Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum
Verblasste/raue/verwitterte Häuschen deuten normalerweise schon darauf hin, dass mit der Haltung etwas nicht ganz gestimmt hat. Es kann gut sein, dass sie bisher auf nicht oder zu wenig aufgekalktem Substrat gelebt haben. Eine weitere Ursache könnte Mineralstoffmangel sein.
Alles, was blass oder rau ist, wird auch nicht wieder glatt und "bunt" werden, da die oberste Häuschenschicht abgeblättert oder angegriffen ist, was die Schnecken von innen nicht reparieren können. Allerdings nehmen sie dadurch auch auf lange Sicht keinen Schaden - sieht aber eben nicht so hübsch aus.
Wenn ihr die Erde genügend aufkalkt und ihnen ein Heilerdebad* anbietet, werden die Häuschen der Schnecken aber mit größter Sicherheit glatt und "farbig" weiterwachsen, sofern die Schnecken eben noch nicht ausgewachsen sind und noch weiter am Häuschen anbauen.
* "Heilerdebad" bedeutet ein wenig Heilerdepulver (empfohlen wird meistens die Heilerde Luvos 1, da sie die richtige Zusammensetzung hat und unparfümiert ist) in das normale Wasserbad der Schnecken mit einzurühren. Dann können sie davon trinken oder es über ihren Fuß aufnehmen, wenn sie hindurchkriechen.
Allerdings scheinen manche Schnecken auch einfach die Veranlagung zu haben, weniger glatt und hübsch zu wachsen als andere, da kann man dann auch durch die Haltung nichts dran ändern. Hier ist ein Beispiel von meinen eigenen Schnecken, hab ich einfach mal aus
einem anderen Thread rüberkopiert:
Knusperzunge hat geschrieben:Blubbernase (links) und Knusperzunge (rechts). Ich finde es interessant, wieviel verwitterter Knusperzunges Häuschen ist, obwohl meine vier großen Schnecken vom Schlupf an zusammengehalten wurden. Wie glatt die Häuschen bleiben, scheint also auch individuelle Veranlagung zu sein, da bei den vieren Haltungsparameter, Kalkversorgung, Kalkgehalt im Substrat und Fütterung identisch waren.
Ich vermute aber, dass die Ursache bei euren Schnecken eher in Haltungsmängeln liegt, da sie ja alle diese Verblassung/Aufrauung aufweisen.
Gerne kannst du auch Fotos von euren Schnecken hier einstellen, dann können die anderen Nutzer des Forums vielleicht beurteilen, wie schwerwiegend die Häuschen angegriffen sind.
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8612