Artbestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artbestimmung

Beitragvon samui1 am 22.06.2015, 17:10

Wünsche einen schönen Abend hier im Forum,

Ich bin eine neue hier und ebenso als Schneckenmutter. Ich habe vor einer Woche eine/n Schneck bekommen. Keine Sorge, er wird nicht alleine bleiben!
Aber erst müßte ich wissen welcher er eigentlich ist. Ich habe bereits versucht mit Bildervergleichen und div. Foren im Internet dahinterzukommen, allerdings gelingt es mir dennoch nicht den Jungen zuzuordnen. (ich weiß das es vielleicht kein Junge ist, aber zum Ausgleich des weiblichen Haushaltes sehe ich ihn als sochen an ;o))
Ich habe ihn seit einer Woche in einem Faunarium untergebracht mit großer Wurzel, Kokos *irgendwas* Grund Gebe ihm täglich Gurke, Salat. Auch Melone hat er schon genossen. Sepiaschalen habe ich drinnen und da nuckelt er auch fleissig. Aber um ihn wirklich so weit wie Möglich Artgerecht zu halten, müßte ich wissen, welcher Gattung er angehört. Der Vorbesitzerin war das leider nicht zu entnehmen ;o(
Daher hoffe ich auf Euer tolles Forum, um mir weiterzuhelfen.

Ich hoffe Ihr könnt ihn auf den Bildern halbwegs gut erkennen.
Er dürfte auch mal einen Unfall gehabt haben, da ein Sprung im Gehäuse zu erkennen ist. Aber das Gehäuse ist wieder fest & dem Burschen geht es gut. Einen Modelwttbewerb muss er bei mir nicht gewinnen ;o) Hauptsache es geht ihm gut.
Für Input und Anregungen dankbar wäre -
lg Samui1
bobby klein.jpg
Salat und Melone - die Melone aht gewonnen
bobby klein2.jpg
Bobby auf Erkundung
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Re: Artbestimmung

Beitragvon Cleo am 22.06.2015, 18:43

Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt: auf dem ersten Foto sieht der Weichkörper weiß aus, auf dem zweiten Foto sieht er bräunlich aus. Hast Du noch mehr Bilder vom Körper?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon samui1 am 22.06.2015, 19:41

Hallo Cleo,
vielen Dank für Deine Antwort. Bobbys Body ust bräunlich-beige. :)

Ich werde versuchen in den kommenden Tagen etwas bessere Fotos zu machen.
Geht halt schwer, meistens mützelt er.

Danke - lg Samui1
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon Cleo am 22.06.2015, 20:08

Wenn ich mir das Gehäuse auf dem 2. Foto ansehe tippe ich auf Achatina immaculata immaculata, aber um sicher zu gehen müßte man auch die Columella sehen. Weißt Du, wo Du die Columella findest? Ansonsten guck mal in die Suche (oben rechts auf dieser Seite), da findest Du viele Beiträge und Fotos zum Thema "Columella".
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon samui1 am 22.06.2015, 20:38

Habe mich gerade durchgesurft und weiß nun wo ich die finde. Aber ob ich den Jungen dann so in die Hand nehmen kann um unter das Gehäuse zu sehen, weiß ich nicht ;o)
Geschweige fotografieren mit der anderen Hand.
Er hat jedenfalls einen dunklen Aalstrich? Denke so nennt man das wohl am Nacken ;o)

Verstehe nicht, wieso jemand Schneckis hat und selber nicht weiß welche eigentlich genau.
Dabei wäre das doch gerade für die richtge Haltung wichtig. Auf meine Nachfrage hörte ich nur: Achatschneck.Nachwuchs hatte sie keinen, owohl zu 6. gehalten. Aber sie hatte auch Tausendfüßler und Stabheuschrecken oder so drinnen. Die dürften die Eier konsequent vernichtet haben.
Für mich ist diese Krabbelzeugs nix :|
Hmmm, mal sehen.
Ich werde versuchen Euch mehr Input und bessere Bilder zukommen zu lassen.
Vom Alter her dürfte er nicht ganz 2 Jahre sein, da noch eher klein. Das Gehäuse hat so ca. 7-8 cm.
Nochmals Danke für Deine Unterstützung -
lg samui1
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon samui1 am 24.06.2015, 20:04

Wünsche allen Anwesenden hier einen schönen Abend,

ich habe Bobby heute mal rausgenommen um sein Terrarium zu reinigen.
Dabei gleich die Gelegenheit genutzt neue Fotos mit der freien Hand zu machen.
Diese Columella habe ich allerdings doch nicht gefunden beim Schneck. Und zuviel drehen und wenden wollte ich ihn dann doch nicht. Ich sehe zwar die Bilder im Internet, aber kann dennoch nicht erkennen auf welcher Seite des Schnecks das zu finden wäre?

Nunja, evtl. stolpere ich ja über Artgenossen die ihm ähnlich sehen, damit er nicht länger alleine sein muss.
Jedenfalls finde ich das er nur in diesen 10 Tagen schon zugelget hat mit dem Gehäuse.
Auch der ehemalige Gehäuseschaden der früher gut zu sehen war, ist mittlerweile mehr auf die Seite gerückt und sieht schon viel besser aus.
Futtertechnisch bekommt er Gurke, Salat, ab und an Melone oder Apfelstücke. Schildkrötensticks habe ich aufgeweicht probiert - aber die sind ihm keinen banalen Schnüffler wert :P Gestern bekam er frisch gerupften Löwenzahn, da hat er sich gleich eingebuddelt.
An der Sepiaschale nuckelt er immer wieder gerne.
Habe versucht Kalk zu bekommen um es unter den Kokoshumus zu mischen. Dürfte aber in Wien chanchenlos sein? Außer einem 25 Kilo Sack beim Baumarkt (Frau ohne Mann und Auto) da kann man das vergessen :x
Anfangs hat er sich im Boden eingegraben, die letzten Tage hängt er aber schlaftechnisch auf der Riesenwurzel rum. Ist das normal?
Anbei noch die Fotos von heute. Evtl. kann man ihn nun etwas besser erkennen was er ist?
IMG_20150624_160536_b.jpg
IMG_20150624_160511_b.jpg
IMG_20150624_160729_b.jpg

Lieben Gruß - samui1
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon Cleo am 24.06.2015, 20:12

Also auch ohne die Columella gesehen zu haben...wenn ich mir das letzte Foto ansehe (und dann noch lese, dass Du aus Österreich kommst), dann bin ich mir sehr sicher, dass es sich um Achatina immaculata immaculata handelt. Warum ich das mit Österreich erwähne? In all den Jahren meiner Schneckenhaltung hab ich immer wieder festgestellt, dass in Österreich viel mehr A. i. immaculata gehalten werden als in Deutschland, und vor allem auch erfolgreicher, warum auch immer. Auf jeden Fall eine sehr schöne Schnecke :) Bin übrigens auch eine Frau ohne Auto, ich kaufe den Kalk immer online und lass ihn mir nachhause schicken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Sandy am 24.06.2015, 20:18

Hallo,

wegen des Schlafens brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Futtertechnisch könntest Du den Speiseplan noch etwas erweitern, da gibt es noch eine ganze Menge, was Du ausprobieren könntest. :-) Und es ist auf jeden Fall eine (sehr hübsche und typisch österreichische) Achatina immaculata immaculata.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon samui1 am 25.06.2015, 04:16

Guten Morgen ;o)

Liebe Clea und Sandy, ich bedanke mich bei Euch für Eure Postings.
Schön zu hören das er als Achatina immaculata immaculata ein typischer "Ösibua" ist :-D

Um den Kalk online zu bestellen, habe ich auch schon etwas gesucht, aber auch das ist nicht so einfach. Habe nur bei Am..on kleinere Mengen so 1-2 Kilo gefunden, allerdings liefern die nicht nach Österreich.
Aber ich werde da schon noch etwas finden - gut Ding braucht eben Weile.

Futtertechnisch werde ich noch vieles Versuchen, habe ihn ja noch nicht so lange. Bis jetzt ist Melone bei ihm der absolute Highlight. Ich hab ihm auch mal ein klitzekleines Stückerl Fleisch gegeben (rohes Schweinkotelett in Fingernagelgrösse). Das hat er so rasch gefuttert, das er danach völlig erschöpft in der Futterschale eingeschlafen ist. :lol:
Nun, das kann er sich ab und an mal mit meinem Moppelkater teilen, kein Problem.

Nochmals vielen Dank & falls ich wieder Fragen habe, bin ich so frei :)

Lieben Gruss samui1
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon Cleo am 25.06.2015, 18:40

Bekommt der "Ösibua" noch ein paar nette Kumpels?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Noch Single - Ösibua

Beitragvon samui1 am 25.06.2015, 19:33

Hallo Cleo,

nun da ich weiß was er ist, habe ich es eigentlich schon vor :)
Mir graut zwar etwas davor im Schnitt alle Woche hier nach einem Gelege buddeln zu müssen - noch dazu bei Anzahl von xx bis 200 Eiern pro Lustattacke.
Hab erst heute einen Baby Panda Panzerwels im Aquarium entdeckt. Bei mir ist immer alles sehr vermehrungsfreudig - oder es ist Ihnen SEHR langweilig :roll:
Naja, wenigstens der Kater ist kastriert.

Gibts eigentlich Info wieso die zu mehrt gehalten werden sollen? Abgesehen von der Interaktion? Weil in Afrika selber sind die eigentlich solo unterwegs in der freien Wildbahn (habe ich selber gesehen vor Jahren).
Die treffen sich nur zum fressen und "hüstelhüstel" :lol:

lg samui1
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon Cleo am 25.06.2015, 20:18

In freier Wildbahn hab ich die Schnecken leider noch nicht gesehen, aber selbst ein *hüstelhüstel* ist ja schon mal ein guter Grund für eine Gruppenhaltung :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Sam1234567 am 01.07.2015, 06:33

Hallo!

Bin auch relativer Neuling, habe meine Fulicas erst ein paar Monate, aber Gruppenhaltung ist definitiv besser. Ich habe zuerst mal nur 2 Schnecken bekommen obwohl 4 bestellt aber bemerkt dass die beiden sehr gerne und auch oft gemeinsam durchs Terra schleimen (nebeneinander, hintereinander), sich abtasten mit den Fühlern und auch öfters beim schlafen gekuschelt haben - im Moment leider nicht soo viel, weil eine mal fauler ist, dann wieder die andere. Leider habe ich die Suche nach weiteren Gefährten für die beiden etwas verschlafen, aber jetzt sind noch 2 weitere Fulicas eingezogen (sind derzeit allerdings noch in Quarantäne in einem separaten Becken). Aber bald hat eine, wenn gerade sehr aktiv, mehr Auswahl und es wird sich dann hoffentlich eine zweite finden zum gemeinsam Unsinn machen (Thermo- und Hygrometer untersuchen und überschleimen z.B.).

Wegen dem Kalk: gibt es in kleineren Säcken (Gartenkalk) in dem Gartencenter, das mit "D" beginnt, davon gibt es 2 Filialen auch in Wien, eine im 11. und eine im 22. - ich bin zwar nicht aus Wien sondern wohne im Umland davon, aber öfter in Wien unterwegs.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon samui1 am 03.07.2015, 07:29

Hallo Samantha,

ja vielen Dank für den Hinweis :)

Ich habe schon 2 weiter Spezln für den Bua in Aussicht. Schätze in 2 Wochen werde ich diese dann haben.

Meine Sorge ist wirklich einfach nur, das ich trotz regelmäßiger Suche eine etwaige Eiablage übersehe. Und bei "bis zu" 200 eiern ist das einfach eine Horrorvorstellung für mich.
:shock:

Dennoch denke ich, das man die Psyche eines Schnöcks (ob einsam oder mehrsam) nicht überinterpretieren sollte - abgesehen natürlich vom körperlichen Wohlbefinden.
Und wir wollen ja alle das es Ihnen gut geht in unseren 4 Wänden.
Katzenbesitzer sagen auch - geht alleine, aber zu 2 ist es besser. Meine 2 wären lieber SIngels, soviel steht fest.
Hundebesitzer sagen: Rudeltiere etc.
Ich kann halt nur meine eigene Beobachtung von damals kundtun ... und da sind die wie kleine Rambo Einzelkämpfer unterwegs gewesen in der Dämmerung.
Hat nur das rote Stirnband gefehlt bei denen :P

Wie auch immer, mal sehen was die Mitbewohner sagen werden, die in Bälde kommen.
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon Cleo am 03.07.2015, 20:25

OT: Ich finde Deinen Schreib-Stil sehr erfrischend, und er lädt hier und da zum Schmunzeln ein, sehr nett :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)