Kalk Frage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk Frage

Beitragvon Ackii am 06.03.2016, 20:37

Hallihallo ihr lieben

Ich habe mitbekommen das Sepia schalen nicht allzu gut sind für schnecken, bzw. einige davon sterben können. Jetzt habe ich angst um meine Tiere. Hier im Forum liest man viel über Kalkbrei oder einige machen sich Kalkstein selbst. Eierschale bekommen sie auch aber nicht allzu oft weil es bei uns nicht oft gekochte Eier gibt. Mir ist es wichtig das sie jederzeit am Kalk knabbern können wenn sie ihn brauchen.

Könnt ihr mir sagen was für Kalk man für Kalkbrei braucht, einen Besonderen?
Oder generell auch Rezepte wie man Kalksteine selbst herstellt?
Oder kann man ganz normale Kalksteine für Nagetiere und Vögel benutzen?


Danke schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Kalk Frage

Beitragvon Wassn am 06.03.2016, 21:09

Es gibt hier im Forum eine Threat: Sepiaschale selbst machen
Da habe ich mein Grundrezept her:
Ich rühre in 100 ml kochendes Wasser 1/4 Teelöffel Agar-Agar Pulver (habe ich aus dem Reformhaus) = mein Mischverhältnis. (Mittlerweile rühre ich eine größere Menge an). Das Ganze koche ich unter Rühren 5 Minuten auf. Am Anfang riecht es leicht fischig, der Geruch verschwindet dann aber wieder.
Ich schütte dann das Gemisch in eine Müslischale und rühre ca 1/3 Heilerde und 2/3 Calciumcarbonat (CaCo3, lebendsmittelqualität) unter, bis es eine zähle sämige Masse gibt. Diese Masse fülle ich dann in leere Frischkäsepackungen und lasse es auskühlen und aushärten. Dies kann 1-2 Tage dauern. Der ausgehärtete Block lässt sich super leicht aus der Form nehmen.
Das Agar Agar ist ein Bindemittel, wie Gelatine. Nur wird es aus Algen hergestellt und ist so vegan.
Das Kalkpulver habe ich über das Internet bezogen. Bekommt man aber auch in der Apotheke.

Bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kalk Frage

Beitragvon jackyberlin am 06.03.2016, 21:13

Ich halte seit einigen Jahren verschiedene Schneckenarten..., alle bekommen Sepia... und keine ist daran gestorben... im Gegenteil.. allen geht es gut!!!
Sepia ist wichtig für die Schnecken...!!!
Kalkbrei habe ich noch nie verfüttert.., dieser ist etwas umstritten.., da die Schnecken mehr Kalk aufnehmen, als sie benötigen.., da dieser oft mit "Leckerbissen".., wie Gammarus oder Fischflocken.. aufgepeppt wird.. womit die Schnecken besonders angelockt werden..
Wenn du den Boden gut aufgekalkt hast, ihnen Sepia (ich habe immer mindestens 2-3 Schalen liegen) anbietest sind deine Schnecken gut mit Kalk versorgt!!!
Wenn du ihnen noch was "Gutes" tun willst, biete ihnen ein Heilerdebad an (Luvos Heilerde 1,.. Heilerde mit Wasser zu einem Schlammbad in einem Plastikblumenuntersetzer mischen und dauerhaft ins Terra stellen.. regelmäßig auffrischen...!!) :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kalk Frage

Beitragvon Ackii am 06.03.2016, 21:18

Vielen Dank das mit dem Heilerde bad werde ich ausprobieren

Und nach dem thread werde ich auch gleich kuken
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Kalk Frage

Beitragvon Wassn am 06.03.2016, 21:37

Das denke ich auch, dass Schnecken schon seit Generationen gut mit Sepiaschalen leben. Ich mache die Sache mit dem Kalk, weil ihn meine Schnecken lieber fressen als die Sepiaschale.
Ich bin keine Chemikerin und ich habe keine Ahnung, wie viel Salz überhaupt in so einer Sepiaschale steckt.
Wäre interessant herauszufinden, so rein chemisch. Vielleicht nimmt der Kalk das Salz gar nicht so auf. Im Meer gibt es ja auch noch ganz andere Stoffe. Vielleicht kommt es auch darauf an, wo die Sepiaschalen herkommen und wie belastet sie sind. So viele Sepias die verfüttert werden.... da müsste es eigentlich viel mehr tote Schnecken wegen Sepia geben, wenn sie so schlecht sein soll.
Vielleicht liegt es auch einfach an etwas ganz anderem.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kalk Frage

Beitragvon Ackii am 06.03.2016, 21:56

Daran habe ich auch schon gedacht.Hier gibt es nicht allzu viele Fälle die darüber berichten das Sepia schuld ist. Zudem Fressen Schildkröten das zeug auch und denen geht es ja auch gut. Ich bevorzuge aber trotzdem Eierschalen da meine Schnecks das viel lieber essen als Sepia. Darauf hin das es salzig ist habe ich das probiert :D hört sich eklig an kann aber nicht schädlich sein dachte ich mir und ich finde nicht mal ansatzweise das es nach Kalk schmeckt. Eigentlich schmeckt es nach nichts. Also kann der Salz Gehalt sollte er da sein ja auch nicht so groß sein oder ?
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Kalk Frage

Beitragvon Sandy am 06.03.2016, 22:54

Ich habe bislang auch keine negativen Erfahrungen mit Sepia gemacht, auch wenn mir bekannt ist, dass es Leute gibt, die aufgrund des Salzgehaltes davon abraten. Gerade wenn die Schnecken der Reihe nach sterben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sepia daran Schuld sein soll. Mit gemahlener Eierschale habe ich aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kalk Frage

Beitragvon Ackii am 07.03.2016, 18:59

Ja, kann mir auch vorstellen das etwas andres schuld sein könnte.

Ich habe leider nicht genügend Eier um meine Vielfraße nur damit zu füttern und deshalb lasse ich die Sepia mal drin. Bisher gibt es nichts das auffällig dafür ist das es schädlich für sie ist.
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Kalk Frage

Beitragvon Nina 99 am 16.03.2016, 12:18

Ich möchte damit doch niemanden angreifen. Aber das Salz für Schnecken schädlich ist, wissen wir ja alle. In meinem Thread Sepiaschalen schädlich hab ich meine Erfahrungen geschrieben.
Es ist ja gut, wenn Schnecken lange leben mit Sepia. Aber vielleicht habt ihr auch einfach weniger salzhaltige Schalen. Es gibt ja selbst im Handel verschiedene Marken. Und/Oder stärkere Tiere.
Es gibt so viele Threads mit plötzlich sterbenden oder ewig zurückgezogen Schnecken. Keiner weiß genau, wo das Problem liegt. Klar, wir wissen nicht viel über Achatschnecken, aber gerade in meinem Fall trifft das total zu.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kalk Frage

Beitragvon Ackii am 20.03.2016, 19:00

Ja ich verstehe dich und manche schalen sind echt salzig das schmeckt man auch aber eben nicht alle. ich versuche jetzt Eierschale zu füttern
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Kalk Frage

Beitragvon Wassn am 20.03.2016, 22:41

Salz ist ja wasserlöslich. Ich habe mal ein bisserl Google befragt. Es gibt einige, die die Sepiaschalen erfolgreich ein paar Tage wässern. Wasser natürlich immer wechseln.
Vielleicht ist das auch eine Alternative.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kalk Frage

Beitragvon Ackii am 21.03.2016, 19:20

Die Idee ist gut Danke :)
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Kalk Frage

Beitragvon Nina 99 am 22.03.2016, 11:42

Danke für eure Beiträge :)
Ich muss sagen, dass bei mir keine Schnecke mehr krank geworden ist, seit ich die Sepiaschalen weglasse. Jingo hat sogar wieder einen Wachstumsrand.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kalk Frage

Beitragvon Sam1234567 am 25.03.2016, 11:22

Ich verfolge mit Interesse die Diskussion und stelle mir seit einiger Zeit auch die Frage ob das Salz im Sepia gut ist oder nicht.
Meine Schnecken verschlingen regelrecht seit einiger Zeit wieder Kalziumcarbonat aus der Apotheke, mit Wasser vermischt. Sepia ist auch im Terra, wird aber nicht so angenommen.

Mir ist nun der Gedanke gekommen, ob man den Salzgehalt vom Sepia mit einem Refraktometer messen kann (für diejenigen, die es nicht wissen - so wie ich bis vor kurzem: das ist ein Gerät, mit dem die Aquarianer den Salzgehalt in ihren Meereswasserbecken messen). Mein Test war leider erfolglos (habe Sepia in ein kleines Glas Wasser gerieben und dann lange umgerührt und dazwischen immer wieder stehen gelassen und gehofft, dass es sich im Wasser etwas auflöst), ich bekam keine klare Flüssigkeit und ich denke deswegen hat das Gerät auch nichts angezeigt. Kennt sich jemand aus mit solchen Dingen? Das Refraktometer hat einen Messbereich von 0-40 Promille.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Kalk Frage

Beitragvon Nina 99 am 25.03.2016, 11:36

Salz ist mit Sicherheit nicht gut für Schnecken. Manche Gärtner bestreuen Schnecken damit, sodass diese verenden.
Auch bei meinen Tieren habe ich festgestellt, dass sie sich regelrecht auf anderen Kalk stürzten.
Ich habe eine andere Kalkquelle gefunden und werde somit auf Sepia verzichten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi