Häuschen zu schwer zum Turnen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Häuschen zu schwer zum Turnen?

Beitragvon Sam1234567 am 15.06.2015, 23:06

Hallo zusammen!

Ich habe heute zwar sehr freudige Nachrichten - ich habe Zuwachs bekommen - siehe Galerie, aber etwas hat mich auch beunruhigt:

Naomi wollte heute wie schon so oft am dicken Ast turnen - so richtig einmal hängend rundherum - und hat es nicht geschafft. Ich wollte fotografieren wie toll sie das macht, dann habe ich das gesehen: (die Bilder haben leider eine seltsame Farbe)

So sieht das oft aus, sie kriecht so unten durch, der Kopf hängt unten und kommt dann normalerweise auf der anderen Seite vom Ast wieder zum Vorschein, und sie zieht ihr Häuschen nach und sitzt dann wieder ganz oben drauf am Ast:

Diesmal kam sie nicht auf die andere Seite, hier beginnt sie den Kopf schon wieder in den "Retourgang" zu drehen (Ministückchen von den Fühlern sind am Mantel zu sehen):

Hier ist der Kopf schon draussen:

Und da hat sie völlig "umgedreht":

Mich beunruhigt das deswegen, weil ich Mona Lisa - sagen wir mal - während der letzten 2 Wochen auch 2x abstürzen habe sehen. Meine beiden sind noch nie abgestürzt - ausser wenn ich schuld war (sind 2x am Deckel geklebt und ich hab aufgemacht und bin abgerutscht- ist aber schon lange her und es ist zum Glück gar nichts passiert - sind auf die Erde geplumpst).
Einmal wollte Mona Lisa vom Deckel auf einen Ast klettern - das hatte sie auch schon öfter gemacht - und landete wie ein Käfer am Rücken liegend (also am komplett umgedrehten Häuschen und der Fuß oben) am Boden. Sie hat dann herumgewurschtelt und kam dann wieder auf die "Füße".
Das zweite Mal wollte Mona Lisa von einem Ast auf einen anderen klettern und ist wieder am Boden gelandet. Seither hat sie das Klettern aufgegeben - sie schleimt nur mehr auf sehr sicherem Boden (Wände, Deckel, Korkstück das an die Wand gelehnt ist) herum.

Beide Schnecken sehen ganz normal (also gesund) aus, Mantel in Ordnung, usw., aber ich frage mich ob ihre Häuschen mittlerweile einfach zu schwer für sie sind.
Oder liegt es an der Hitze? Habe derzeit tagsüber ca. 27,5°C im Terra und muss abends mit Kühlakkus oben am Deckel drauf kühlen, damit ich eine Nachtabsenkung habe - als ich das anfangs nicht gemacht habe, waren beide sehr träge und haben sich kaum bewegt - nur zum Futter drehen und wieder weg. LF ist immer sehr hoch, aber ich habe bemerkt, dass, vor allem Mona Lisa, es derzeit gern richtig nass hat, sonst bewegt sie sich auch nicht. Hygrometer zeigen immer 99% LF an und wenn ich abends den Kopf ins Terra stecke merke ich die hohe LF, trotzdem muss ich massig sprühen, damit sie sich bewegen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Kann es am Gewicht liegen? Haben sie zu schwache Muskel (vielleicht mehr Eiweiss füttern?)? Ist das normal wenn sie erwachsen werden?.......

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: Häuschen zu schwer zum Turnen?

Beitragvon Schnörkelchen am 16.06.2015, 07:37

Was wiegen die Süssen denn? Und wie groß sind sie? Ich glaube, wirklich zu warm gibt es nicht. Ich weiß,warum ich Terras bevorzuge...Hast du die Lüftungslöcher abgeklebt? Die würde ich erst einmal zur Hälfte wieder aufmachen :wink: . Dann würde ich das Terra mal einen Fingerbreit auf beiden Schiebetüren aufmachen. Wenn es ein Aqua ist, vielleicht einen Spalt breit aufmachen (das die Schnecks nicht rauskönnen) und viel lüften.
Habe mal mein Terra zu weit aufgemacht, es über Stunden vergessen auf spaltbreit zuzumachen (wurde von irgendetwas abgelenkt) und..... meine Schnecken hauen nicht ab :-D
Ist dein Schneck vielleicht "schwanger"?
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Sam1234567 am 16.06.2015, 16:04

Schwanger!?? Das ist vielleicht eine Möglichkeit! Sie haben sich vor ein paar Tagen sehr lieb gehabt - weiß nicht wie es dann weitergegangen ist - ich ging nämlich schlafen. Ich sehe zwar immer in die Atemlöcher und habe keine Eier entdeckt, doch vielleicht sieht man sie nicht? Sie hatten ja bisher noch kein richtiges Gelege, nur mal ein paar Probeeier.

Gewicht kann ich dir im Moment leider nicht sagen, habe sie erst einmal abgewogen und ich glaube, das ist schon 2 Monate her. Wenn sie heute Abend günstig sitzen, werde ich sie nochmals wiegen. Ihre Häuschen haben derzeit ca. 16 cm und 14,5 cm Länge und der Körper vor allem von der 16 cm großen ist riesig, also so richtig süße "Monsterchen".

Schiebetüren öffnen geht leider nicht - habe ein Aqua. Und das mit dem viel lüften mach ich eh. Ich mach zuerst mal alle Fenster in der Wohnung auf damit es durchzieht und abkühlt, dann den Aquadeckel ganz weg für eine Weile, die warme Luft vom Becken mit der Hand "rausfächern", viel sprühen, alle paar Minuten nachsprühen, dann geht die Temp. runter auf so 24°C, da werden sie aktiv und alles muss auch ganz nass sein. Allerdings mache ich dann nach einiger Zeit den Deckel wieder zu - damit sie nicht austrocknen und ich kann nicht 2 h daneben stehen und sprühen - und die Temp. steigt sofort wieder. Auch, wenn ich die Fenster wieder zu mache - mir wird dann nämlich auch mal kalt. Daher muss ich die Kühlakkus auf den Deckel legen, dann bleibt zumindest für ein paar Stunden die Temp. im Terra nach dem Lüften konstant unten.
Mein Aqua-Deckel (Plexiglas mit selbstgebohrten Löchern) ist nicht ganz dicht (habe auf allen Seiten einen kleinen Spielraum gelassen für Fernfühler Kabel, aber auch wegen der Belüftung) und hat eher relativ grosse Löcher. Einen Teil (ca. 1/4) habe ich allerdings mit einer kleinen Plexiglasscheibe abgedeckt. Die werde ich jetzt mal weglassen. Ganz offen lassen, wenn ich nicht zusehe, möchte ich nicht, abhauen im eigentlichen Sinn könnten sie zwar gar nicht - müssten so über die Glaskante und dann senkrecht hinunter, das hat auch noch keine versucht - aber sie, vor allem Mona Lisa, turnen dann schon so wirklich oben auf der Glaskante herum bzw. beugen sich weit raus, da habe ich Angst, dass vielleicht doch eine mal abstürzen würde.

Ich habe gestern auch bei meinen zwei kleinen Neuzugängen, die gestern Abend eingezogen sind, beobachtet, dass eine der Schneckis zuerst sehr viel herumgeschneckt ist, dann auf dem Deckel aber zu einem der Kühlakkus gekrochen ist und dort sitzen blieb. Habe nach einiger Zeit den Akku an der Stelle entfernt - damit sie sich ev. nicht verkühlt - dann ist sie zum anderen gekrochen und das selbe Spiel nochmals. Aber bei den beiden verstehe ich es noch, die sind vorher etwas kühler gehalten worden, laut Vorbesitzerin (sie hat 23°C geschätzt, gemessen hat sie nicht). Heute morgen waren beide Neuzugänge in der Erde vergraben und sind es noch (ev. wegen Temperatur, kann aber auch andere Gründe haben).

Werde auf jeden Fall weiter genau beobachten.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 17.06.2015, 21:33

Heute Abend gab es die Möglichkeit für Messungen und wiegen, also gab es einen kleinen Ausflug für die beiden Großen:

Mona Lisa: Häuschenlänge 16 cm, 436 g
Naomi: Häuschenlänge 15 cm, 318 g

Das Gewicht ist ganz schön in die Höhe gegangen seit dem letzten (und auch bisher einzigem) Wiegen vor ca. 2 Monaten: da hatte Mona Lisa 290 g und Naomi 210 g oder so ähnlich, sie waren aber beide noch ca. 2 cm kleiner. Das (Un)Verhältnis der Beiden war von Beginn an schon so, M.L. hatte ein deutlich breiteres Häuschen und auch einen dickeren Weichköper als N. und auch ein etwas längeres Häuschen, schon als ich sie bekommen habe und das hat sich seither nicht verändert. M.L. hat jetzt auch einen unglaublich breiten Fuß (vor allem Hinten merkt man das, wenn sie sich wo festklammert).

Was ich aber gestern leider wieder mal beobachten musste war, dass sich Mona Lisa voll aufs Häuschen der gerade die Wand hinauf kletternden Naomi gehängt und daran raufgezogen hat. Naomi hatte wie immer keine Chance weg zu kommen, ich habe geschimpft, dann ging M.L. wieder weg :-D . Nein im Ernst: ich denke M.L. hatte wieder mal Angst etwas zu verpassen oder so und wollte N. unbedingt zuvorkommen und als sie vorne war, ließ sie Naomi wieder los (vor einiger Zeit hatte Naomi ziemlich Probleme mit der Dicken, da diese plötzlich einen ausgeprägten Futterneid an den Tag legte - hat sich zum Glück wieder gegeben). Vor ein paar Tagen musste ich M.L. schon mal (war leider nicht das einzige Mal) von Naomi's Häuschen vorsichtig ablösen, da diese sich auch einfach auf das Häuschen von Naomi, die schräg auf der Wand klebte, draufgehängt hatte und in aller Ruhe mit Kopf nach unten hängend eine am Boden liegende Zucchini zu knabbern begann.
Mir wird nur immer ganz schlecht dabei, weil ich sofort an einen bevorstehenden Mantelkollaps bei Naomi denke (schwere Schnecke auf leichterer Schnecke :( ) und leider kann ich nicht immer dabei sein und Naomi "retten".
Könnte es sein, dass Naomi da schon einen kleinen Schaden am Muskel z.B. davongetragen hat und deswegen jetzt plötzlich mit dem "Geschicklichkeitsturnen" Probleme hat? Ich hoffe nicht!

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Schnörkelchen am 17.06.2015, 22:32

:shock: So schwer sind deine Schnecken? Das schaffen noch nicht einmal meine Suturalis. Was bekommen die zu futtern und wieviel? Wieviele Schnecken hälst du zusammen? Mona Lisa und Naomi und ??? Meine 5er Truppe ist zwar unterschiedlich groß (Archimedes ist auch noch einmal um 2cm jetzt auf über 14 cm gewachsen), aber alle liegen gewichtsmäßig relativ dicht beieinander.
Leider sind Schnecken zuwenig erforscht, aber ich denke, das es sogar Futter gibt, das wie Mastfutter wirkt. :?
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Sam1234567 am 18.06.2015, 12:21

Als Futter bekommen sie seit ungefähr 2 1/2 Monaten nur mehr Gemüse (Kopfsalat, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Endiviensalat, Eisbergsalat, Spinat, Mangold, Lollo Rosso, Zucchini, Gurke, Löwenzahnblätter, Tomate (die mögen sie aber erst seit 2 Wochen - jede Schnecke ca. 1/4 Tomate und das erst 3x), Golliwoog und alle 2 Wochen etwas Eiweiss (abwechselnd Katzentrockenfutter, Schildkrötensticks (jeweils vorher in Wasser aufgeweicht) und Gammarus - vom aufgeweichten Trockenfutter und den Sticks je 2 Stück pro Schnecke, vom Gammarus ungefähr die gleiche Menge), einmal bin ich schwach geworden und habe ihnen, als ich die ersten Erdbeeren pflückte, doch nochmal Obst gegeben - 2x je 1/2 Erdbeere gegeben (eh von einer eher kleinere Beere).
Vor den 2 1/2 Monaten (ich habe nämlich eine Tierärztin besucht, die auch Achatschnecken behandelt und auch selbst welche hält - zur Haltungsberatung und Kotproben abgeben und die sagte mir, dass Obst Mastfutter ist - aber auch zuviel Eiweiss, doch die oben genannte Menge sei ok, Kartoffel und Karrotte sei auch Mastfutter, doch das mochten sie sowieso nie, ist immer unberührt liegen geblieben) haben sie auch Obst bekommen, aber eigentlich nicht viel, weil sie es gar nicht so mochten - da gab es ab und zu ein Stück Birne, 2x haben sie Mango gemampft (danach mochten sie keine Mango mehr) und ab und zu ein paar Bissen Banane (war auch nicht so der Renner). Ach ja, was ich noch vergessen habe - ab und zu ein kleines Stückchen Avocado (so ungefähr Daumennagelgrösse - aber kurzgeschnittten!), da dachte ich das sei nicht gut weil Fett, doch die Tierärztin meinte, das sei gutes Fett, also das bekommen sie weiterhin.
Mona Lisa hat ein paar Mal eine grüne Bohnenschote (also nur die äußere Schote) gemampt, Naomi mochte die nicht, M.L kriegt sie auch schon länger nicht mehr - irgendwie war mir dann nicht so wohl dabei - eben weil ich dachte, vielleicht ist das auch Mastfutter, weil doch mit Bohnen "verwandt?".

Es bleibt eigentlich immer was über vom Futter, mal mehr mal weniger, also sie sind keine Schnecken, die, egal wie viel es gibt, alles auffressen und sie kriegen fast immer auch nur eine Sorte pro Abend, d.h. es gibt entweder z.B. nur grünen Salat oder nur Gurke (außer z.B. mein "Erdbeerrückfall", da gab es die 1/2 Erdbeere und noch etwas dazu, oder auch wenn sie Avocado kriegen gibt es was Grünes dazu.

Von der Menge her würde ich sagen, frisst eine Schnecke pro Abend z.B. 1/2 grosses Kohlrabiblatt (rein ins Terra gebe ich aber mehr), ich gebe z.B. auch 3 Blätter grünen Kopfsalat rein, da bleibt aber auch viel übrig (auf jeden Fall alles Helle vom Salatblatt, aber auch noch was vom Dunkelgrünen). Es gibt aber auch Tage da frisst eine Schnecke mal gar nichts oder nur ein paar Bissen. Ist das zu viel? Wie viel wäre ok?

Sie sind derzeit leider noch nur zu zweit im Terra (vielleicht ist das auch ein Grund - habe vor kurzem hier im Forum wo gelesen, dass Schnecken, wenn sie mehrere sind nicht so schnell so groß werden), 2 noch kleine Fulicas sind seit Montag Abend in einem zweiten Terra (noch in Quarantäne) - habe leider die Suche nach zusätzlichen Schneckis "verschlafen" :x und als ich dann sofort welche wollte habe ich länger keine Fulicas in meiner Umgebung gefunden.
Vielleicht sind sie aber auch so groß geworden weil sie schon als "kleine Schneckenkinder" Eiweiss in Form von Gammarus bekamen. Jedenfalls waren sie auch schon ziemlich "kräftig" als ich sie bekam. Der Weichkörper von Mona Lisa war auf jeden Fall schon um die Hälfte dicker als von Naomi, schon als ich sie bekam, habe im Scherz gesagt: da kriegt man ja richtig Angst, wenn die rauskommt.

Aus diesem Grund habe ich ihnen auch nie den berühmten Getreidebrei gegeben - da ich dachte, Getreide ist Mastfutter, darum wirkt der Brei auch so gut "aufbauend" wenn ein Schneckchen Probleme hat - z.B. bei Geflügel wird ja Getreide als Mastfutter eingesetzt, soviel ich mitgekriegt habe - aber naja, Schneckchen sind keine Hühner.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 18.06.2015, 13:17

Habe was vergessen:

Mona Lisa sah ich gestern Abend wieder "freiklettern" ohne abzustürzen (hängend von einem Ast zum anderen). Vielleicht lag es doch an der Hitze? Bei uns war es die letzten Tage viel kühler draussen als zuvor und gestern ist auch die Wohnung deshalb schon wieder kühler geworden. Naomi wählte noch die "sicheren" Varianten (Wände, Decke, Korkröhren und Ast der in eine Ecke gelehnt ist) zum Herumschleimen. Aber es lässt mich hoffen. Bis übers Wochenende bleibt es laut Wetterbericht ja noch kühler, werde weiter beobachten.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Schnörkelchen am 22.06.2015, 10:36

Hm, am Futter liegt es ja nicht....., schön, das sie im Moment nicht runterfällt.
Oder ist es vielleicht eine suizid gefährdete Schnecke? :twisted: Weil sie soooo groß und schwer ist?
Ich biete meinen immer einen Mix an. Grundfutter ist Eisbergsalat und Gurke. Dazu gibt es dann eben mal Champis oder was so alles gefressen wird. So können die Schnecks wählen, was der Körper braucht. Wenn es nur zwei sind brauchst du doch nur zwei Gurkenscheiben, zwei kleine Blättlein Salat, einen Champi halbiert = 2 oder, oder.... Nur bei Kohlrabiblättern gibt es keine "Extras".
Na, wie dem auch sei, deine "Brummerchen" sind eben (wahrscheinlich durch den Vorbesitzer) aus der Art geschlagen. Hauptsache, du hast sie lieb. :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Sam1234567 am 22.06.2015, 20:46

Lieb hab' ich sie auf jeden Fall! (Vielleicht ist das ja das Problem - zu viel Liebe und Zuneigung = große, dicke Schnecken - hat zumindest eine Freundin gemeint, dass sie das ja spüren und dadurch supergute Futterverwerter sind - aber die kennt sich auch nur mit Hunden, Katzen und Pferden aus :-D ). Sonst hätten glaube ich viele Leute hier im Forum von so schweren Schnecken zu berichten.

Ich hoffe halt nur, dass sie dadurch keinen Nachteil haben, dass sie so massig sind (z.B. eben Schwerfälligkeit oder kurze Lebenserwartung), ich will ja, dass sie gesund und glücklich und zufrieden sind und sich wohlfühlen.
Naomi ist zum Glück in der Zwischenzeit auch schon mal ein bisschen "richtig" geklettert, doch solche Turner wie sie mal waren sind sie im Moment leider überhaupt nicht.

Das mit dem "Buffet" als Abendessen, das du beschrieben hast, habe ich anfangs auch so gemacht, aber dann eben gemerkt, dass sie viele Dinge, die hier im Forum auf der Futterliste stehen bzw. was ich als Gemüse oder Kräuter kenne, auch trotz oftmaligem Anbieten nicht gefressen haben (wie z.B. Champignons, Süsskartoffel, Karotten und Karottengrün,....nicht einmal angerührt....die Liste ist endlos), darum bin ich dazu übergegangen, nur in Ausnahmefällen "etwas extra" zu servieren. Aber trotzdem :danke: , dein Beispiel ist wieder eine Anregung für mich, mich umzusehen (denn ich habe sicher nicht alle Gemüse- und vor allem Kräutersorten ausprobiert die es gibt, weil ich sie gar nicht zu Hause normalerweise in Verwendung habe oder den Namen (noch) nicht kenne) und es vielleicht nochmals so mit einem Mix zu versuchen.

Ich fürchte, ich komme hier ganz vom Thema ab, weil es jetzt nur mehr um die Ernährung geht, aber es fällt mir gerade ein: sind Schnecken (oder Tiere generell) nicht auch so wie wir Menschen - wenn wir viel Auswahl haben, greifen wir leider oft immer wieder zu den gleichen Lebensmitteln - vor allem zu den eher ungesunden - und essen dann nicht das was wir gerade wirklich bräuchten, sondern z.B. Schokolade, Pizza....oder halt nur die ein bis zwei Gemüsesorten, die uns schmecken und alles andere lassen wir links liegen? (Ich habe da gerade das Bild vom Sohne meines Exfreundes vor Augen! - aber nicht nur ihn)

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sandy am 23.06.2015, 12:15

Schnörkelchen hat geschrieben:Leider sind Schnecken zuwenig erforscht, aber ich denke, das es sogar Futter gibt, das wie Mastfutter wirkt. :?

Wenn das so wäre, dann hätte sie ja einen zu dicken Weichkörper und nicht ein zu schweres Häuschen.
Wenn ihr das Häuschen wirklich zu schwer ist, würd ich vermuten, sie ist zu schwach.

Ich hatte mal eine Schnecke, die hat ihr Haus gar nicht mehr mitbekommen, da scheint regelrecht ein Muskel gerissen gewesen zu sein. Das war richtig übel und sie ist dann natürlich auch gestorben. Das sieht mir jetzt in Deinem Fall aber nicht danach aus. Wobei es schon komisch ist, wenn sie gar nicht mehr klettert. Kriegt sie das Haus denn wieder hochgewuppt?

Schnörkelchen hat geschrieben:Ich glaube, wirklich zu warm gibt es nicht.

Doch das gibt es schon. Ich finde 27,5°C zu warm und 99% LF zu feucht für fulicas.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 01.07.2015, 06:54

Also bei Mona Lisa sieht der Weichkörper schon sehr dick aus, wenn ich sie so ansehe.

Sie klettern beide schon, die Wände hoch z.B., Naomi, die Kleinere der beiden hat gestern zum Glück auch wieder eine ganz gewagte Turnübung von Wand zu einem Ast gemacht, da war ich sehr froh, Mona Lisa, klettert immer noch nur an der Wand, obwohl sie sich da beim letzten Grossaubermachen und Eiersuche oben auch lange am Glassteg hochgestemmt hat, nur Akrobatik gibt es bei ihr noch immer keine.

@ Sandy: Das mit dem Muskelriss bei deiner Schnecke, war das dann ein Mantelkollaps, oder wie hat das ausgesehen? Ich habe auch immer Angst, dass so etwas passiert, da sich die Grössere öfters ans Häuschen der Kleineren hängt, hab sie da schon öfters wieder befreien müssen.

Was mir zur zu hohen Temperatur noch eingefallen ist: da war die Erde dann ganz warm, als ich sie angegriffen habe, normalerweise ist sie kalt (da habe ich mich immer gefragt, ob das den Schnecken nicht unangenehm ist, ich war zwar noch nie in den Tropen, dachte mir aber immer, dort ist die Erde warm, wie bei uns im Sommer), scheinbar mögen die Schnecken sie kalt. Bei warmer Erde gibt es vielleicht dann einen Wärmestau der nicht gut ist für die Kleinen. Wenn ich dann ganz viel gesprüht habe und die Kühlakkus aufs "Dach" gelegt habe, wurde die Erde wieder kühl.

An de Luftfeuchtigkeit arbeite ich gerade, dass sie runtergeht, aber die beiden doch munter sind.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sandy am 01.07.2015, 12:22

Sam1234567 hat geschrieben:@ Sandy: Das mit dem Muskelriss bei deiner Schnecke, war das dann ein Mantelkollaps, oder wie hat das ausgesehen?

Nein, kein Mantelkollaps, sie hat dann wirklich ihr Haus hinter sich hergezogen. :( Sie hatte dann als sie starb aber auch noch einen Magenvorfall (blaue Blase, die aus dem Mund kam). Leider gibt es kein Bild davon, ich hatte es damals in einem Forum gepostet, das es heute nicht mehr gibt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 02.07.2015, 10:41

Oje, die arme Maus! Furchtbar, was alles passieren kann.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)