Essen aus der Dose?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Essen aus der Dose?

Beitragvon slimak am 04.07.2016, 15:29

Hallo,

mich würde mal Interessieren, ob Ihr Champignons, Mais, Erbsen oder Möhren auch aus der Dose anbietet?
Ich meine mal gehört zu haben, das die Schnecken das essen können, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ja überall Salz als Zutat drin ist. Finde auch nichts dazu im Internet.

Würde mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen freuen. :)

Viele Grüße
slimak

Re: Essen aus der Dose?

Beitragvon Wassn am 04.07.2016, 18:10

Hi,

ich biete meinen Tieren (ausser Katze), kein Dosenfutter an.
Also weder meine Meerschweinchen noch meine Schnecken bekommen Dosenfutter. Gibt es in der Natur ja auch nicht. Und gerade wegen der Zusatzstoffe finde ich es für Tiere ungeeignet.
Kurz gesagt, ich würde es nicht verfüttern.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Dwaggie am 04.07.2016, 18:43

ich kann jetzt nur aus persönlicher Meinung sprechen, weil ich keine Erfahrung damit habe, aber:
ich finde es persönlich viel einfacher, den Schnecken jeden Tag die "Reste" vom kochen zu geben, also hier ein paar Scheiben Zucchini, da ein paar Blaubeeren aus der Schachtel, ein paar Basilikumblätter, Gurke bekommen sie allein für sich frisch (hält sich ja im Kühlschrank ein paar Tage ohne Probleme),
Allerdings koche ich auch 2-3 mal die Woche frisch für mich selbst, da ist das natürlich einfahch, Gemüse und Obststücke zur Seite zu packen (Kühlschrank) für die Kleinen.
Direkt NUR für die Schnecken kaufe ich nur Gurke, Sepia und getrocknete Gammarus

Dosensachen würde ich nicht füttern.
Da sind oft Zusätze oder Gewürze dran und auch, wenn es für uns Zweibeiner unbedenklich und OK ist, glaube ich nicht, dass es für Schnecken gut geeignet ist.

Eventuell gehen aufgetautes TK-Gemüse/Obst besser, wenn nichts an Gewürz o.Ä. dran ist, allerdings weiß ich nicht, wie die Schnecken das mögen würden, oder ob es gut ist.

Ich bin sicher, du findest schon das richtige :)
Dwaggie

Bilder: 0

Beitragvon Dwaggie am 04.07.2016, 18:48

oh, noch ein kleiner Zusatz:
wenn Du selbst nicht viel Frisches zuhause hast, kannst du an Obst/Gemüseständen oder auch mal im Supermarkt nach Grünzeug (keine Ahnung, Kohlrabiblätter, Salatblätter Karottengrün, einzelne Kleinigkeiten) fragen, oder nach nicht mehr perfekten Sachen, die du günstiger bekommen kannst.
je nachdem, wie und wo du wohnst, kommst du so an günstiges/umstonst Futter :)
Dwaggie

Beitragvon slimak am 04.07.2016, 18:56

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Meine Schnecken bekommen natürlich auch nur frisches Obst und Gemüse.
Ich hatte gestern Pizza mit Champignons und Mais aus der Dose belegt und da ist etwas über geblieben, deshalb kam ich auf die Idee mal nachzufragen ob die Schneckies das auch essen könnten. :lol:
slimak

Beitragvon Dwaggie am 04.07.2016, 19:02

hihi :-D
also, ich wollte nicht, dass es belehrend rüberkommt :oops:
ich arbeite mit Kindern und mir schlüpft manchmal as über-erklärende raus

Interessant finde ich die Frage ja auch ;)
Dwaggie

Beitragvon slimak am 04.07.2016, 19:38

Hallo Dwaggie,

alles gut :-D
ist auch eine gute Idee mal nach Resten zu fragen. Kohlrabiblätter nehme ich auch immer so mit :lol:

Viele Grüße
slimak

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2016, 20:56

Ich fütter kein Dosenfutter, da dort meistens Ascorbinsäure drin ist. Zum anderen ist das Gemüse oft so zerkocht, dass viele Vitamine und Mineralien dadurch nicht mehr drin sind.
Ich kaufe Obst und Gemüse immer am liebsten saisonmäßig frisch.., zur Zeit gibt es ja wieder Mais frisch.., da freuen sich meine Schnecken..., viele Gemüsesorten ( Salate, Gurke, Süßkartoffel, Champis, Zucchini) gibt es ja das ganze Jahr aus dem Treibhaus.., das kaufe ich auch. Aber ich muss immer fest stellen, dass meine Schnecken das Saisonale am liebsten mögen. Erdbeeren im Winter schauen sie nicht mal mit dem Po an.. zur Zeit kann ich sie förmlich aus der Hand füttern..., denke das da einfach weniger keine Chemie drin ist...
Kohlrabiblätter hole ich mir auch immer kostenlos aus dem Supermarktmülleimer... hihi..
Mein Tip: Lass das mit dem Dosenfutter!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)