Hornspähne als Dünger okay?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hornspähne als Dünger okay?

Beitragvon Dwaggie am 20.06.2016, 17:03

Hallo!

ich möchte morgen mein Terrarium frisch einrichten und habe heute einiges an Grünzeug gekauft (Bromelie, Farne ect.)
jetzt bin ich aber ein bisschen am überlegen. Ich werde die Pflanzen umtopfen, bzw. aus der dicken Erde in den Kokoshumus umsiedeln.
Da der aber fast keine Nährstoffe hat, frage ich mich, ob ich Hornspähne zum Düngen nehmen kann?
An sich würde ich schätzen dass das kein Problem sein sollte, weil es ja natürliche und ungiftige "Fingernagelschnipsel" sind....
aber ich wollte sicherheitshalber nachfragen, damit ich keinen Fehler mache.
im Forum hab ich zu Hornspähnen leider nichts gefunden
Dwaggie

Bilder: 0

Re: Hornspähne als Dünger okay?

Beitragvon die_clauz am 20.06.2016, 17:39

Hallo Dwaggie,
ich hab hier http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi ... enger.html eine schöne Zusammenfassung dazu gefunden.
Generell sind Hornspäne ein guter Dünger, allerdings werden zur Freisetzung des Stickstoffs aus den Hornspänen Mikroorganismen im Boden benötigt. Wenn du also kein "Leben" in deinem Substrat hast, bleiben die Späne ungenutzt liegen. Da Hornspäne ein Langzeitdünger sind, benötigen sie einige Wochen, um ihre Wirkung freizusetzen. Abgesehen davon ist der Geruch nicht jedermanns Sache ;)
Im oben verlinkten Artikel habe ich einen Absatz zum Thema Schnecken gefunden: "Horndünger ist nützlich beim Kampf gegen Schnecken. Das liegt wahrscheinlich am eigenartigen Geruch dieses Nährstofflieferanten. Viele Schnecken meiden Pflanzen, wenn diese mit Horndüngern „behandelt“ wurden. Allein die Ausbringung einiger Hornspäne rund um die Pflanzen, reicht aus, um den Schnecken den Appetit zu verderben. Allerdings dürfen die Späne nicht in den Boden eingearbeitet werden."
Vielleicht ist das dann in einem Schneckenbecken auch nicht so optimal.
Wie auch immer, du solltest dir zunächst Gedanken darüber machen, was die Pflanzen brauchen, die du im Terrarium pflegen willst. Viele Bromelienarten zum Beispiel wachsen epiphytisch, das heißt, sie sitzen auf anderen Pflanzen oder gar auf Felsen auf. Die Wurzeln geben ihnen lediglich Halt. Da brauchst du dir um Düngung keine Gedanken zu machen ;) Mit kalkarmem Regenwasser in den Kelch gießen und fertig :) Und Farn ist auch nicht sehr anspruchsvoll, das kann zum Beispiel sogar einfach mit Tee gedüngt werden http://www.hausgarten.net/pflanzen/farn ... engen.html
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)