Im Laufe der letzten 2 Wochen sind 3 kleine Fulicas bei uns eingezogen. Sie verbringen sehr viel Zeit eingegraben, ich denke sie müssen sich erst angewöhnen. Ich greife ausser zum Futterwechseln nie ins Terrarium, ich überlasse die drei also völlig sich selbst.
Die erste (Carmen) schläft zwar auch viel, hat aber einen deutlich erkennbaren Rhythmus. Abends um halb10 und morgens um 6 Uhr sitzt sie immer beim Futter. Wenn sie schläft, macht sie dies praktischerweise an einer gut einsichtigen Stelle, ich kann also seit ich sie hab mit einem Blick sehen wo sie ist.
Die andren Beiden sind nicht so nett - die schlafen versteckt. Die kleine Minnie kommt zwar auch immer abends zur Gurke, versteckt sich jedoch ansonsten so gut, dass sie wirklich nicht auffindbar ist. Find ich auch ok so, je größer sie werden desto schwieriger wird das Verstecken

Und Mathilda? Tja, Mathilda hab ich seit ihrem Einzug vor 2,5 Tagen nicht mehr gesehen. Sie hat ordentlich gefressen nachdem ich sie ausgepackt habe und ist dann irgendwohin geschneckt. Ich denk mir zwar einerseits, dass sie schon ihr Ding machen wird und ich sie nicht suchen oder stören möchte. Aber andererseits hab ich schon ein bisschen Sorgen ob es ihr gut geht. Wie lang dürfen eure Schnecken denn versteckt sein, bevor ihr mal genauer sucht oder herumtastet? Muss ich mir Sorgen machen, dass sie nichts zu fressen findet? Eigentlich sind sehr viele Blätter im Bodengrund, die sie ja auch fressen könnte. Aber trotzdem würd ich sie gern mal wieder sehen nur um zu wissen, dass ich wirklich 3 Schneckerl hab

Ich verfluch mich grad selbst, dass ich das Terrarium so schön grün und voller Äste und Blätter vollgestopft hab

Ich freu mich über beruhigende Worte und Antworten und sag jetzt schonmal