Terrarium für Withe Jade und Co. einrichten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium für Withe Jade und Co. einrichten

Beitragvon Nautilus am 22.06.2015, 11:24

Moin Moin,

Jetzt habt ihr es geschafft ^^, ich bin infiziert.

Besorge mir jetzt, statt einem 2ten Aquarium, ein Terra in 80x40x40.

Da gleich meine Frage, wie viel Erde brauche ich für diese Fläche?
Wollte Cocoshumus und Pinienerde kaufen (und natürlich Kalk).
Futterhaus hat das ja leider nicht, dann werde ich wohl doch bei Dehner bestellen (wobei man dort nicht auf Rechnung kaufen kann, wie sind eure Erfahrungen?).

Wo bekommt ihr Korkröhren her? Oder geht nicht auch eine ausreichend große Mangrowenwurzel.

Wo kauft ihr die Pflanzen? bekomme ich die bei Obi?

lg Kathi
Nautilus

Re: Terrarium für Withe Jade und Co.

Beitragvon MissSchnirkel am 22.06.2015, 11:31

Moin.

Ich habe in mein 80x40x50 Terrarium erstmal einen großen Sack Erde reingekippt. Den hatte ich vom Futterhaus. Terrarienerde. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel drin war. Ich glaube, es waren 20l. Inzwischen habe ich noch etwas Brick-Erde und -Kokos dazugetan, weil es mir etwas zu wenig war...
Ich habe meinen Kalk übrigens über Amazon bestellt.
Meine Korkröhre habe ich beim Futterhaus erstanden, genauso wie eine schöne Mangrovenwurzel. Die Korkröhre habe ich erst etwas später bekommen, als ich das erste Mal da war, waren die Röhren gerade aus.
Ich habe derzeit eine Bromelie vom Bauhaus mit Gartenabteilung, einige Grünlilien von meiner Mutter und Basilikum aus dem Supermarkt (von dem ich natürlich die Erde ausgewechselt habe) im Terrarium. Außerdem habe ich derzeit Kapuzinerkresse, Gartenkresse, Radieschen und Spinat ausgesäht und warte, ob da was draus wird, was den Schnecken gefällt.
Ob dein Obi eine Gartenabteilung hat, weiß ich nicht. Aber wenn, kannst du da sicher Pflanzen fürs Terra kaufen. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Re: Terrarium für Withe Jade und Co. einrichten

Beitragvon Nautilus am 22.06.2015, 11:46

:)danke, ja obi hat hier als einziger eine Gartenabteilung.
Ist bloß immer garnicht so einfach, mal Zeit zu finden, da hinzufahren.

Dann schaue ich erst mal nochmal beim Futterhaus ob sie das diesmal haben. Wir haben ja hier 2 davon.

Ja Radischen wollte ich auch aussähen. ^^ mal sehen ob das was wird.
Ich merke gerade immer wieder, wie wenig Ahnung ich doch von Pflanzen habe.
Nautilus

Beitragvon Schnörkelchen am 22.06.2015, 11:48

Für ein 80er brauchst du schon 2 Humusblöcke a 650g = ca. 18-20L. Wahrscheinlich sogar noch einen mehr ? Da ich das ganze jeweils noch mit 1/3 Seramis und 1/3 Pinienrinde auffülle ist das ganze schon einiges mehr. Immer dran denken: Soviel Humus, damit die Schnecken sich samt Häusschen (ja, wo sind sie denn? :eek: ) einbuddeln können. So 10 cm Substrathöhe kann man dabei schon haben. Cocoshumus habe ich bei E... günstig erstanden. Gibt es in unterschiedlichen Paketgrößen (12, 24 oder weniger oder mehr, mußt mal schauen), am besten mit kostenlosen Versand :-D .
Höhm, meine Pflanzen kaufe ich NICHT mehr bei Obi, da zu teuer. Pflanzen kaufe ich im normalen Discounter für die Hälfte (wir haben hier Jibi, Penny, Aldi oder ähnliches. Ich habe für meine Palmendinger je 2,99€ bezahlt und die Schnecks fressen sie nicht :mrgreen: . Rasenkalk bekommt man manchmal auch im Wochenangebot beim Discounter, aber jetzt nicht mehr. Den kaufe ich bei Obi für wenig Geld. Ist ein 45L Sack. Kommt man schon eine ganze Weile mit hin.
Ja, ja, erst sind es ein, dann zwei (es sollen dann ja auch eigentlich NICHT mehr werden :roll: ), dann..., dann..., na ja, und jetzt bin ich auch schon bei 6 Terrarien unterschiedlicher Größe. Soviel zum gefährlichen Schneckenvirus !!!!
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nautilus am 22.06.2015, 15:46

Lol. Ja schlimm diese viren ^^

Ich habe jetzt eins erstanden (naja hätte vielleicht noch etwas runter handeln sollen,aber nun gut).
Jetzt muss ich das erstmal für Schnecken herrichten. Wie habt ihr das gemacht?
Das ist innen noch nicht so ideal. .

Image
Image

Habe erstmal 2 Blöcke cocoshumus und einen korkast. Sowie ein theromstat erstanden.

hm discounter haben oft ein fieses Läuse problem. Aber stimmt da kann ich das nächste mal guggen. :)

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i62.tinypic.com/bj09h.jpg
http://i59.tinypic.com/dnc0et.jpg
Nautilus

Beitragvon Miesmuschel am 22.06.2015, 16:52

Hallo.

Pflanzen kaufe ich meist im Gartenabteil bei Obi. Die meisten Pflanzen gibt es auch in verschiedenen Größen, so dass sich immer was passendes findet.
Ewig halten werden die Pflanzen vielleicht nicht, zumindest bei mir nicht. Irgendwann sind sie platt oder gefressen. Gut wäre daher vielleicht eine große Pflanze, von der Du dir außerhalb des Terrariums selbst Senker ziehen kannst, welche Du dann bei Bedarf ins Terrarium stecken kannst.

Bei Obi gibt es auch oft so eine "Sterbebank", ein Regal mit preisgesenkten Pflanzen, die im Laufe des Tages entsorgt werden, weil sie nicht mehr blühen, etwas abgebrochen oder vertrocknet ist. Die meisten sind dennoch in Ordnung und nach dem Gießen zu Hause binnen Stunden oder wenigen Tagen wieder frisch.

Blattläuse und Co. kannst Du dir aber überall holen. Hatte sogar mal eine Kakerlake in einer Orchidee, danach ein Spinnenproblem ... aber auch Schnecken. ;)

Was meine Schleimer auch mögen ist Moos. Im Zooladen gibt es Packungen mit getrockneten Moosschichten. Befeuchten und fertig. Hält nicht ewig, aber meine schlafen gerne darunter oder legen ihre Eier darunter ab.
Auch streue ich gerne Samen ins Terrarium, z.B. Basilikum oder Sonnenblumenkerne oder die Kerne vom Paprika, der eh verfüttert wird. Die Keimlinge sind zwar nur von kurzer Dauer, da sie sofort gefressen werden, aber sind auch mal eine Abwechslung. Der Sonnenblumenkeimling wurde immerhin 10cm hoch. :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Nautilus am 22.06.2015, 18:12

:) das ist eine gute Idee. Dann kann ich den kalk auch gleich da kaufen. Hoffe nur ich kaufe das richtige. .
Nautilus

Beitragvon Nautilus am 23.06.2015, 09:23

hui jui jui bei Obi kann man Geld lassen, aber sonst haben wir nur noch Toom (und den Markt kann man voll vergessen).

Habe heute Kalk ( :shock: was soll ich mit 10kg?) gekauft, 2x efeu, 1x Farn , Fliegennetz und ein Metallband, sowie Samen für Feldsalat und Radischen...
Teuer, aber ok, da muss ich die nächsten Jahre wohl nicht mehr einkaufen gehen ^^.

Im Sale Regal hatten sie ganz nette Sachen, aber was soll ich mit einer Kaffeepflanze mit Wollläusen oder einem stinkendem Bambus? Grussel... Schade um die armen Pflanzen.

So jetzt heißt es aufräumen, Tisch organisieren und Terra einrichten....

Wobei ich immer noch nicht weiß ob ich nicht innen noch was ändern sollte.
Muss ich mir Sorgen machen das Schecken Silikom fressen?

lg Kathi
Nautilus

Beitragvon Nautilus am 23.06.2015, 09:44

hier der Kalk
Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i62.tinypic.com/2dkybsk.jpg
http://i60.tinypic.com/b7fkn9.jpg
Nautilus

Beitragvon Schnörkelchen am 23.06.2015, 10:20

Du weißt doch, wenn man Schnecken hat, braucht man immer Kalk. Habe ich am Anfang auch gedacht, was soll ich mit soooooo einem großen Sack. Aber man kalkt ja auch mal nach, oder man muß das Substrat aufgrund Parasiten wechseln oder es kommt auf himmlische Weise ein neues Terra dazu und und und....
Ich habe mit diesen Körnchen keinerlei Erfahrung, da mein Kalk wie schneeweißes Pulver ist. Der CaCo3 Gehalt muß ja nicht 95% betragen,hat meiner auch nicht.
Du kaufst Efeu? So weit ich weiß, der ist doch giftig? Ich habe Schnecks, die den trotzdem anfraßen, die fraßen einfach alles, auch künstliche Pflanzen. Mittlerweile habe ich keinen Efeu mehr im Terra.
Ich drück dir die Daumen mit dem Farn. In einen meiner Threats habe ich geschrieben, daß ich diesen schon wieder herausgenommen habe, da ihm das Klima im Terra nicht bekommt. Möglicherweise ist es ihm zu nass gewesen, da er ganz viele Blätter verloren hatte. Nun hat er seinen Platz in einem Blumentopf gefunden und darf wieder gedeihen :mrgreen: .
Höhm, mal sehen, ob deine Radieschenblätter mögen, meine Schnecks zeigen mir den Po und machen stattdessen dann lieber ein Tag Diät :x . Versteh einer die Schnecks :roll:
Irgendetwas muss ja das Terra zusammenhalten, gelle? Ich habe meine noch nicht beim Silikonnuckeln erwischt, die kriechen bei mir aber auch nicht in die Ecken. Zudem ist Silikon wasserabweisend und ist zum Dichten gegen Wasser.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Nautilus am 23.06.2015, 10:37

:) Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, weil das Terra was ich da erstanden habe, wohl teilweise Selbstbau ist. Und die haben wirklich nicht mit Silikon gespart, als sie die Lochplatten angeklebt haben.
Aber vermutliche mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken.

Hm, der Efeu stand im Pflanzenthread, und diese beiden waren irgendwie die einzigen Pflanzen, die mir gefielen und mit denen ich etwas anfangen konnte. :lol:

Ohja Schnecken sind manchmal echte Divas :lol: , da Hilft nur Testen ^^

Ja das habe ich mir auf dem Heimweg auch gedacht. Nur mein Rücken tut mir leid, gestern das Terra vom Auto in die Bude getragen (wobei mich an der Türschwelle die Kräfte verließen und mein Mann einspringen musste), und heute den schweren Sack Kalk...
Mir tut alles weh..

Ja das war doch tatsächlich der einzige Kalk den es gab, aber da bei (wie hieß die Seite mit den Schnecken? ) stand das es ab 75% ok ist, habe ich mir den dann doch gekauft.
Nautilus

Beitragvon Schnörkelchen am 23.06.2015, 10:59

Diese Kalkkügelchen lassen sich wohl auch auflösen, mußt du nur gut genug verteilen, vermatschen (?).
Wenn jetzt Silikon irgendwo absteht, das würde ich entfernen. Schau einfach, das du glatte Oberflächen hast, dann passt das.
Ich würde dir ja gern meinen Physiotherapeuten schicken, zwecks Rücken, aber den brauche ich selber :wink: . Nimm dir nach so einerAnstrengung ein heißes Bad und lass es dir für einen Moment gut gehen :-D
Hast du das Terra ALLEINE getragen ? :eek: Da muß der Mann aber mal den Po bewegen :x und wenigstens zu zweit tragen, oder? Und den Kalk dann auch noch. Das gibt den spitzen Hacken in den Po deines Mannes. Verstehst doch Spaß? :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Nautilus am 23.06.2015, 11:37

lol, der arme ist unschuldig ^^, er war nicht zuhause.
Nautilus

Beitragvon Nautilus am 23.06.2015, 11:38

Bzw gestern, man unterschätzt doch total was so ein terra wiegt. Das Aquarium war leichter.
da denk ich mir. Ja du schleppst jeden Tag ein 15 kg schweres Kindlein mit dir rum , da wirste das doch hinkriegen, Pustekuchen.
Mache ich nicht noch mal. ..

Danke übrigens. . :) sollte ich echt mal machen. .das sollte ich meiner kleenen mal nahe legen, mama will entspannen, husch...
Nautilus

Beitragvon Nautilus am 26.06.2015, 11:26

:) Wie findet ihr das?

fehlen noch Futterschalen und Badeschale. (konnte ich nicht finden).

Image
Image

Habe mir auch gleich dieses tolle combometer mit besorgt. Weil das andere (von ProTerra) was ich habe irgendwie nicht richtig misst.
Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://i60.tinypic.com/35mi2ih.jpg
http://i62.tinypic.com/14jvviq.jpg
http://i57.tinypic.com/2yyza50.jpg
Nautilus

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)