von Sam1234567 am 29.11.2015, 17:09
Es kann schon sein, dass sie die neue Umgebung irritiert, jetzt hat sie ja auch andere "Kollegen" im Terra so wie ich das verstehe. Von meinen Schnecken weiß ich, dass nicht jede erfreut ist, wenn plötzlich fremde Schnecken da sind. Vielleicht sind auch LF, Temperatur, Bodengrund, etc. etwas anders als im Kindergarten?
Dicke Fühler sind normal, das haben meine Schnecken auch ab und zu, ohne "Fremdeinwirkung" - geht dann wieder weg. Hab leider kein Foto dazu - aber die Fühler sind dann unten am Ansatz ganz dick und nach oben ein bisschen keilförmig, und die Schnecke hockt dabei zusammengezogen.
Dass es meinen Fulicas schlecht ging, sah ich daran, dass der Mantel zurückgezogen war, so dass man die weiße Columella gut sehen konnte. Das ist ja bei deiner Schnecke nicht der Fall denke ich. Außerdem hat eine Schnecke nur Leckerlis mir aus der Hand gefressen und das auch nur mit viel gutem Zureden und der Kot wurde immer weniger bzw. blieb aus.
Wegen dem Separieren, da hast du schon recht. Meine Tierärztin sagt, dass Schnecken, die im selben Terrarium leben, immer die selben Parasiten haben. Manche Schnecken leiden nur mehr darunter als andere - das ist jetzt meine Erfahrung. Falls sie mal nicht fressen will: bei meinen hilft Babybrei, z.B. Birne pur. Den schlecken sie mir vom Finger.
Liebe Grüsse, Samantha