Eier suchen und Erde entsorgen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier suchen und Erde entsorgen

Beitragvon Enci am 26.07.2016, 20:31

Hallo!

Also ich bin wirklich froh, dass sich das hier Anfängerecke nennt. Denn obwohl ich dazu schon viel gelesen habe und alles klar sein sollte, bin ich mir völlig unsicher, wie ich am besten nach unerwünschten Eiern suche.

Sorry also, wenn ich mich einreihe und nochmal ganz doof nachfrage:

Laut einigen von euch hier habe ich Immaculatas. Ich zweifle daran noch. Fulica klingt irgendwie auch netter :wink:

Um relativ sicher alles zu durchsuchen, muss ich wirklich alles rausnehmen und bis auf den Boden runter graben?
Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass die Eier eher unter der obersten Erdschicht sind, nur wenig bedeckt?

Und wie genau ist das mit den Blumentöpfen. Ich kann ja schlecht die Pflanze rausreißen und ihr Wurzelwerk durchsuchen?
Der Golliwoog ist ja innerhalb weniger Tage fast weggefressen. Da werde ich das wohl so machen. Aber alle anderen sollten länger durchhalten.

Wie oft genau wühlt ihr denn durch? Das ist mir noch völlig unklar.

Und wie entsorgt ihr alte Erde? Ich habe Sorge, dass ich da Eier übersehen könnte.

Liebe Grüße, Enci
Und schon mal ein fettes :danke: dafür, dass ich hier ungeniert dumm fragen darf und bestimmt auch antworten bekomme.
Enci

Re: Eier suchen und Erde entsorgen

Beitragvon Knusperzunge am 26.07.2016, 21:01

Immaculatas sind doch toll :-D

Wie oft man graben muss, hängt davon ab, wie lange die Eier zum Schlüpfen brauchen. Bei Immaculatas (genau wie bei Fulicas) sind das 7 Tage, also grabe ich einmal pro Woche um, immer am selben Tag. Der Rhythmus kann sich auch mal nach vorne verschieben (also einen Tag früher), aber nach hinten wäre schlecht, denn wenn man Pech hat, sind die kleinen dann schon am Schlüpfen :wink:
Einige Halter haben hier übrigens schon berichtet, dass ihre Fulicas die Eier zurückhalten, d.h. sie lange mit sich rumtragen und erst sehr spät legen, sodass schon nach deutlich weniger als 7 Tagen etwas schlüpft. Bei meinen Immaculatas hab ich das aber noch nie erlebt.

Ich grabe tatsächlich alles gründlich um. Dafür nehm ich die Einrichtung (Pflanzen, Moos, Äste, Badeschale) aus dem Terra und durchwühle einmal die gesamte Erde bis zum Grund. Die Pflanzen stecken bei mir in Nylonsocken, die um den Stamm herum zugeknotet sind, sodass die Schnecks dort nichts verbuddeln können, das erleichtert nämlich einiges an Arbeit.

Wenn ich alte Erde entsorgen will, nehme ich die Portion für Portion raus und schaue jeweils kurz durch, ob Eier drin sind.

Immer gern fragen, genau dafür ist das Forum da! Besser, als wenn Schneckenkinder im Biomüll schlüpfen :wink:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Schnörkelchen am 26.07.2016, 21:05

Hallo,

doofe Fragen gibt es nicht. :-D
Um die Übersicht zu behalten, nehme ich meine Schneckis raus, setze sie in eine Fauna-Box (finden sie nicht prickelnd :evil: ), hole alles Inventar raus. Dann wird systematisch von einer Ecke in die andere gegraben (mit Schaufel und Löffel). Immer schön sachte, damit das Gelege nicht quer durch Terra purzelt. Dann werden die Scheiben geputzt, Inventar (Korkröhre, Badeschale, Fressschale) wird ggfs. abgewaschen.
Bei den Pflanzen: Die solltest du erst rausnehmen, die Erde abschütteln (gekaufte Pflanzen sind oft gedüngt), einen Nylonstrumpf über die Wurzeln ziehen (mit Gummiband festmachen) und einpflanzen (damit hast du die Sorge mit den Eiern nicht :-D . Oder du pflanzt die Blümli mit Humus wieder in einen Topf. Bei meinen Pflanzen ist gar kein Platz zum Eiern. :twisted: Manche Pflanzen mögen die Nässe nicht direkt. Deshalb die Möglichkeit mit dem Einpflanzen in den Humus. Ich habe teilweise Plastikuntersetzer eingebuddelt, wo die Blume dann drauf steht.
Theoretisch solltest du jede Woche nach Gelegen schauen, habe ich anfangs auch getan, mittlerweile buddele ich nur noch alle zwei Wochen. Mit der Zeit weiß man, wann die Schnecks geeiert haben oder geschnexelt haben. Ist aber auch Artenabhängig. Meine Tigerchen sind noch nicht geschlechtsreif und üben. Da habe ich im Moment nur unbefruchtete Gelege.
Trotz aller Maßnahmen wirst du evtl. mal ein Ei übersehen.
Erde entsorgen? Da lob ich mir meinen Garten :-D . Wird mit untergegraben. Ansonsten Gründeponie?
Ich wechsele meinen Boden nur einmal im Jahr. Wenn du Helferlein hast (Regenwürmer, Asseln, Springschwänze), hast du ein gutes Klima im Terra. Durch Futterwechsel und Schneckenkack auflesen geht mal bißl Substrat verloren, daher brauchst du gelegentlich nur auffüllen.
Ich handhabe es so: Ist mein Substrat zu nass und "müffelt nicht", wird es ausgewrungen. Meistens sammelt sich die Nässe unten, daher wird das Substrat komplett umgegraben. Hast du mal keine Muße zum Ausdrücken tut ein Humusblock auch mal gute Dienste. Er saugt das Wasser auf und du hast gleich frisches Substrat im Terra. Dann solltest du wieder aufkalken.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Enci am 27.07.2016, 13:28

Hallo!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Alle 7 Tage das klingt machbar. Es sei denn man fährt in Urlaub und sucht einen Versorger...

Knusperzunge, das mit den Nylonstrümpfen ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich darauf zurückkomme.

Schörkelchen, du meintest, dass du die Erde quasi direkt auf den Kompost bringst?
Kompost hätte ich genug. Aber meine Angst ist es, dass ich, bei aller akribischen Suche, doch mal Eier übersehe. Ich stelle mir einfach mal das Szenario vor, dass dann lauter kleine Schnecken schlüpfen, auf dem großen Misthaufen bestimmt viele gute Nahrung finden und dann bin ich Auslöser einer Achatschneckenplage in ganz Deutschland und Österreich :cry: ... Okay, das ist grenzenlos schwarz gemalt. Aber ist es mir das Risiko wert? Übertreibe ich?

Bislang sind meine Schnecken ja bestimmt noch nicht geschlechtsreif. Sie dürften Anfang April geboren sein.
Aber so wie sie aussehen, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern.

Liebe Grüße, Enci
Enci

Beitragvon Wassn am 27.07.2016, 14:28

Hi Enci,
Ich suche bei meinen Fulicas auch einmal in der Woche nach Eiern. Da dieses Terrarium zu sehr nasser Erde neigt, nehme ich auch fast jedes mal etwas Erde weg, um sie gegen trockene auszutauschen.
Die heraus genommene Erde, meist so gute 3-4 Doppelhände voll, friere ich für ein paar Tage ein und packe dann das Erdeis auf den Komposter. So ist sicher, dass nix Faunafremdes überlebt hat. Es kommt immer mal vor, dass ich ein Ei übersehen habe. Und ich mag da nix riskieren.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Enci am 28.07.2016, 12:12

Liebe Barbara,

danke für denTip mit dem einfrieren. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber scheinbar stand ich da auf dem Schlauch.

Viele Grüße, Enci
Enci

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)