Benutzt ihr lieber Aquarium oder Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Benutzt ihr lieber Aquarium oder Terrarium?

Beitragvon Isalein am 21.05.2016, 19:06

Hallo!
Möchte meinen Süssen ja ein größeres Becken gönnen. Nun ist meine Frage soll ich lieber ein Terrarium nehmen oder doch ein Aquarium?
Lg
Isa
Isalein

Re: Benutzt ihr lieber Aquarium oder Terrarium?

Beitragvon Fynn_nole am 21.05.2016, 19:29

Hallo ,
ich hatte als erstes ein Aquarium das hat mir
recht gut gefallen. Jetzt habe ich ein Terrarium
das ich auch nicht schlecht finde. Ich könnte
mich jetzt nicht entscheiden .
Dann hat es auch was mit der Art zu tun.
LG
Fynn_nole

Bilder: 0

Beitragvon Isalein am 21.05.2016, 20:06

Ah okay

Das Becken sollte für Achatina Fulica sein
Isalein

Beitragvon Knusperzunge am 21.05.2016, 20:43

Ich mag beides. Für mich kommt die Wahl aber auch darauf an, wo das Schneckarium dann stehen soll. Wenn es so hoch steht, dass ich im Stehen nicht bequem von oben darin saubermachen kann, würde ich kein Aquarium nehmen, sondern ein Terra. Dann kann man bequemer arbeiten.

Terrarien sind besser belüftbar, halten dafür aber die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so gut. Kann man ja aber mit Abkleben regulieren. Wenn du Schnecken hast, die sehr viel am Deckel sitzen, würd ich eher ein Terrarium nehmen. Wenn sie seltener an der Decke, aber sehr oft an den Seitenscheiben sitzen, würd ich ein Aquarium nehmen. Macht jeweils das Öffnen einfacher.

Ansonsten hängt die Wahl es glaub ich oft eher von den Vorlieben der Halter als den Ansprüche der Schnecken ab :wink:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon MissSchnirkel am 22.05.2016, 07:53

Der Vorteil eines Aquariums scheint mir, dass man den Deckel auch (sehr vorsichtig) öffnen kann, wenn Schnecken dran kleben. Die Terrariumtüren können von den Schnecken komplett versperrt werden, wenn sie sich ungünstig hinsetzen. Allerdings kommt es häufiger vor, dass sich die Schnecken an den Aquariumsdeckel kleben und man dann zirkeln muss beim auf- und zumachen, als dass sie so doof an der Türe sitzen. Meine Erfahrung mit meinen Schnecken.
Der Idealfall wäre sicher ein Terra mit zusätzlicher Zugriffsöffnung. Oder ein Terra, das keine Schiebetüren hat, sondern wie es Exoterras gibt mit Klapptüren. Aber die mit Klapptüren sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, alle nicht schneckengeeignet, da mit Gazedach.

Persönlich würde ich trotzdem lieber ein Terra als ein Aqua nehmen. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon HighFives am 22.05.2016, 12:16

Huhu,

wir haben das so gelöst: Wir haben Terrarien, damit wir gut von vorne arbeiten können. Dazu kommt aber noch, dass unsere Terrarien keinen Deckel, sondern einen umlaufenden Glasrand haben. So können wir oben einfach eine Plexiglasplatte als Abdeckung benutzen und selbst bestimmen, wieviel Belüftung wir brauchen und müssen nicht irgendwelche Gaze abkleben. Gleichzeitig können wir so große Gegenstände wie z.B. große Korkröhren einfach von oben herausnehmen und müssen die nicht durch die Türen von vorne irgendwie herausbekommen.

LG
Sarah
HighFives

Bilder: 17

Beitragvon Knusperzunge am 22.05.2016, 12:27

Das klingt super, Sarah! Das bringt mich auf die Idee... man könnte bei den ExoTerra-Terrarien doch vielleicht die Gaze-Abdeckung entfernen und auch so einen Deckel draufmachen, wie man ihn für Aquarien baut. Dann hätte man eine Möglichkeit, von oben zu öffnen und Türen zum nach vorne aufmachen, die praktischer sind als Schiebetüren. Wirkt auf mich fast wie eine Ideallösung, außer dass die ExoTerra-Dinger so teuer sind :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Beitragvon Nina 99 am 22.05.2016, 12:51

Hallo,

ob nun Aquarium oder Terrarium ist Ansichtssache. Es hat beides Vor- und Nachteile. Wie schon genannt. Möchte man ganz sicher keine weiteren Schneckenbecken, dann spricht nichts gegen ein günstiges Aquarium. Jedoch muss man einen geeigneten Deckel bauen.
Wenn man aber nicht gerade ein ganzes Zimmer für Terras\Aquas hat, dann empfiehlt sich ein mit Terrarien bestücktes Schwerlastregal. Das erleichtert die Pflege, allerdings schafft man sich so eben gern noch eines an...Schneckenvirus...
Exoterras sind ziemlich teuer, jedenfalls im Vergleich zu Aquarien.
Jackyberlin hat eine tolle Lösung bezüglich der Netzgitter. Sie hat wie Sahra Plexiglasscheiben drüber angebracht. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab.
Aber ein Terrarienregal geht mit Exoterras auch nicht. Zudem muss man die Schnecken dann auch von Scheibe und Deckel lösen.
Mein Tipp sind die Kleinanzeigen, dort findet sich oft etwas Passendes.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Natili am 22.05.2016, 13:16

Ich habe Aquarien, Terrarien und ein Exoterra (oben mit Plexiglas) und ich mag diese Terras einfach gern, da sie so kompakt sind und sich die Türen so schön aufklappen lassen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Isalein am 22.05.2016, 19:04

okay super danke. Werde mal gucken was ich bekomme bzw. was dann wirklich passt
Wobei ich eher zu einen Aquarium tendiere
Isalein

Beitragvon Snowwhite am 26.05.2016, 10:44

Wir haben ein Terrarium. Ersten haben wir es zu den Schnecken dazu bekommen und zweiten find ich es super praktisch, da unsere Fulis fast immer am Deckel hängen und dritten haben wir den Ganzen Tag die Sonne ans Wohnzimmer scheinen und dementsprechend können wir die Belüftung abklegen, wenn es kälter wird und eben ganz normal offen lassen wenn es eh schon so warm ist, dann staut es sich im Terra auch nicht so.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Snowwhite

Beitragvon WhiteJade am 30.06.2016, 22:06

Hallo :)

Mal eine Anfängerfrage einwerf - wieso sind Terrarien mit Gazedach nicht schneckengeeignet?
(bin gerade dabei mich durchs Forum zu arbeiten, weil in einigen Monaten, wenn alles gut geht, ein paar Fulicas bei mir einziehen werden und ich für sie ein Terra anfertigen lassen möchte)
WhiteJade

Beitragvon Knusperzunge am 30.06.2016, 22:16

Weil durch das Gazedach zu viel Luftfeuchtigkeit entweicht. Die meisten Achatschneckenarten mögen ja 75% Luftfeuchtigkeit und aufwärts. Aber die halten sich in einem Terra mit Gazedach einfach nicht, weil es dort zuviel Luftzufuhr gibt.
Knusperzunge

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)