Schlüpfdauer von a. fulica....?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schlüpfdauer von a. fulica....?

Beitragvon MaJaHe am 21.03.2016, 08:15

Hallo erstmal, liebe Schneckenfreunde!
Ich bin in Schneckenhaltung noch ein ziemlicher Anfänger, deshalb muss ich mir mal eine ziemlich blöde Frage erlauben. Ich halte seit Oktober A. fulica ( drei kleine Schleimer ) und einer hat Eier gelegt! Nun, ich habe alle gefrostet außer zwei und eines der beiden Eier war gestern Abend schon halb ausgepackt. Als ich heute Früh nochmal nachgesehen habe, sah das das ganze noch genauso aussah, wie gestern :? Wie lange dauert das denn, bis sich das kleine Schneck ganz ausgewickelt hat? Soll ich das Schneckchen in einen anderen Behälter setzen, oder passt das wenn ich es im großen Terra lasse?
:danke:
MaJaHe

Re: Schlüpfdauer von a. fulica....?

Beitragvon jackyberlin am 22.03.2016, 20:12

Die Babys futtern sich durch die Eischale. Das kann von der ersten Veränderung, bis das Baby dann durchs Terra schneckt schon gut so 2-3 Tage dauern. Irgendwann sind dann kleine Fühler zu sehen.
Du kannst die Babys im großen Terra lassen... dort haben sie die Bedingungen, die sie kennen. Das Futter finden sie auf jeden Fall.. Ich verteile, wenn ich Babys habe, das Futter immer etwas großzügiger im Terra. :wink:
Falls du ne Badeschale im Terra hast, musst das Wasser so minimieren, dass die Babys nicht ertrinken können.
Beim Futterwechsel musst du sehr sorgsam jedes Teil, was du rausnimmst untersuchen.. Babys können sich sehr gut in ner alten Salatspalte verstecken!!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 23.03.2016, 12:18

Die Schlupfdauer ist abhängig davon, wie lange die "schwangere" Schnecke die Eier mit sich rumgetragen hat. Ich habe einige Exemplare, die warten wohl geradezu darauf, bis ich mein Terra saubergemacht habe, legen ihre Eier dann ab, und plötzlich hast du drei Tage später viele Knubbels :shock: . Im Schnitt beträgt die Dauer bis zu Schlupf ca. 2 Wochen, manchmal auch etwas länger.
Ansonsten so wie Jacky geschrieben hat (Wasserstand, Aufpassen beim Futterwechsel).
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon jackyberlin am 23.03.2016, 13:40

Meine "Schlupfdauer" bezog sich speziell auf die Frage von @MaJaHe...: "Wie lange es noch dauert, wenn das Ei schon halb ausgepackt ist..." :mrgreen:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 23.03.2016, 20:46

Höhm, Lesen heisst Lösen :lol: Habe da wohl etwas überlesen. Die Schneckis tauchen nach dem Schlupf nach ca. 3-5 Tagen an der Oberfläche auf.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)