Schnecken fressen nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken fressen nicht

Beitragvon Jennifer am 05.02.2016, 22:14

Huhu,
Ich bin seit 2Wochen Besitzerin von drei kleinen Retis. Anfangs futterten sie ganz okay,aber nun fressen sie den dritten Tag in Folge nix. Woran kann das liegen? Ich mach mir natürlich Sorgen. Ich gebe jeden Abend frisches Futter rein. Abwechslungsreich,damit ich heraus finden kann,was sie mögen. Wach sind sie auf jeden Fall,da sie morgens immer an anderer Stelle liegen. Ist das normal,dass sie so wenig fressen oder mach ich was falsch?
Jennifer

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon Sam1234567 am 05.02.2016, 23:31

Hallo Jennifer!

Ich bin zwar auch erst Anfängerin, aber da sich bisher noch niemand gemeldet hat:

Wie groß sind denn deine Schnecken (Häuschenlänge) und wie alt?

Ich habe im Juni letzten Jahres auch 2 kleine Schnecken übernommen, die hatten noch ganz helle Häuschen (wie Babies) die 4 cm lang waren und jede hat nur ca. 20 g gewogen. Anfangs haben die Kleinen ordentlich reingehauen, dann plötzlich überhaupt nichts mehr gefressen. Allerdings haben sich beide während dieser Zeit (ca. 1 Woche lang) eingegraben (nicht exakt zur selben Zeit, aber nur 2-3 Tage Unterschied). Ich hatte auch schon die Panik, dann sind die nach einer Woche eben wieder an der Erdoberfläche erschienen und hatten richtig dunkle Häuschen und waren auch gewachsen. Ich denke, bei mir haben sie einfach so viel gefressen, dass sie dann Zeit brauchten um sich zu entwickeln, eine Ruhepause sozusagen.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Jennifer am 06.02.2016, 06:51

Huhu, gemessen habe ich sie jetzt noch nie,aber sie sind etwa 2-3Monate alt. Haben sich auch alle drei jetzt verbuddelt. So als Neuling macht man sich ja schon seine Gedanken.
Jennifer

Beitragvon MissSchnirkel am 06.02.2016, 07:31

Die macht man sich immer, die Gedanken, wenn man das Verhalten noch nicht kennt. Ich habe meine Fulicas jetzt ein dreiviertel Jahr. Als sich letztens die erste verdeckelt hat, hab ich gedacht, nu isse hin. Kam aber wieder raus. Und jetzt kenn ich das und mach mir nicht mehr solche Sorgen.
Am Anfang war ich auch ängstlich, wenn ich nicht jeden Tag jede Schnecke mindestens einmal gesehen habe. Inzwischen kümmert es mich nicht mehr, wenn sie mal zwei, drei Tage nicht auffindbar sind. Dann haben sie sich halt verbuddelt und schlafen.

Gib den Kleinen etwas Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Und ich drücke dir die Daumen, dass sie in ein paar Tagen frisch und munter wieder rumschleimen. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Nina 99 am 06.02.2016, 07:43

Ich kann mich nur anschließen. Karlaila meine Fulica seh ich auch öfter mal drei Tage nicht. Die anderen vier Schnecks schon. Da gibt's auch Charakterunterschiede.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)