Wie leben Archachatina m. ovum in Afrika?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie leben Archachatina m. ovum in Afrika?

Beitragvon Wassn am 13.10.2015, 16:53

Ich habe eine kleine Frage. Vielleicht gibt es hierzu schon eine Thema im Forum?
Wo genau, bzw wie leben eigentlich Archachatina m. ovum in ihrer natürlichen Umgebung in Afrika?
Den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nach wohl im Urwald. Aber da habe ich als Flora-Beschreibung nur den Gummibaum und Orchideen, Bromelien gefunden.
Welche Pflanzen wachsen dort sonst noch?
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Aquarium. Ich habe dort Fische aus Südamerika gehalten und versucht deren Umgebung so ein bisserl nach zu gestalten.
Nun sitze ich vor dem Terrarium meiner Stielaugen und bin am überlegen. Im I-Net habe ich nur "oberflächliche Antworten" gefunden.
Aber vielleicht kennt einer von euch einen Link oder eine Seite wo ich mehr erfahren kann, ausser das es dort Gorillas gibt.
Einfach auch nur um eine Vorstellung von der Heimat der Schneggls zu bekommen und vielleicht 1-2 Pflanzen zu finden, die ich ins Terrarium packen kann.

Über jeden Tip bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Wie leben Archachatina m. ovum in Afrika?

Beitragvon smilla am 14.10.2015, 09:17

Hallo Barbara,
hier mal eine schöne Seite unserer "englischen Schnecken-Freunde": klick mich

Archachatina marginata sind also von West-Afrika bis Zentral-Afrika vertreten.

Hier eine Klimatabelle von Westafrika und Zentral-Afrika: klick mich

Orientieren kannst Du Dich in etwa an Ghana, Togo und Nigeria.

Grundsätzlich kann man sagen, sehr warmes und sehr feuchtes Klima (tropisches Klima).
Die Vegetation ist natürlich auch dementsprechend... Regenwald.

Hier findest Du etwas über die Vegetation in West-Afrika.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fienchen am 14.10.2015, 10:04

Dein Ansatz ist super und ich bin gespannt drauf, was Du daraus machen wirst. :-D
Was die Pflanzen angeht, findet man hier in unseren Pflanzenläden hauptsächlich welche aus Südamerika, die die klimatischen Bedingungen wie unsere Schnecken brauchen und nicht gefressen werden. Ich habe auch versucht, meinen Tieren das Terra wie in Westafrika einzurichten, habe mich aber bei der Wahl der Pflanzen auf diesen Kompromis eingelassen.
Den original Boden können wir ihnen ja auch nicht bieten, nur annähernd. Und Gorillas und Waldelefanten werden auch schwierig. :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 14.10.2015, 18:08

Super cool! Danke da kann ich mal ein bisserl stöbern "freu"
Ich bin auch mal gespannt, was sich da so überhaupt umsetzen lässt aber es juckt mich in den Fingern.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Barbara
Wassn

Beitragvon Wassn am 29.10.2015, 15:46

Nach einigen Tagen der Sucherei im Internet nach Westafrikanischen Pflanzen, bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich glaube das nächste Mal ... entscheide ich mich für Tiere aus Südamerika... (Aber: Frau/ Mann wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben...)
Tatsächlich bin ich fast ausschließlich auf Pflanzen aus Südamerika gestoßen. Interessanter Weise sind diese dann in Westafrika angesiedelt worden: Erdnuss, Vanille z.B.
Dem Klima nach, leben die Schneggels im "Urwaldbereich". (Danke für die Klimaseiten und co :-D )
Das meiste Grün ist da wohl an den Bäumen (Bromelien + Orchideen) und Blätterdach. Am Boden, wo wenig Licht hinkommt schaut es eher braun aus. (Oder die frechen Elefanten haben alles weggefresssen... wer weiß das schon? :roll: )
Die Farne die ich finden konnte, waren dann auch oft in erster Linie in Südamerika heimisch.
Ich bin allerdings auf folgende Seite gestoßen: http://www.westafricanplants.senckenber ... /index.php
Da werde ich nun noch weiter wühlen und schauen. Das Westafrika- Terra ist für Frühjahr 2016 geplant. Bis dahin sollten sich doch 1-2 Gewächse finden lassen. Ich werde mich auch mal ans Senkenbergmuseum in Frankfurt wenden.
Die kennen sich wohl da besser aus als ich ... hihihihi.

Auf eine weitere Forschungsreise durchs Internet!

Barbara/Wassen
Wassn

Beitragvon Rasplutin am 29.10.2015, 16:39

Ich habe ein pdf entdeckt, das dich vielleicht interessieren könnte:
Observations on the biology and nutritive value of the Arican giant snail Archachatina marginata (pdf, 555 kB)

Das ist zwar etwas älter, aus 1977, aber untersucht die Freßgewohnheiten der Archachatina marginata vor Ort.
Leider (für die Schnecken) mit Untersuchung ihres Nährwerts, seufz...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Wassn am 29.10.2015, 16:47

Vielen lieben Dank Rasplutin!
Damit komme ich wieder ein Stückchen weiter. Und wenn sie die Pflanzen gerne essen... muss halt noch ein "Pflanzenterrarium" her...muhaa... es wird grünen im Wohnzimmer :mrgreen: .
Nu geht es ans Pflanzen nachlesen. 8)

Liebe Grüße,
Wassen
Wassn

Beitragvon Wassn am 01.11.2015, 10:01

Kurzer Zwischenstand:

was mich sehr gefreut hat:
ein ganz netter Mensch aus dem Senkenbergmuseum in Frankfurt, hat mir auf meine Mail: "Welche Pflanzen aus Westafrika sind für das Ovum-Terrarium geeignet?"schon geantwortet:
Er meinte, dass von den wenigen westafrikanischen Pflanzen, welche es (ab und zu, aber eher selten für Liebhaber) bei uns im Handel gibt, schon einige dabei sind, die sich für mein Terrarium eignen würden. (Bedingungen Ovum´s).
Leider haben die Schnecken diese alle zum Fressen gerne. Er meinte, er hätte die Schnecken bis in die Savanne hinein gesehen. (keine Ahnung ob er Ovums oder andere Achatschnecken meint. Ich habe in meiner Mail von Ovums geschrieben)
Er riet mir daher eher zu Pflanzen dieser Klimazone. (z.B: Sansevieria trifasciata Arten)
Ich bin nun genauso schlau wie vorher. Weil Savanne kommt mir dann doch sehr trocken vor. Oder was meint ihr? Ausserdem habe ich mich eher auf ein Regenwald Terrarium eingestellt. Aber gut zu wissen, dass es bei uns tatsächlich nur sehr wenige Westafrikanische Pflanzen so zu kaufen gibt. Also ist es eher schwierig, geeignetes Grün für das Terrarium zu finden. Was mich aber nicht abhalten sollte, mir weiter Gedanken zu machen.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter suchen. Im Moment versuche ich Erdnusspflanzen zu ziehen. Wachsen dort auch, kommen zwar ursprünglich auch wo anders her, aber mal austesten. Wer weiss, ob sie überhaupt angehen.

Auf ein Neues... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Rasplutin am 01.11.2015, 11:38

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Wievel Platz hast du denn zur Verfügung für das Terrarium, bzw. Gewächshaus?

Übrigens, Erdnuss wächst zwar sehr gut, ist aber ziemlich filigran und eher nicht dazu geeignet, von dicken Schnecken überkrochen zu werden.
Versuch's mal mit Süßkartoffel! Die kommt zwar auch aus Südamerika, aber wächst sehr schnell und ist sehr kräftig.
Und dass die Blätter gerne gefressen werden, ist doch eher ein Vorteil, oder?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Wassn am 01.11.2015, 12:09

Also..
Das Terrarium soll 140-150 cm lang, 45 /50 tief und mind. 70 cm hoch werden. Das Terrarium bekommt einen Wasserfall mit Becken. Wir werden es selbst bauen.
Darin werden dann meine 3 Ovums leben. (eventuell kommt irgendwann noch eine dazu).
Die meisten Pflanzen werden wohl an der Rückwand Platz finden. (Orchideen, Farne, Moose, Bromelien nur welche kommen da aus Westafrika?)
Ich habe einige Orchideen. In 1-2 Pflanzen hat sich auch Moos angesiedelt. Ich habe Holzstücke zu den Orchideen gelegt, damit sich das Moos ausbreiten und ich es später besser umsiedeln kann.
Einige Pflanzen sollen auch im Bodenteil des Terrariums wachsen, gerne da auch welche, die die Schnecken gerne fressen. Was Dauerhaftes dort anzupflanzen währe bei den Schneggels wohl eher unpraktisch. (Ausser in einem Topf)
1. Eiersuche, 2. Freßlust der Schneggels usw.
Süßkartoffel habe ich noch keine gezogen, ist aber eine sehr gute Idee. Eine kleine Knolle Topinambur keimt gerade in einem kleinen Tropf vor sich hin. Aber ich weiss noch nicht, ob sie im Frühjahr eher in den Garten wandert, da sie sich unterirdisch sehr stark vermehren. Allerdings habe ich mit Topinambur die Erfahrung gemacht, dass meine Schnecken weder die Pflanze noch deren Knollen anknabbern. Ich habe aber keine Lust auf eine Plantage im Terrarium :roll:
Ich bin halt am experimentieren.
Wenn sich nichts bleibendes findet, werde ich Nutzpflanzen wie Mais, einfach ziehen und dann ins Terrarium zum Futtern einsetzen.
Ich bin kein Freund von Kunstpflanzen. Obwohl es da echt schöne Exemplare gibt.

So ungefähr das alles. Im Moment ist alles in der Planphase. Es soll am Ende ja auch gut werden.

Viele Grüße,

Barbara
Wassn

Beitragvon Claudia311 am 01.11.2015, 12:49

Hallo Babara

Schau doch mal auf dieser Seite dort sind Link´s über den Lebensraum/Fauna Afrika´s

viewtopic.php?f=23&t=23239

Viel Spass beim Einrichten, das muß es tolles Terra werden, und bitte immer viele Bilder machen von der Entstehung bis zur Vollendung :oops: .

Claudia
Liebe Grüsse
Claudia311

Beitragvon Wassn am 01.11.2015, 13:05

Lieben Dank Claudia für den Link!

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Ich freu mich selbst schon sehr darauf. Und ich werde auf jeden Fall Fotos machen, sobald es losgeht.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon LouiseHal am 06.11.2015, 06:27

Das klingt sehr gut und schön!
LouiseHal

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)