Aquarium 150x80x90 mit Ablageflächen nutzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquarium 150x80x90 mit Ablageflächen nutzen?

Beitragvon kathi199 am 25.06.2015, 20:02

Hallo liebes Schneckenforum,

ich bin neu hier und habe mich schon durch das Anfängerforum gekämpft, da am Dienstag meine ersten AchatSchneckis (achatina fulicia Wj und Vollalbino) bei mir einziehen dürfen. Nun habe ich aber noch ungeklärte Fragen (man glaubt es kaum, es gibt ja so viele Beiträge hier :lol: ) Mein Aquarium ist 1,50m und hat zwei Ablageflächen, die ich gerne als "Besonderes Highlight" für die Schnecken nutzen würde. Bodengrund ist aufgekalkter Kokoshumus mit Rindenmulch, in die Flächen möchte ich aber etwas anderes, wie Sand oder Kieselsteine, füllen, damit die Schnecken etwas zum erkunden haben und mal was anderes "fühlen". Jetzt meine Frage: Mögen Achatschnecken Sand oder Kiesel? Oder rutschen sie dann versehentlich das Glas oder den Stock hinunter, da sie nicht mehr haften? :? Ich möchte ja nicht, dass sie sich weh tun, habt ihr Alternativideen? Es kommen Häuschen aus Plastikblumentöpfchen und mit Moos rein, Äste von Bäumen, ein Swimmingpool aus einer Eiscremedose und ein Heilerde Becken und natürlich Sepiaschalen. Ich habe allerdings hier noch nie so ein großes Aquarium gesehen und wollte außerdem fragen, ob es geeignet ist? Vorallem wie ich es richtig beheize, denn ich möchte echte Pflanzen (da gehts dann am Wochenende mal los zum kaufen). Ich habe jetzt eine 28 Watt Heizmatte, reicht die aus? Oder wäre ein weiteres Licht besser? Außerdem wollte ich weiße Asseln kaufen, lohnt sich das? Ein Plexiglasdeckel wird noch montiert :)

UUUnd noch eine Frage: Durch den Poststreik kommt mein Kokoshumus wohl nicht mehr rechtzeitig an, die Züchterin verwendet Anzuchterde, jetzt möchte ich die Schneckis vorübergehend in ein 80er Aquarium setzen, natürlich schön eingerichtet, bis ich das Große gestalten kann, geht das? Es sind sechs Stück mit ca. 7cm Größe. Und sollte man den Schneckis die erste Woche in der neuen Heimat Ruhe geben und nicht umgraben? Oder geht das klar?

Schon mal Danke für eure Antworten, unten seht ihr das noch kahle Aquarium :danke:
Kinder, Tiere, Pflanzen, da liegt die Welt noch im Ganzen.<3
kathi199

Re: Aquarium 150x80x90 mit Ablageflächen nutzen?

Beitragvon BaldSchneckis am 25.06.2015, 20:36

Huhu, ich bin selbst noch recht unerfahren in der Schneckenhaltung aber würde gern trotzdem senfen. Ich find den Aufbau vom Terra doch sehr interessant. Auch die Möglichkeit ihnen anderen Untergrund anzubieten. Ob es gut ist, keine Ahnung, werden sicher die Profis etwas zusagen können. Allerdings hätte ich Bedenken bei Kiesel, wenn doch mal eine am Kiesel hängt und damit abschmiert oder runterfallen lässt und grad einer darunter langschneckt.... geht ja manchmal komisch zu...

Asseln lohnen sich immer! Zu dem anderen kann ich leider auch nicht viel sagen aber du wirst sicher noch viele nützliche Informationen bekommen. Viel Erfolg und Spaß mit den Schneckchen!

Liebe Grüße
Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde lesen können.
BaldSchneckis

Bilder: 0

Beitragvon kathi199 am 25.06.2015, 20:49

Dankeschön, ich hoffe den Schneckis gefällt es bei mir, ich freue mich auf jeden Fall wie doll! :) Ja an die harten Kiesel habe ich gar nicht gedacht, nicht das sie sich da verletzen, wenn sie einen mitschleifen oder darauf fallen, Danke für die Erinnerung! Ich habe auch Heu in Betracht gezogen, aber das klebt wahrscheinlich fürchterlich an den Schneckis und pickst :D
kathi199

Beitragvon Sisto am 26.06.2015, 06:30

Hallo Kathi,

Heu würde ich auf keinen Fall nehmen, das wird im feuchten Terrarium sehr schnell schimmeln!!
Füll in die Ablagen doch einfach verschiedene Erde ein, z.B. Gartenerde oder eben Aussahterde. Sand (und da gibt es ja viel verschiedenen Sand: Spielsand, Aquariensand, Vogelsand...) und Kies würde ich jetzt für Achatschnecken nicht nehmen.
Moos wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Auch da gibt es ja verschiedene Moose, neben dem gekauften Sphagnum-Moos z.B. selbstgesammeltes aus dem Garten oder Wald.

Viele Grüße
Simone
Sisto

Bilder: 5

Beitragvon kathi199 am 26.06.2015, 10:36

Hallo Sisko,

Danke für den Kommi! An die schimmelnde Eigenschaft von Heu konnte ich mich gar nicht richtig erinnern, gut das du mich erinnert hast, dann werde ich die Ecken mit Moos auspolstern, vielleicht planze ich auch kleine Planzen ein, da können sie sich einkuscheln :-D

Mein Kokoshumus und die Sepiaschalen sind angekommen, so schnell war die Post noch nie :lol: :eek: Nun muss ich nur noch die Pinienrinde besorgen und dann kann es losgehen!
kathi199

Beitragvon kathi199 am 03.09.2015, 17:17

Sooo nach fast drei Monaten zeige ich euch meine eingelebten Schneckis, sie fühlen sich sehr wohl bei mir und ich bin gerade dabei den Nachwuchs aufzuziehen :-D Besonders die Zitronenmelisse hat es den sechs angetan :lol: Eine Frage hätte ich noch: Die Schneckis fühlen sich Fulcia untypisch bei 20° am Wohlsten, da sind sie am aktivsten, ich denke das liegt daran, das ich sie von einer Züchterin habe, die nicht zusätzlich heizt, sie sind in Deutschland bei ihr geboren worden, können sie sich am Klima gewöhnen?
20150903_121805.jpg
Meine White Jade Perle
20150903_121720.jpg
Sallaaaaaat :)
20150630_183034.jpg
Hello Sunshine :)
20150630_183025.jpg
An den Ästen hängen sie sehr gerne
kathi199

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)