Hinterlassenschaften entfernen und Humusziegel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hinterlassenschaften entfernen und Humusziegel

Beitragvon samui1 am 25.06.2015, 19:53

Liebe Erfahrene,

also, ich bin ja nicht mehr 20 Lenze jung und seh schon etwas schlechter - aber:
entweder muss meiner nicht so viel - nur ab und an, oder ich sehs net auf dem dunklen Kokoshumus
:lol:
Mal ehrlich: nehmt ihr Schneckeneltern einfach immer etwas vom Boden weg - oder liegt es wirklich an mir das ich das nicht sehe?

Ich habe hier auch gelesen, das manche den Humusziegel einfrieren, wegen etwaiger Mitbewohner. Gibt es das wirklich? Kann das ein Problem sein?
Rein praktisch betrachtet: einfrieren, dann auftauen lassen (muss dann ja lange dauern, oder?), dann erst aufquellen? Oder nach dem einfrieren in den Ofen zum auftauen?
Bräuchte hier eine kleine Kochanleitung von den Profis im Forum :)
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Re: Hinterlassenschaften entfernen und Humusziegel

Beitragvon BaldSchneckis am 25.06.2015, 20:20

Huhu, wir haben in unserem auch Asseln und Regenwürmer. Die Hinterlassenschaften putzen wir nur an der Scheibe weg. Am Boden sieht man nie etwas, die kleinen Helferchen machen ihre Arbeit gut :wink:

Und wegen einfrieren... wir machen das auch. Gab wohl schon einige Probleme (hatte ich hier auch mehrmals gelesen) und wie das eben immer ist... Muss nicht aber kann... und ich persönlich sorge lieber vor. Wir haben die Abends rausgenommen und den nächsten Tag dann benutzt. Wobei das Zeug ja eh trocken ist, da ist ja kein Wasser drin. Was will man da eigentlich auftauen lassen? :eek:

Bin zwar kein Profi aber das ist meine bescheide Erfahrung. Liebe Grüße von uns und viel Spaß mit deinen Schneckchen!
Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde lesen können.
BaldSchneckis

Bilder: 0

Re: Hinterlassenschaften entfernen und Humusziegel

Beitragvon samui1 am 26.06.2015, 04:17

Guten Morgen,
das mit den nützlichen Untermietern habe ich schon gelesen, leider habe ich so gar keinen Zugang zu Viecherln mit mehr als 4 Haxerln. Ausgenommen Marienkäfern :)
Im Gegenteil: bei Asseln und Co entwickle ich so etwas wie íntensive Fluchtinstinkte!

Evtl.. würde ich mich mit einem Regenwurm anfreunden, da der bekanntlich keine hat.
Macht der seine Arbeit wirklich gut?
Wieviele Kreucher braucht man denn für ein 60er Becken?
Habe vor Bobby noch 2 weitere Schneckerln zu spendieren.

Und ich werde brav einfrieren! Siehe Fluchtinstinkte oben :lol:
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)