Erstmal: Willkommen im Forum! Schön, dass du mit der Schneckenhaltung anfangen möchtest und dich schon informiert hast
bluesnail hat geschrieben:- meine "traumschnecken" sind archachatina grevillei (boettgeri?). Was ich herausgefunden habe sind ca 25grad tagtemperatur, 80-90% Luftfeuchtigkeit .. welche achatina art hat die ähnlichsten haltungsbedingungen, also könnte ich am besten dazu halten?
Grevillei sind sehr hübsch, aber soweit ich weiß gehören sie zu den eher seltenen Arten in der Terrarienhaltung. Zum einen könnte es also schwierig werden, überhaupt welche zu bekommen. Zum anderen hättest du es sehr schwer, Leute zu finden, die dir Tipps geben oder dir helfen können, wenn es den Schnecken mal nicht so gut gehen sollte, weil eben so wenige Halter Erfahrung mit diesen hübschen Schnecken haben. Nach allem, was ich so im Internet finden konnte, scheint nichtmal ganz klar zu sein, welche Größe die adulten Tiere dieser Art erreichen - manche Seiten geben 7 - 8 cm an, andere 12 - 15 cm. Dabei wäre das eine sehr wichtige Information, um entscheiden zu können, wieviele Schnecken man maximal zusammen in einem Becken halten kann.
Es gibt zwar einige Achatina-Arten, für die die angegebenen Haltungsparameter passen, aber ich würde dir dringend davon abraten, gleich zwei (sehr) verschiedene Schneckenarten auf einmal anzuschaffen und dann auch noch in einem gemeinsamen Becken zu halten. Es gibt oft mehr Unterschiede in der Haltung als bloß die Luftfeuchte und die Temperatur. Und wenn es dann einer der beiden Arten doch nicht passt und du etwas an den Bedingungen änderst, könnte es plötzlich den anderen nicht so gut gehen. Lieber erstmal mit nur einer einzigen Art in einem Becken anfangen
bluesnail hat geschrieben:- soweit ich es richtig verstanden haben, können sich diese arten nicht miteinander paaren, korrekt? Verstehen sie sich denn trotzdem gut?
Archachatinas und Achatinas können sich nicht miteinander vermehren, das stimmt. Mit dem "Verstehen" ist das so eine Sache. Achatschnecken kämpfen ja nicht direkt miteinander. Aber für Schnecken kann es ja auch schon unangenehm sein, wenn eine Art aufdringlicher ist als die andere, schneller das Futter wegfrisst oder Ähnliches.
bluesnail hat geschrieben:- Kennt jmd eine dritte schneckenart (also weder achatina noch archachatina), die hier eventuell außerdem dazu passen könnte?
Wie oben geschrieben, würde ich nicht empfehlen, mit zwei Arten auf einmal zu beginnen. Mit noch einer
dritten dazu also erst Recht nicht.
bluesnail hat geschrieben:- terrarium von 100 länge, 50 breite und 40 Höhe, ist das zu klein?
Das ist eine sehr gute Größe, damit kannst du schon viel anfangen. Auf
dieser Seite kannst du die Maße eingeben und ausrechnen lassen, wieviele Schnecken welcher Art du darin halten kannst. Denke aber daran, dass das Ergebnis immer die maximale Anzahl von Schnecken ist. Du kannst also ruhig auch weniger darin halten.
bluesnail hat geschrieben:- und zu guter letzt noch eine etwas doofe frage: Wie kalkt man denn humus auf? Bedeutet das, den kalk einfach unterzumischen? Wo kauft ihr humus+kalk?
Jap, einfach untermischen. Ich kaufe meinen Kokos-Humus und Kalk immer über eB..., dort suche ich einfach nach den Begriffen und schau dann, was möglichst günstig, möglichst viel und vor allem natürlich passend ist (also ungedüngter Humus, kohlensaurer Kalk 95).
Wenn es dein Traum ist, irgendwann Grevillei zu halten, würde ich dir folgendes empfehlen: Durchsuche mal die Haltungsberichte verschiedener Achatina-Arten hier im Forum danach, welche von ihnen dieselbe Luftfeuchte und Temperatur brauchen. Dann könntest du mit einer kleinen Gruppe (3 - 4 Tiere) dieser Art anfangen. Und wenn nach ein paar Monaten alles top ist und es deinen Schnecken bestens geht, kannst du dich auf die Suche nach einer ebenfalls kleinen Gruppe Grevillei machen. Sechs Schnecken kann man in dem Terra nämlich sicher gut halten, wenn es nicht gerade sechs Achatina achatinas sind
Ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!