Ja, das könnte ein Grund sein..,dazu kommt, dass sie wahrscheinlich längere Zeit unter sehr ungünstigen Parametern lebt und vermutlich ist das auch die Ursache, dass die andere Schnecke verstorben ist. Beide Schneckenarten haben unterschiedliche Ansprüche, was die Temperatur und Luftfeuchte anbelangt und daher sollte man sie auf keinen Fall zusammen in einem Terra halten.
Achatina reticulata brauchen eine Luftfeuchte von 85++ und eine Temperatur von 25?? 26- 29 Grad.
Die Weinbergschnecken kann man derzeit bei Zimmertemperatur halten, allerdings bei sehr hochsommerlichen Temperaturen darauf achten, dass es nicht zu warm wird. Von der Luftfeuchte sind sie mit 50-75 % zufrieden. Zu warm und zu feucht mögen die nicht so.
Hast du Messgeräte bekommen, um die Temperatur und Luftfeuchte zu beobachten???
Ich halte beide Arten nicht, vielleicht meldet sich ja nochmal Jemand, der genaue Erfahrungen mit ihnen hat.
Zum Boden und Kalken: Dieser Kokoshumusblock zum aufweichen wird gern für die Schneckenhaltung genommen, allerdings befindet sich der PH- Wert "im sauren Bereich", deshalb muss man diesen aufkalken, um den zu neutralisieren .. um den Richtung "basisch" zu bekommen. Weil er sonst das Häuschen angreift.
Wie lange beherbergst du die Schnecken noch??? Hast du die Schecken in einem Terrarium..., sind die Lüftungsschlitze abgeklebt????
Eigentlich müssten beide Arten sofort getrennt werden, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden..., die A. reticulata braucht auch Partner ihrer Art.., am wichtigsten wäre allerdings für sie die höhere Luftfeuchte!!! .. zur Zeit ist es ja noch recht warm, so das die Temperatur wahrscheinlich für sie okay wäre!!!!
Tut mir echt leid für dich, dass deine erste Schneckenerfahrung so kompliziert erscheint, finde es aber echt total gut, dass du dich so informierst, um die Schnecken gut zu betreuen.
Ich schicke dir jetzt erstmal eine Info für den Kalk (diesen bekommst du im Baumarkt.. muss nicht unbedingt der selbe sein, aber die Inhaltsstoffe sollten identisch sein!)
- Kalk
- Kalk
Solltest du noch Fragen haben, schnell her damit... !!!