Eignen sich diese Terrarien?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eignen sich diese Terrarien?

Beitragvon Isalein am 06.05.2016, 20:33

Isalein

Re: Eignen sich diese Terrarien?

Beitragvon Wassn am 06.05.2016, 21:18

Hallo Isalein,

also.....das erste Terrarium eignet sich meiner Meinung nach nicht so gut zur Schneckenhaltung. Man kann die Türen nicht herausnehmen. Dies erschwert das Saubermachen.
Ansonsten ist es glaube ich Geschmackssache ob man ein Terrarium oder ein Aquarium nimmt.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon die_clauz am 06.05.2016, 21:23

Hallo,
ich würde keines dieser Terrarien/Aquarien nehmen.
Ob Aquarium oder Terrarium, das ist persönliche Vorliebe.
Ich bevorzuge Terrarien, da sie sich gut in Regale "stapeln" lassen, allerdings schätzen viele Schneckenhalter das bequemere Hantieren von oben in Aquarien. Als Abdeckung eignet sich zum Beispiel eine Plexiglasplatte mit ein paar Luftlöchern, diese muss allerdings ausbruchssicher befestigt werden.
Was die Terrarien angeht, was spricht gegen ein stinknormales Vollglasterrarium? http://www.tutti.ch/bern/tiere/reptilie ... 654580.htm ich habe auch solche http://www.dehner.de/zoo-terraristik-te ... ac=N513472 bei diesen ist von Vorteil, dass die untere Lüftung keine Stufe bildet, bei der sich Schnecken verletzen können, wenn sie von der Terrariendecke fallen.
Zu deinen Terrarienlinks: Da die Terrarien von ExoTerra oben nur Gaze haben, ist es nicht möglich, die für Schnecken notwendige hohe Luftfeuchtigkeit zu halten. Davon ist also abzuraten. Ein Terrarium mit bereits angebrachter Lampenfassung wird dir nichts bringen, da es nicht gut ist, eine Lampe direkt im Terrarium anzubringen. Da die Birne heiß wird, können sich die Schnecken daran verbrennen. Und was das Terrarium mit der eingebauten Rückwand angeht, die ist einfach nur total überteuert. Steinimitatplatten in dieser Optik gibts im Baumarkt https://www.bauhaus.info/wandverkleidung/c/10000524 einfach ausmessen, wieviel m² du brauchst, mit der Flex zuschneiden, mit Aquariensilikon einkleben, fertig. Habe ich auch schon gemacht, sieht super aus. Ist allerdings nicht so einfach sauber zu halten, wie eine einfache Glasscheibe ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 07.05.2016, 08:46

Das erste Exo-Terra eignet sich sehr wohl und ist auch gut zu reinigen. Das Problem ist tatsächlich die Gaze-Abdeckung. Plexiglasscheiben kann man zuschneiden lassen (gibt es auch im Internet). Aber ich würde mir ein Exo nicht neu kaufen. Ich finde, neue Terrarien sind sehr teuer, ich würde z.B. bei E...-Klein... mal schauen. Da kann man für kleines Geld wirklich tolle Terra´s oder auch Aquarien ergattern. Aber das braucht manchmal Zeit. Ich habe mein 1,20m Terra für schlappe 30€ erworben :-D . Ein Verkäufer, der nichts zu verbergen hat, wird es erlauben, etwas Wasser in´s Terra laufen zu lassen, um die Dichtigkeit zu testen. Ich würde mit dem Finger immer an den unteren Dichtungen langgehen, da stelt man ganz schnell fest, ob das Terra dicht ist oder nicht. :twisted: Aber ansonsten gibt es ja noch Aqua-Silikon, falls man doch mal Schiffbruch erlitten hat :mrgreen:
Ob Aqua oder Terra muß man abwägen..., ich bevorzuge Terrarien, da meine Schneckenschaften sehr gerne am Deckel kleben, was das Abheben des Deckels nicht immer einfach macht.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Isalein am 07.05.2016, 20:15

hallo
vielen Dank für eure Antworten.
Das vom Dehner finde ich toll. Werde aber auch mal in den Kleinanzeigen schauen
Isalein

Beitragvon MissSchnirkel am 08.05.2016, 07:14

Ich persönlich bin ein Fan von neuen Terrarien. Die sind definitiv teurer, ja. Aber ich bin sicher, dass davor nicht irgendwas drin verendet ist oder Nagetiere drin waren. Ich weiß, kann man putzen, aber ich fühle mich sicherer so.
Ansonsten habe ich auch Deckenschnecken und finde Aquarien deshalb lästig. Auf der anderen Seite sitzen die auch gern als "Schloss" direkt an der Glastür und verhindern ein Öffnen. Ideal wäre ein Terra, das auch von oben einen Zugriff hat. Aber so muss man halt mal warten.

Es gibt übrigens auch Exoterras, die kein Gazedach haben. Hab ich bei mir im Futterhaus mal gesehen. Ich finde die ja endschick. Leider passen die Maße bei mir irgendwie gar nicht. :(
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)