Temperaturschwankungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperaturschwankungen

Beitragvon Susimaus123 am 08.09.2015, 18:00

Guten Abend ,
ich experimentiere momentan mit meiner Temperatur, da das alles nicht so hin haut...
Also, ich halte 3 Fulica White Jade in einem 60x30x40, die Tiere sind ca 6-7 Monate alt und halten tuhe ich die drei seit 4 Wochen. Am Anfang habe ich nicht zusätzlich geheizt, da es zu dem Zeitpunkt sehr warm war, hatte das Terra eine Temperatur von 24 Grad. Durch den Wetterwechsel sind es dann plötzlich nurnoch 20-21 Grad gwesen,was definitiv zu kalt ist. Jetzt habe ich eine Heizmatte mit Infrarot, diese habe ich von außen an die hintere Scheibe geklebt. Nach dem anschließen hatte ich dann plötzlich 28-29 Grad! Das war natürlich viel zu heiß! Nach dem abschalten ist dann die Temperatur bei 24 Grad. Jetzt frage ich mich, ob ich, wenn es zu kalt wird die Matte anmachen kann und nach einiger Zeit wieder aus , oder ob das zu große Unterschiede sind und ich mir was anderes überlegen muss?
Mit freundlichen Grüßen :)
Susimaus123

Re: Temperaturschwankungen

Beitragvon ellon am 09.09.2015, 07:57

Wenn Du Dir mal verschiedene Haltungsberichte anschaust, siehst Du dort häufiger die Angabe, dass die Matten über Zeitschaltuhren geregelt werden. Gelegentlich steht auch dabei, dass die öfter an und ausgeschaltet werden. Ich denke also, dass das ok so ist.

Allerdings verwundern mich die 28-29 Grad schon. Was für eine Heizmatte hast Du denn? Ich habe ja auch ein 60x30x30 Becken. Darin wohnen seit ein paar Tagen 3 Fulica-Neuzugänge. Mit meiner 20 Watt Infrarot-Heizmatte (28x42 cm und mehr Fläche geht ja kaum) kommt das Becken gerade mal auf 25 Grad.
Liebe Grüße von Ellen
ellon

Beitragvon jojo2015 am 10.09.2015, 08:54

Hallo,

denke auch dass es besser ist eine Zeitschaltuhr anzuschließen. Da musst Du halt ein wenig mit den Einschalt- und Ausschaltzeiten experimentieren, damit die Matte zu den richtigen Zeiten ein- und ausschaltet damit die Temepratur entsprechend im Terra hält. Die andere Alternative ist ein Temperaturregler an den Du die Matte anschließt. Der misst die Temperatur mit einem Fühler im Terra und Du kannst die Matte entsprechend über den Regler steuern. Dort kannst Du dann kannst Du einstellen bei welcher Temperatur die Matte sich ein und ausschalten soll.

Habe ich seit gestern in Verbindung mit einer Dragon 20 W Matte. Bei meiner Regelung kann ich 4 Zeiten und Temperaturen einstellen und damit den Temperaturverlauf eines Tages ein wenig simulieren. Auch die Einschaltverzögerung läßt sich dort in 0,1er Schritten einstellen. Ich habe eine Verzögerung von 1°C eingestellt.

Ab 8 Uhr -> 21,5°C bis 22,5°C
Ab 12 Uhr -> 24,5° C bis 25,5 ° C
Ab 17 Uhr -> 22,5° C bis 23,5 ° C
Ab 21 Uhr -> 20,5 ° C bis 21,5 °C

Die Reger sind halt entsprechend teurer als eine Zeitschaltuhr, bringen aber auch ganz klare Vorteile mit sich. So eine Steuerung schlägt mit 40 € bis 50 € zu Buche.Ich habe die Lucky Reptile Thermo Control PRO II. War für meine Zwecke optimal und Ausstattung und Bedienung sind super. Zudem hat sie noch einen 2. Schaltkreis mit Zeituhr für die Steuerung der Beluchtung.

Gruß

Jojo2015
jojo2015

Beitragvon Susimaus123 am 10.09.2015, 13:19

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir eine 28x53 cm Heizmatte gekauft, die hat 28 Watt.
Ich habe mir jetzt einen Dimmer gekauft und eine Zeitschaltuhr und jetzt experiementiere ich mal rum.
Vielen Dank für die Tipps!

MfG :)
Susimaus123

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)