch mit Klebeband befestigt... und habe damit keine Probleme...,finde einfach heraus, womit du am besten klar kommst.
Heilerde ist.. wie ich es weiß... ein natürliches "Produkt".. wird aus Lösablagerungen aus der Natur gewonnen und bei hoher Temperatur getrocknet.. und dann gesiebt und gemahlen...
Heilerde besteht aus vielen Mineralien... und die Erfahrung, der User, die Heilerde ihren Schnecken anbieten.. zeigt, dass Schnecken diese total mögen und vermutlich auch viele Mineralien, die darin enthalten sind auch brauchen..
Wissenschaflich bewiesen ist das nicht, allerdings habe ich bis jetzt nur positive Beobachtungen und Erfahrungen gehört und selbst erlebt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon Nickel am 10.05.2015, 21:27

Meine Heizmatte mache ich jeden Morgen an, bevor ich zu Arbeit fahre gegen 7 Uhr.
Am Wochenende halt etwas später :-D .
Abends mach ich sie mal um 20 Uhr mal 21 Uhr aus, je nachdem wie ich dran denke.
Ich nehm das nicht so total genau.

Das Heilerdebad soll ganz gut für Schnecken sein, sind ja Mineralien drin.
Habe ich auch mal ausprobiert, aber da sind Sie nicht rein gegangen.

Kannst dich hier ja mal etwas durchlesen.

viewtopic.php?f=1&t=18202


liebe Grüße
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 13.05.2015, 11:08

Danke für deine Antwort Nickel.

Ich wollte mit gartenkalk für mein Substrat kaufen und da hat mein Vater gesagt er hätte noch branntkalk, darf man den genauso verwenden ? Ich frage lieber bevor ich meinen schnecken was antue .

Lg
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon MissSchnirkel am 13.05.2015, 14:24

Brandkalk heißt auch Ätzkalk. Das ist schonmal ein schlechtes Zeichen für Schnecken... naja, unter anderem für Schnecken.

Wikipedia sagt, dass das Zeug mit Wasser zu Ca(OH)2 reagiert. Und laut der Kalkabhandlung von "Über die Schneck" ist das ganz böse für Schnecken.

Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich würd's lassen... :!:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon grinzebacke am 13.05.2015, 14:27

Alles klar danke. Da sieht man mal wieder wie schön es ist das es ein forum gibt :danke:
grinzebacke
 

Re: Einrichtung Aquarium

Beitragvon René 2 am 15.05.2015, 20:46

grinzebacke hat geschrieben:Wie lange läuft die heizmatte bei dir ?

Hi! Soo, mal gaanz ohne Eigenwerbung, hab hier vor einiger Zeit mal die Grundlagen zu Heizmatten und Co zusammengestellt: Beheizen eines Terrariums
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder