Häuschen verblasst

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Häuschen verblasst

Beitragvon Manisa am 08.07.2016, 20:34

Hallo Alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage ☺️
Am Mittwoch sind bei uns 6 kleine Reticulatas eingezogen. Sie wurden uns per Versand gesendet und haben sich sehr gut eingelebt. Allerdings sind ihre Häuschen angegriffen, teilweise verblasst. Mein Sohn fragte gleich was das ist. Es sieht aus als hätte die Erde im früheren Heim die Häuser angegriffen. Vielleicht war sie nicht aufgekalkt?
Nun würde ich gerne wissen, ob man dies irgendwie wieder rückgängig machen kann oder ob es sich im Laufe der Zeit bessern kann, wenn die Bedingungen besser sind... Hoffe ihr habt gute Nachrichten, mein Sohn war etwas geknickt... :cry:

Vielen Dank und liebe Grüße!
Manisa

Re: Häuschen verblasst

Beitragvon Knusperzunge am 08.07.2016, 21:08

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Verblasste/raue/verwitterte Häuschen deuten normalerweise schon darauf hin, dass mit der Haltung etwas nicht ganz gestimmt hat. Es kann gut sein, dass sie bisher auf nicht oder zu wenig aufgekalktem Substrat gelebt haben. Eine weitere Ursache könnte Mineralstoffmangel sein.
Alles, was blass oder rau ist, wird auch nicht wieder glatt und "bunt" werden, da die oberste Häuschenschicht abgeblättert oder angegriffen ist, was die Schnecken von innen nicht reparieren können. Allerdings nehmen sie dadurch auch auf lange Sicht keinen Schaden - sieht aber eben nicht so hübsch aus.
Wenn ihr die Erde genügend aufkalkt und ihnen ein Heilerdebad* anbietet, werden die Häuschen der Schnecken aber mit größter Sicherheit glatt und "farbig" weiterwachsen, sofern die Schnecken eben noch nicht ausgewachsen sind und noch weiter am Häuschen anbauen.

* "Heilerdebad" bedeutet ein wenig Heilerdepulver (empfohlen wird meistens die Heilerde Luvos 1, da sie die richtige Zusammensetzung hat und unparfümiert ist) in das normale Wasserbad der Schnecken mit einzurühren. Dann können sie davon trinken oder es über ihren Fuß aufnehmen, wenn sie hindurchkriechen.

Allerdings scheinen manche Schnecken auch einfach die Veranlagung zu haben, weniger glatt und hübsch zu wachsen als andere, da kann man dann auch durch die Haltung nichts dran ändern. Hier ist ein Beispiel von meinen eigenen Schnecken, hab ich einfach mal aus einem anderen Thread rüberkopiert:
Knusperzunge hat geschrieben:8612
Blubbernase (links) und Knusperzunge (rechts). Ich finde es interessant, wieviel verwitterter Knusperzunges Häuschen ist, obwohl meine vier großen Schnecken vom Schlupf an zusammengehalten wurden. Wie glatt die Häuschen bleiben, scheint also auch individuelle Veranlagung zu sein, da bei den vieren Haltungsparameter, Kalkversorgung, Kalkgehalt im Substrat und Fütterung identisch waren.

Ich vermute aber, dass die Ursache bei euren Schnecken eher in Haltungsmängeln liegt, da sie ja alle diese Verblassung/Aufrauung aufweisen.

Gerne kannst du auch Fotos von euren Schnecken hier einstellen, dann können die anderen Nutzer des Forums vielleicht beurteilen, wie schwerwiegend die Häuschen angegriffen sind.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8612
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Manisa am 08.07.2016, 21:37

Hallo Knusperzunge,

vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! :danke:

Dieses Heilerdebad werde ich gleich morgen besorgen, bekomme ich dieses bestimmte auch im Drogeriemarkt?

Die Kleinen sind erst zwischen 1,5 und 2cm groß, da haben wir noch genug Zeit Ihnen Gutes zu tun! Vielleicht fällt es dann am Ende gar nicht mehr so auf, aber wichtig ist ja, dass sie sich nicht komplett auflösen :shock:

Das sich Schnecken trotz gleicher Haltung so im Häuschen unterscheiden können, wusste ich auch noch nicht.

Ich habe heute Abend von einer kleineren Schneck Fotos gemacht, die stelle ich auf jeden Fall morgen mal ein.
Bin schon auf eure Einschätzungen gespannt!

Aber niedlich sind sie trotzdem :)
Manisa

Beitragvon Knusperzunge am 08.07.2016, 21:49

Dass sie niedlich sind, ihr sie gern habt und es ihnen gutgehen lasst, ist ja das wichtigste :-D

Das Luvos-Heilerdebad sollte es in jedem normalen Drogeriemarkt geben, zumindest hab ich es auch in einem bekommen. Wenn eure Schneckchen noch so klein sind, wird später gar nicht mehr auffallen, dass sie am Anfang etwas rauer gewachsen sind, das ist dann nur noch die Spitze des Häuschens, die mit der Zeit sowieso meistens etwas verblasst. Wenn sie groß sind, werden sie bei guter Pflege also höchstwahrscheinlich ganz normal aussehen :)

Bei Reticulatas ist es allerdings auch üblich, dass von der letzten großen Windung, die sie anbauen, die oberste Schicht abblättert, könnt ihr auch hier lesen: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... ulata.html

Das ist aber normal und gehört einfach zum Erscheinungsbild der Art, ausgewachsene Reticulatas haben ja diese charakteristischen Rillen und eine eher raue Häuschenoberfläche. Die kleinen sollten bei optimaler Haltung aber noch glatt wachsen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Beitragvon Manisa am 09.07.2016, 20:53

So, ich habe heute die Heilerde gekauft und sie haben schön gebadet... Manche mochten es mehr, andere weniger, aber sie gewöhnen sich bestimmt bald daran.
Dann habe ich noch zwei Bilder für euch und bin auf weitere Tipps oder Ratschläge gespannt. Hoffe nur, dass die Häuschen sich erholen und nicht noch weiter angegriffen werden.
Aber vielleicht ist es ja auch ein stückweit normal.
Manisa

Beitragvon Manisa am 10.07.2016, 14:13

Was meint ihr?
Manisa

Beitragvon Knusperzunge am 11.07.2016, 19:40

So, jetzt hat meine Antwort doch noch etwas auf sich warten lassen. Ich wollte einen bestimmten Thread verlinken (in dem es um Häuschenverletzungen und Behandlungsmöglichkeiten geht), den ich jetzt aber beim besten Willen nicht wiederfinden konnte.

Für mich sieht die Wachstumsstörung deiner Schnecken ähnlich aus wie ein Problem, das hier auch schon viele andere hatten. Ich verlinke dir hier einfach mal Threads, in denen ich Bilder von Schnecken mit ähnlichen Häuschen gefunden habe. Darin berichten die Leute auch, woran es gelegen haben könnte und was sie dagegen getan haben:
Seltsame Gehäusenarben und Wachstumsstörungen
A. fulicas knabbern an ihren Häusschen
Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut
Wachsstumsrand normal?

Von den Bildern her halte ich es für wahrscheinlich oder zumindest möglich, dass eure Schnecken bevor sie zu euch kamen nicht genügend oder keinen Kalk bekommen haben. Das führt zu schrumpeligerem Häuschenanbau und kann außerdem dazu führen, dass die Schnecken sich selbst das Häuschen anfressen. Das tun sie meistens an derselben Stelle: am Wachstumsrand, dort wo die äußerste Windung an die vorige angebaut wird. Und dort haben eure Schnecken ja ihre "Narbe".
Allerdings sieht man ja auch, dass dort nichts mehr fehlt (so wie es auf manchen der Bilder in den verlinkten Threads der Fall ist), sondern eure Schnecken die Stelle im Nachhinein repariert haben.
Das schlimmste, was passieren könnte, ist ein Rückfall ins Häuschenknabbern, falls die Schnecke das denn überhaupt getan hat. Da der Wachstumsrand aber sehr gut aussieht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das passiert, solange sie eine Kalkquelle zum Futtern haben. Ansonsten kann es auch sein, dass die Schnecke dort weiterhin nicht so glatt anbaut, das wäre aber in erster Linie ein ästhetischer Makel und kein gesundheitsgefährdender.

Wenn ihr den Reticulatas immer eine Kalkquelle zur Verfügung stellt und sie ein Heilerdebad haben, werden sie aber höchstwahrscheinlich in Zukunft einfach glatt anbauen und keine weiteren Probleme durch den früheren Kalkmangel haben :)
Knusperzunge

Beitragvon jackyberlin am 12.07.2016, 21:27

Hallo Manisa, schön, dass du unser Forum gefunden hast!!! :-D Dein Gefühl ist schon richtig,... normal ist das Wachstum nicht!!
@Knusperzunge hat dir ja schon verschiedene Links gezeigt.., woran die Störung liegen könnte..
Was mir auffällt: anfangs sind die Schnecken gut gewachsen...würde daher denken, dass es kein genetisches Problem ist.., der neue Wachstumsrand sieht auch gut aus.., daher würde ich auch Parasiten ausschließen.. und denken, dass es mit der Haltung zu tun hat....
Daher ist es echt wichtig, dass du die Schnecken jetzt optimal versorgst (Luftfeuchte/ Temperatur, Futter)!!
"Ich"! würde @ Natili mal befragen.., sie hat mit dieser Art gaaanz viel Erfahrung!! Vielleicht liest sie ja das auch und antwortet dir!!
Das Heilerdebad würde ich dir auch empfehlen!!!
Ich drück dir für deine Schnecks meine Daumen.. und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie sie sich entwickeln!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)