Bald Achatina Fulica WJ

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bald Achatina Fulica WJ

Beitragvon Lieblingsbrösel am 27.09.2015, 14:35

Hallo, ich darf mich in den nächsten Tagen als stolze Schneckenbesitzerin bezeichnen.
Ich wollte schon länger (1-2 Jahre) ein paar Achatschnecken und nun ist es soweit. Spätestens Freitag ziehen bei mir 3 kleine Achatina Fulica White Jades ein. :-D Diese werden dann vorrübergehend in einem 60x30x30 Auqarium untergebracht. (Wenn sie ausgewachsen sind - derzeitige Häusschenlänge beträgt 4cm - werden sie in das 100x50x50 Aquarium umgesiedelt.) Mein Bodengrund wird aus Kokoshumus bestehen, und natürlich Kalk, werde mir einen Farn und eine Bromelie besorgen. Plastikpflanzen sind schon da, Korkröhren stehen auch noch auf dem ShoppingZettel und Hygro- Thermometer auch. Heizmatte wird weggelassen da meine Zimmertemperatur 22-25° Tags ist und Nachts 20-23°. Sepiaschalen sind genügend da und als Badeschale verwende ich ein Plastikschüsselchen. Passt das so? :-D

Aus reiner Neugier, wieviele Achatschnecken würden in ein 60x30x30 Aqua passen? (Achatina Fulica) Habe mich nämlich auch in die Rodatzii's verliebt und bin am überlegen ob ich sie mir zeitgleich zu den WJ holen soll oder erst wenn diese in das Große gezogen sind.
Und, wieviele Achatina Fulica's passen in ein 100x50x50? Ich will mir jetzt keine Armee holen, will nur wissen ob ich dann vielleicht mal Nachwuchs schlüpfen lassen könnte ohne ein neues Becken aufzustellen.

Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert, schleimige Grüße, Lisa :-D
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Re: Bald Achatina Fulica WJ

Beitragvon Schnörkelchen am 27.09.2015, 19:07

Willkommen im Forum,

in ein 60er können erst einmal 5 Stück leben. Man sieht es, wenn es zu eng wird. Problematik ist, das man nicht allzuviel Deko/Pflanzen drin haben kann, eine Badeschale nimmt schon viel Platz weg. Liegende Sepiaschale und Futter beengen den Platz zusätzlich.
In meinem 100er habe ich 10 Tiere, 5 Ausgewachsene (12-14cm) und 5 Halbstarke (bis 10cm). Du hast eine schöne Tiefe und Breite, da lässt sich einiges machen. Mehr Tiere würde ich nicht reinsetzen. Die Schneckis brauchen Platz zum Verstecken, Verbuddeln, Eiablage, Baden. Daher hast du Platz, das du von jedem Farbschlag zwei haben kannst :-D .
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Re: Bald Achatina Fulica WJ

Beitragvon Lieblingsbrösel am 28.09.2015, 19:39

Vielen Dank Schnörkelchen. :danke:

Habe gerade die letzten Handgriffe gemacht, Luftfeuchtigkeit ist auf 75% und Temperatur auf 24°.
Morgen hole ich sie ab, uuuh ich freu mich schon so :-D
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)