Welche Schneckenart habe ich...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart habe ich...

Beitragvon Pascal263 am 24.09.2015, 19:58

Hallo Leute,

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Ich habe Achatschnecken das steht schon mal fest.
Die Gattung dürfte Achatina sein, da sie ein spitzes Hinterteil haben und die Eier nur ca. 5-8 mm groß sind. Mun kommt aber die schwierige Frage. Welch Art genau ist das aus der Gattung? Ich vermute das es die fulica ist bin mir aber nicht sicher, da der Körper sehr hellen ist.

Anbei packe ich ein Bild mit rein damit ihr mal schauen könnt. Leider ist die Qualität nicht die beste da die Datei nicht so groß sein darf hoffe ihr erkennt es vielen dank schon mal
2015-09-24 21.51.58.jpg
Pascal263

Re: Welche Schneckenart habe ich...

Beitragvon estone am 24.09.2015, 20:26

Ja, scheint eine A. fulica white jade zu sein :) Am besten kannst du es an der Columnella nachvollziehen.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3399
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 24.09.2015, 22:10

Ich würde auch sagen, dass es eine Achatina fulica (white jade) zu sein scheint. Der Körper ist so hell, da bei dieser Farbform (white jade) der Achatina fulica der Weichkörper "albino" ist.
Was mich bissel stutzig macht.., dass du schreibst.. die Eier sind 5-8 mm groß... !!!???
Ich hatte schon viele... viele Achatina fulica - Eier.., aber 8 mm große Eier hatte ich bei dieser Art noch nie... maximal so 5mm groß.
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fotos machen..
Schau mal.. hier siehst du, wie du die Columella am besten findest und fotografierst:Klick
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Pascal263 am 25.09.2015, 04:23

Vielem dank für die schnellen Antwortn.

Ok es könnten auch nur max. 5 mm große Eier sein. Momentan sind auch keine Eier da zum messen. Ich kann heute abend aber gerne noch weitere Fotos machen.

Ist das eigentlich normal das sie viel klettern?
Insgesamt haben wir 4 Schnecken zwei große ( die größe wie auf dem Bild zu sehen)und noch 2 junge/kleine. Das Terra. Ist ein 60*60*30 und min. 2 Schnecken hängen fast immer am Deckel oder an der Scheibe rum . Jetzt weiß ich nur nicht ob sie sich da gerne aufhalten oder ob irgendwas mit dem zb. Boden ist. Wobei sich eine der kleinen meist eingräbt was wieder dagegen sprechen würde das der Boden nicht ok ist oder etwas in der Richtung.

Zum Boden: Wir benutzen Kokohumus ziegel gemischt mit Terra. Erde die wir aufgekalkt haben und leicht feucht halten.
Ist das ein normales verhalten oder sollten wir was ändern?
Pascal263

Beitragvon jackyberlin am 25.09.2015, 19:21

Die meisten Schneckenarten klettern gern.., daher ist es auch immer wichtig ihnen das möglich zu machen... und Äste, Korkröhre/tunnel, Pflanzen ins Terra zu geben.
Pflanzen halten zum Klettern meist nur den kleineren Schnecks stand...,trotzdem habe ich immer welche drin.. sieht schön aus.. und Pflanzen sorgen für ein besseres Klima.
Einige Schneckenarten schlafen auch gern kopfüber an der Decke.. meine A.fulica machen das auch gern. Allerdings konnte ich auch feststellen, wenn man ihnen gemütliche Schlafecken macht.. (Korktunnel mit Moos und Buchenlaub, dass sich die Deckenschlaferei minimiert.
Dein Bodengrund ist okay..., wichtig ist, dass dieser auch hoch genug eingefüllt ist..., so hoch, dass die größte Schnecke sich gemütlich in die Erde buddeln kann...
Ist dein Terra L: 60, H: 60, T:30???
Für "meinen Geschmack", würde ich mich schon langsam mal nach einem größeren Terra umschauen... :wink:
Fotos von den anderen Schnecken fände ich echt interessant!!!
jackyberlin

Beitragvon Pascal263 am 26.09.2015, 12:48

Hi...

Das ist ja super dann machen sie das einfach nur gerne...
Haben uns schon sorgen gemacht das was nicht richtig ist.

Aber das mit der Columella ist so eine sache für sich. Ich habe es versucht etwas weg zu schieben/drücken aber es nicht geschafft, da ich ihr nicht weh tun wollte.
Kann es sein das man es schon mit recht viel druck machen muss?

@ Jacky: Wieviel Schnecken hast du?

Hier mal ein Bild von unserem terrar im.
Pascal263

Beitragvon Pascal263 am 26.09.2015, 12:54

Weiß nicht ob man mehrere Bilder in einer Antwort landen kann deswegen so... :-D

Auf dem Bild ist unsere kleinste Schnecke zu sehen...

Von den anderen beiden stelle ich auch noch welche rein wenn ich sie mal vor der Linse bekomme. :)
2015-09-26 14.30.09-1-1.jpg
Pascal263

Beitragvon jackyberlin am 26.09.2015, 20:04

Ja, um die Columella zu sehen, muss man den Weichkörper/ Mantel schon mit bissel Druck beiseite schieben.. mit langen spitzen Fingernägeln aufpassen... und es macht sich gut, wenn man Jemanden hat, der fotografiert...
Dein Terra sieht schön aus..., wie gesagt ein paar Ecken zum Verstecken mit Laub und Moos könntest du noch planen.. einrichten..
Die Kleine könnte auch ne A. fulica white jade sein.., würde dazu gern den Apex sehen... und das Häuschen von der anderen Seite..
OT: Du kannst auch mehrere Bilder im Thread zeigen.., musst sie nur einzeln innerhalb deiner Antwort hochladen...
OT: Ich habe derzeit 6 Arten mit je 5-6 Elterntieren plus Babys.. :-D In meiner Galerie gibt es dazu auch Bilder.., kann dir nur empfehlen, mal in den Galeriethreads der User zu stöbern, da findest du auch viele Anregungen zur Terraeinrichtung...
jackyberlin

Beitragvon Pascal263 am 27.09.2015, 19:43

Ok probieren das nochmal aus mit der Columella...

Hinten rechts in der Ecke ist eigentlich eine Höle nur sieht man es auf dem Bild nicht ganz so gut. Aber ich habe da noch kein Laub oder Moos drin. Werde ich ihnen aber noch mit rein machen...

Du sagtest mal das, dass Terra schon fast zu klein ist. Aber solange die beiden noch recht klein sind geht es doch noch oder?

Ist das nicht schon recht viel Arbeit bei so vielen Arten an Schnecken?
Pascal263

Beitragvon jackyberlin am 28.09.2015, 17:11

Ich denke, solange 2 Schnecks noch klein sind, reicht das Terra noch.., wie groß sind denn die Größten???
A. fulica (sofern es alle welche sind) wachsen sehr schnell.. so in 3 Monaten brauchst du dann was Größeres... Ich finde es immer wichtig, dass man genug Bodenfläche hat (mindestens 80x 45), die Höhe muss nicht mehr sein.., da reichen auch 50cm.
Ich finde, wenn die Schnecken "ausreichend" Platz haben, dann erleichtert das auch die Arbeit.
Klar machen 8 Terras (soviele habe ich derzeit) auch Arbeit.., aber für mich ist es auch Entspannung in den Terras rumzuwerkeln, zumal.. wenn die Schnecks genug Platz haben und man kleine Helferchen.. wie Asseln hat, man nicht jeden Tag alles durchwühlen muss..., Wasser sprühen tue ich jeden Tag, Futterwechsel alle 2 Tage.. und grobe Kacki absammeln... oder nach Bedarf.., Scheiben putzen 1mal die Woche... und Heilerdebad auffrischen.. so alle 3 Wochen kalke ich den Boden frisch.., nehme einen Teil Boden raus und erneuer mit frischen.., bei einigen gut laufenden Terras auch nur alle 4 Wochen... Eier suchen bei adulten Schnecken ist wichtig... und nicht zu vergessen: beobachten.. beobachten.. freuen..
Bin schon auf die Bilde gespannt!! :wink:
jackyberlin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)