Fragen zur Achatina achatina

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Achatina achatina

Beitragvon Johnny Fontane am 04.07.2016, 17:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe diverse Fragen rund um das Thema Achatina achatina (speziell Terrarienbeheizung). Ich habe bereits wochenlang recherchiert, habe aber zu manchen Themen Klärungsbedarf.

1. Ich möchte eine Schreibtischlampe mit einer 42 W Halogenbirne direkt ans Glas stellen. Werden dann die 25 - 29°C erreicht?
2. Reicht eine 30 W Heizmatte aus, um das Terrarium in oben genannten Temperaturbereich zu bringen?
2. Habt ihr spezielle Fassungen, Strahler, Birnen (Baumarkt, Energiesparbirnen etc.) oder andere Heiztechniken, die ihr empfehlen könnt?

Ich möchte genauestens informiert sein, bevor ich mir evtl. Achatina achatinas zulege. Bitte habt Nachsicht. Ich bitte nur um produktive Posts.

Danke schon mal!
Johnny Fontane

Re: Fragen zur Achatina achatina

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2016, 20:34

Hallo, ich schicke dir erstmal einen herzlichen Willkommensgruß.. schön, dass du unser Forum gefunden hast und dich vorher informierst!! :)
So ganz genau kann man immer nicht empfehlen, welche Lampe.. Heizmatte die gewünschte Temperatur bringt, da es auch immer ganz doll auf deine Umgebungstemperatur ankommt, wo das Terra steht und was für ein Terra du hast.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Heizmatten gemacht (z.Bsp. "Terra Heatmatt"). Diese Matten sehen aus , wie laminierte Folie und es gibt sie in verschiedenen Wattzahlen. Ich habe bei meinen Achatina achtina mehrere dran (8,12, 23,5 Watt), die ich je nach Bedarf und Jahreszeit wechselseitig an und ausschalte..
Da ich und meine Schnecken mit den Matten sehr zufrieden bin und ich es auch gut finde, dass man diese auch zwischen 2 Terras klemmen kann (wenn man mehrere hat),bin ich nie dazu gekommen Lampen auszuprobieren. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Natili am 05.07.2016, 08:35

Hallo und herzlich Willkommen!
Schön, daß Du Dich für die Achatschneckenhaltung interessierst.

Hier mal ganz allgemein ein Thread in Sachen Beleuchtung: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=19123
Und zur Heizquelle: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=18357

Haltungsberichte Achatina achatina: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=4708

Mit dieser Schneckenart hast Du Dir auch gleich die nicht unbedingt allerleichteste in Sachen Haltung ausgesucht :wink:

Wie jackyberlin schon ganz richtig gesagt hat: Es kommt auf mehrere Faktoren an, wie sehr Du Dein Becken beheizen mußt.
Hast Du ein Terrarium oder Aquarium? Wenn es ein Aquarium ist: welche Abdeckung verwendest Du?
Wenn Du Dich für das Becken, die Schneckenart etc. entschieden hast, muß das Becken erstmal "einfahren", also ohne Schnecken einige Zeit "laufen", so daß Du dann per Thermo- und Hygrometer die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit messen kannst.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Johnny Fontane am 05.07.2016, 17:22

Danke, für die liebe Aufnahme!

@ Natili: Danke für die Links! Hab ich mir durchgelesen. Sehr informativ. Ich wollte ein Glasterrarium verwenden, dass ich oben aufs Regal stellen wollte.

@ jackyberlin: Danke für die Tipps! Weißt du in etwa, wieviel Grad die einzelnen Heizmatten im Terrarium bringen?

@ all: Immer her mit dem Input.
Johnny Fontane

Beitragvon Johnny Fontane am 12.07.2016, 16:19

So! Ich habe jetzt ein 60x40x40 cm unbewohntes Terrarium mit einer Zoo Med Clamp Lamp (25 W), die ich auf das Terrarium gestellt habe. Im Schatten sinds 23,5°Grad und im Lichtkegel 27,7°Grad.

Soll ich ne 40 W Birne nehmen oder noch höher gehen?
Johnny Fontane

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)