Schneckenkot

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenkot

Beitragvon Wassn am 28.11.2015, 12:54

Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Schneckenhalter: kann man mit bloßem Auge am Schneckenkot erkennen, ob eine Schnecke von parasitären Würmern befallen ist?
z.B. ist die Struktur dann anders? Nicht glatt, sondern sieht wie eine Ladung Spaghetti aus.. oder so?
Oder kann man es ausschließlich im Labor feststellen?

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Schneckenkot

Beitragvon Sam1234567 am 29.11.2015, 16:14

Hallo!
Ich bin zwar keine erfahrene Schneckenhalterin, aber meine Fulicas leiden gerade unter Schnecken-Nematoden, die sind nur im Labor feststellbar, da sie mikroskopisch klein sind. Am Kot hatte ich da nichts bemerkt, eher am Verhalten.
Ich habe hier im Forum aber schon Beiträge gelesen wo die Schnecken von anderen, größeren Würmern befallen waren, die waren dann im Kot sichtbar bzw. wurde der Kot im Wasser aufgelöst und da sah man die Würmer.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zum Schneckenkot was sagen kann.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 29.11.2015, 16:39

Danke Sam für die Antwort.
Ich mache mir im Moment etwas Sorgen um meine WJ aus dem Kindergarten.
Ich habe sie im Moment mit 3 anderen Fulicas schon bei mir zu Hause. Sie ist sehr träge, liegt nur "nicht ganz eingezogen" rum (oder vergräbt sich teilweise) und frisst nichts.
Die anderen schleimen munter rum. Ich habe ihr gestern Körnerbrei nach einem lauwarmen Bad angeboten, den sie nach einen Zögern auch gefressen hat. Ihr Stoffwechsel schein zu funktionieren, der Körnerbrei kam über Nacht wieder in Wurstform zum Vorschein.
Ich bin echt verunsichert, ob ich sie von den Anderen separieren soll (ich denke wenn sie etwas hat, haben es die anderen auch...)oder ob sie einfach nur in Ruhe lassen sollte.
Vielleicht hat ihr der Umzug vom Kindergarten zu mir nach Hause auch nicht so gefallen.
Sie hatte Ende vorletzter Woche im Kindergarten einen dicken Fühler. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kids sie zu tapsig angefasst haben, oder ob dies etwas anderes bedeutet.
Der dicke Fühler war einen Tag später wieder normal.
Ich werde mal weiter beobachten.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sam1234567 am 29.11.2015, 17:09

Es kann schon sein, dass sie die neue Umgebung irritiert, jetzt hat sie ja auch andere "Kollegen" im Terra so wie ich das verstehe. Von meinen Schnecken weiß ich, dass nicht jede erfreut ist, wenn plötzlich fremde Schnecken da sind. Vielleicht sind auch LF, Temperatur, Bodengrund, etc. etwas anders als im Kindergarten?
Dicke Fühler sind normal, das haben meine Schnecken auch ab und zu, ohne "Fremdeinwirkung" - geht dann wieder weg. Hab leider kein Foto dazu - aber die Fühler sind dann unten am Ansatz ganz dick und nach oben ein bisschen keilförmig, und die Schnecke hockt dabei zusammengezogen.

Dass es meinen Fulicas schlecht ging, sah ich daran, dass der Mantel zurückgezogen war, so dass man die weiße Columella gut sehen konnte. Das ist ja bei deiner Schnecke nicht der Fall denke ich. Außerdem hat eine Schnecke nur Leckerlis mir aus der Hand gefressen und das auch nur mit viel gutem Zureden und der Kot wurde immer weniger bzw. blieb aus.

Wegen dem Separieren, da hast du schon recht. Meine Tierärztin sagt, dass Schnecken, die im selben Terrarium leben, immer die selben Parasiten haben. Manche Schnecken leiden nur mehr darunter als andere - das ist jetzt meine Erfahrung. Falls sie mal nicht fressen will: bei meinen hilft Babybrei, z.B. Birne pur. Den schlecken sie mir vom Finger.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 29.11.2015, 17:33

Dann werde ich morgen mal Babybrei besorgen.
Es sind die gleichen Schneckenkollegen wie im Kindergarten. Ich wollte sie nicht alleine mit zu mir nehmen. Zwischen den Jahren sind eh alle dann bei mir. Vielleicht packe ich die anderen einfach etwas früher ein, und nehme sie auch mit zu mir.
Ich habe von den 8 Schnecken 4 mitgenommen. Allerdings ist ihr "Lieblingsschneck" nicht dabei. Vielleicht liegt es daran. Ich weiss es nicht.
Danke schon mal für die Info wegen der Fühler. Die Kids und ich bekamen einen gewaltigen Schreck, als wir den dicken Fühler sahen. Wie ein Kegel sah er aus.
Ich werde "Katharina" weiter beobachten. Sie allerdings heute in Ruhe lassen.
Was auf jeden Fall anders ist: Im Kigaterrarium haben wir viele Hainbuchenblätter im Terrarium. Diese habe ich nicht hier zu Hause.
Vielleicht schmollt sie echt, weil ihr Lieblings-paarungs-schneck nicht hier ist.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sam1234567 am 29.11.2015, 20:45

Das mit dem Lieblingsschneck kann wirklich ein Problem sein. Wenn meine Naomi ihre Mona Lisa nicht hat ist sie depressiv od verloren, wie auch immer. Auch wenn diese 3 Tage zur Eiablage vergraben ist. Wenn sie erst halb aus der Erde wieder draussen ist schneckt Naomi sie sofort an - auf dem kuerzesten Weg durchs Terra und mit den Fuehlern beruehren. Bei meinen anderen Schnecken kann ich so etwas allerdings nicht beobachten. Im Moment sitzen alle einzeln in Quarantaeneboxen und ich muss fuer Naomi Ansprechpartner sein, sie braucht Aufmerksamkeit und Gesellschaft, sonst frisst sie nicht.

LG Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 29.11.2015, 21:36

Spannend diese Schnecken! Am Dienstag werde ich die anderen auch mitnehmen. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Werde berichten!

Liebe Grüße
Barbara
Wassn

Beitragvon Wassn am 30.11.2015, 19:43

Ich habe heute die anderen aus dem Kiga mit nach Hause genommen...
Um 19:00 Uhr waren alle 8 wieder vereint. Jetzt eben kommt Katharina, die WJ auch wieder von alleine raus.
Ich staune gerade Bauklötze.
Gibt es Versuche, über Sozialstrukturen von Schnecken?

Liebe Grüße
Barbara
Wassn

Beitragvon Sam1234567 am 30.11.2015, 20:41

Na, das ist schoen.
Bzgl. deiner Frage: ich habe leider keine Ahnung. Bin noch nicht darueber gestolpert. Ich haette auch gerne ausfuehrliche Informationen darueber und auch ueber Koerpersprache.
Vielleicht liest das hier jemand, der darueber Bescheid weiss und ein paar Links reinstellt...

Liebe Gruesse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sandy am 30.11.2015, 20:56

Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)