Schnecken haben neben den Haltungsparametern (Temperatur und Luftfeuchte) unter anderen 2 besonders wichtige Grundbedürfnisse: Futtern und Fortpflanzung..
Diese muss man den Schnecken auch ermöglichen, wenn man Schnecken mag und welche im Terra halten möchte.
Die meisten Schneckenarten fühlen sich in einer Gruppe von 4-5++ Schnecken gleicher Art!! wohl. Sie brauchen gleichartige Kumpels, da sie z.Bsp. auch über den Schleim kommunizieren.
OT!: Natürlich kann man nur den wenigsten Nachwuchs behalten.., daher kommt man um eine Eiersuche nicht drum herum!!!! .. (wer das eine liebt.., muss das andere mögen..

).. dafür machen Schnecken keinen Lärm, stinken nicht, zerkauen oder zerkratzen die Wohnung..., aber wir müssen ihren Nachwuchs kontrollieren..., welches auch heißt: Eier frosten oder im schlimmsten Fall auch Babyschnecken.
Babyschnecken frostet keiner gern..., das kostet schon Überwindung, aber wir haben die Verantwortung für den Nachwuchs im Terra und dürfen nur soviele behalten, wie wir Platz haben. Ab und zu kann man auch welche abgeben (kommt immer auf die Art an).. (
30+++ Achatina fulica zu behalten, in der Hoffnung sie irgendwie loszuwerden finde ich persönlich egoistisch und verantwortungslos..). Archachatina- Arten legen übrigens nicht soviele Eier... natürlich muss man auch diese kontrollieren...!!