Wie lange sucht ihr nicht nach "verschwundenen" Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie lange sucht ihr nicht nach "verschwundenen" Schnecken?

Beitragvon esum am 15.09.2016, 14:17

Liebe Schneckenfreunde!

Im Laufe der letzten 2 Wochen sind 3 kleine Fulicas bei uns eingezogen. Sie verbringen sehr viel Zeit eingegraben, ich denke sie müssen sich erst angewöhnen. Ich greife ausser zum Futterwechseln nie ins Terrarium, ich überlasse die drei also völlig sich selbst.

Die erste (Carmen) schläft zwar auch viel, hat aber einen deutlich erkennbaren Rhythmus. Abends um halb10 und morgens um 6 Uhr sitzt sie immer beim Futter. Wenn sie schläft, macht sie dies praktischerweise an einer gut einsichtigen Stelle, ich kann also seit ich sie hab mit einem Blick sehen wo sie ist.

Die andren Beiden sind nicht so nett - die schlafen versteckt. Die kleine Minnie kommt zwar auch immer abends zur Gurke, versteckt sich jedoch ansonsten so gut, dass sie wirklich nicht auffindbar ist. Find ich auch ok so, je größer sie werden desto schwieriger wird das Verstecken :-D

Und Mathilda? Tja, Mathilda hab ich seit ihrem Einzug vor 2,5 Tagen nicht mehr gesehen. Sie hat ordentlich gefressen nachdem ich sie ausgepackt habe und ist dann irgendwohin geschneckt. Ich denk mir zwar einerseits, dass sie schon ihr Ding machen wird und ich sie nicht suchen oder stören möchte. Aber andererseits hab ich schon ein bisschen Sorgen ob es ihr gut geht. Wie lang dürfen eure Schnecken denn versteckt sein, bevor ihr mal genauer sucht oder herumtastet? Muss ich mir Sorgen machen, dass sie nichts zu fressen findet? Eigentlich sind sehr viele Blätter im Bodengrund, die sie ja auch fressen könnte. Aber trotzdem würd ich sie gern mal wieder sehen nur um zu wissen, dass ich wirklich 3 Schneckerl hab :-D

Ich verfluch mich grad selbst, dass ich das Terrarium so schön grün und voller Äste und Blätter vollgestopft hab :mrgreen:

Ich freu mich über beruhigende Worte und Antworten und sag jetzt schonmal :danke:
esum

Bilder: 14

Re: Wie lange sucht ihr nicht nach "verschwundenen" Schnecke

Beitragvon Edda am 15.09.2016, 14:34

Hallo esum!
Ich hab eine Schnecke sicher 1 Woche nicht gesehn(oder länger). Obwohl ich in der zwischen Zeit die Erde im Terra aufgefüllt habe und nach Eiern gesucht habe. Jedenfalls hab ich sie vorgestern gefunden, in der Erde eingebudelt und verdeckelt :sleep:
Ich hab erst gar nicht bemerkt dass sie weg ist, darum weiß ich auch nicht wie lange ich nicht nach ihr gesucht habe. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, deine Schnecke taucht sicher wieder auf.
Liebe Grüße

Edda
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Edda

Beitragvon esum am 16.09.2016, 05:40

Danke für deine Antwort!

Das beruhigt mich schon ein bisschen. Ich werd weiterhin abwarten. Gestern Abend kam nur Carmen zum Abendessen, auch heut früh ist sie schon herumgeschneckt. Die andren beiden sind wohl noch schüchtern. Heut werdens 4 Tage seit Mathilda eingezogen und kurz darauf verschwunden ist.
esum

Beitragvon Knusperzunge am 16.09.2016, 09:30

Eine von meinen saß neulich eine Woche lang auf derselben Stelle, weder versteckt noch vergraben, und hat geruht. Gefressen hat sie in der Zeit natürlich nichts. Dann ist sie eines Tages wieder rumgekrochen wie immer. Schnecken verhungern auch nicht schnell, darum musst du dir also keine Sorgen machen.

Wenn dir doch nicht wohl bei der Sache ist, kannst du ja nach einer Woche mal auf die Suche gehen. Ich finde alle meine Schnecken spätestens nach einer Woche, weil das der Abstand ist, in dem ich nach Eiern suche. Solange deine noch kleine sind, gibt es diese Eiersuche ja aber noch nicht bei dir.

Ich würde ihr einfach Zeit geben, Schnecken sind ja langsame Tiere :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon esum am 16.09.2016, 12:45

Eben, solang ich nicht nach Eiern suchen muss hab ich keinen Grund im Terra rum zu graben. Irgendwie schade :lol:

Ich hab überlegt ob ich heut abends vorsichtig mal die oberste Schicht Laub absammle und schaue ob ich eines der Schneckerl dabei zufällig entdecke. Anschliessend würd ich natürlich wieder Laub nachfüllen.

Mittlerweile sind alle 3 versteckt. Hab Carmen heut früh noch Richtung linke Ecke kriechen sehen, seit mittags ist sie weg. Schläft also nicht mehr an ihrer alten Schlafstelle. Ich theoretisier so vor mich hin, ob Carmen die Schleimspuren der anderen beiden gefunden hat und ihnen gefolgt ist? :?

Ich hab auch schon überlegt ob ich die Gurkenscheiben nicht lieber im ganzen Terra verteilen soll? Oder reicht es wenn Futter in der Futterschüssel liegt und sie kommen schon wenn sie Hunger haben?
esum

Beitragvon jackyberlin am 16.09.2016, 18:24

Wie schon geschrieben: Schnecken verhungern nicht so schnell. Sie finden das Futter im Napf. In der Natur müssen sie das Futter auch suchen. Du kannst natürlich das Futter auch im Terra verteilen! Das mache ich als "über umsorgte Schneckenmami" auch manchmal bei Babys.. Lach! Ist aber eigentlich nicht wirklich notwendig!!
Wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe, waren eine.. oder mehrere Tiere 8 Tage auf der Reise zu dir. Das ist natürlich Stress, zumal es ja sehr heiß war in der letzten Zeit.
Du solltest schauen, dass deine Parameter im Terra optimal sind. Würde auf jeden Fall auf die Luftfeuchte achten ( mindestens 80%!! bis 85%). Temperatur ca 24+ Grad.
Ansonsten ist es völlig normal, dass die Schnecken (gerade auch die Babys) für einige Tage abtauchen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon esum am 17.09.2016, 09:38

:danke: für deine Antwort jackyberlin! Ich denke auch, dass die lange Reise die Schnecken gestresst haben könnte. So eine Reise muss schon aufregend sein, Carmen (die nur 2 Tage unterwegs war) war ja daraufhin auch 2-3 Tage lang nur eingegraben versteckt bis sie neugieriger und munterer wurde. Mittlerweile schläft sie auch manchmal ausserhalb ihres Häuschen, sieht süss aus , so eine "halbausgeronnene" Schnecke :-D

Ich hab die Parameter im Terra ziemlich gut im Blick - die Temperatur ist über Thermostat geregelt und regelt auf nachts 22-23 und tagsüber 25-26 Grad. Die Luftfeuchtigkeit überprüfe ich im Moment mit 3 kleinen Hygrometern an unterschiedlichen stellen, sie variiert meist so um die 80-85%. Wenns unter 80% geht sprühe ich etwas Wasser nach, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich hab gestern Abend ein bisschen von dem Laub abgesammelt (hauptsächlich um Kot zu entfernen) und dann auch alle 3 Schnecken entdeckt, ich hab sie natürlich nicht gestört :-D Carmen lag unter/hinter dem Hygrometer am Boden, musste so lachen als ich sie fand :mrgreen:

Ich hab dann die abendlichen Gurkenscheiben mit je einem Gammaru verfeinert und sie in die Nähe der schlafenden Schneckerl platziert. Carmen kam gleich raus und hat voll Freude gespeist. Mathilda (die rodatzii) kam sehr langsam und vorsichtig aus der Erde (Dauer 1,5h) und hat dann sehr schnell ihren Gammaru und ein bisschen Gurke verspeist und sich wieder vergraben. Gutes Zeichen, ich hab mich richtig gefreut sie zu sehen! Minnie hat zwar gestern Abend weitergeschlafen, war aber heut nicht mehr eingegraben und ihre Gurke war angeknabbert. Hab sie dann vorhin gerade entdeckt, ich such den Bodengrund mit den Augen ab während sie 15cm drüber über eine Pflanze klettert :lol:

Ich hab gleich noch eine Frage, vielleicht mag mir ja auch hier jemand weiterhelfen:
Die 2 Sepiaschalen sind bis jetzt eigentlich komplett unangeknabbert. Carmen hat einen schönen, dicken Wachstumsrand und ist auch schon mindestens 2 Mal über eine Sepiaschale geschneckt. Die andren beiden nicht. Mathilda hat einen kaum sichtbaren Wachstumsrand und ich frag mich ob ich noch zusätzlich Eierschalen ausstreuen soll?
Der Bodengrund ist eigentlich reichlich aufgekalkt und ich werte Carmens schönes Wachstum jetzt mal als Bestätigung, dass sie Parameter so eigentlich passen sollten. Trotzdem ist mir unwohl wenn ich an Mathildas winziges Rändchen denke, ich hoffe sie baut bald schön an und weiss nicht ob der Sepia das richtige ist. Oder soll ich die Sepiaschalen in kleine Stücke brechen und überall verteilen? Wir Sepia eigentlich irgendwann schlecht?
esum

Beitragvon Ron-Ron am 18.09.2016, 18:16

Hi Esum,

Haben deine Schnecks Löcher? Denn dann kann
es sein das sie das Loch stopfen. :wink:

Meine Schneck frisst irgendwie nicht und die
HAT ein Loch zu stopfen. :-D

Setz deine Schnecke doch mal
auf die Sepia wenn du willst.

Liebe Grüsse
Ron-Ron
:)
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Ron-Ron

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2016, 19:54

Eierschale kannst du natürlich auch gern zusätzlich anbieten. Die Sepia würde ich trotzdem im Terra lassen.. kannst ja eine Schale durchbrechen, damit sie vielleicht interessanter zum raspeln ist.
Vielleicht wirst du im Forum auch Berichte lesen, die gegen Sepia sind.
"Ich" kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich halte seit ca über 4 Jahren Schnecken.. mittlerweile 7 Arten.., die sich bester Gesundheit erfreuen.. Alle haben Sepia zur freien Verfügung.. mal raspeln sie mehr.., mal weniger. Manchmal ist die Schale etwas verschmutzt.., dann wasche ich diese ab.. und lege sie wieder rein. Das "Aufkalken" des Bodens hat auch noch nen anderen Grund: Kokushumus u.ä. ist vom PH- Wert : SAUER! Schnecken bevorzugen einen basischen PH- Wert. Saurer Boden greift die äußere Schicht des Häuschens an. Wenn der Boden zu sauer ist, kann es auch sein, dass sich die Schnecken zum schlafen nicht in den Boden buddeln.
Es gibt aber auch Arten, die lieber in der Höhe schlafen, auch wenn der Bodengrund okay ist.
Deine Parameter finde ich gut!!
Ansonsten gilt aus meiner Erfahrung: Schnecken in Ruhe lassen, sie wissen selbst am besten was sie brauchen. Wenn du ihnen alles anbietest: aufgekalkter Boden, Parameter entsprechend der Art, abwechslungsreiches Futter, Versteckmöglichkeiten.. Laub (ist ja auch Futter), Moos... und Kalk (Sepia, Eierschale, u.ä.).., dann stimmt es. Du kannst ihnen noch ein Heilerdebad anbieten.. (Luvos- Heilerde/ rot.. gibt es in gut sortierten Drogeriemärkten) mit Wasser zu einem Schlammbad verrühren.. und zur freien Verfügung den Schnecken auf einem Blumenplastikteller o.ä. anbieten... :wink:
jackyberlin

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2016, 20:00

Mir fällt gerade noch ein, dass du mal überlegst, dir ein paar Asseln zuzulegen.. diese verhindern, dass Schimmel an Ästen u.ä. sich entwickelt und sie futtern auch Kacki der Schnecken. Diese Helferchen sorgen dafür, dass man nicht ständig im Terra rumfummeln muss.
Kann ich dir wirklich empfehlen!!
jackyberlin

Beitragvon esum am 20.09.2016, 14:36

Nochmal :danke: für eure Antworten!

Ich hab die Sepia im Terrarium gelassen und nur zum ersten Abendmal zu dem alle 3 Schnecken erschienen sind über die Hälfte der Gurkenscheiben etwas Eierschale gestreut. Wurde von 2 der 3 gern gefressen. Seither vertraue ich auf den aufgekalkten Boden (alle 3 graben sich gern ein, ich seh das als gutes Zeichen!).

Zum Glück sind alle 3 Schnecken nach der anfänglichen Versteckerei mittlerweile immer munterer und aktiver. Sie kommen alle regelmässig zum Essen und beginnen nun auch die Höhen zu erklimmen. Heut früh um 6 waren alle 3 am Geäst hochgeklettert und total aktiv - so süss!! :mrgreen:

Ein Heilerdebad hab ich mittlerweile auch ins Terrarium gestellt, allerdings wird es bisher (soweit ich das beurteilen kann) komplett ignoriert, aber das wird ja vielleicht noch.

Asseln und Springschwänze hab ich schon im Blick, aber die Schnecken sind noch so winzig, ich dache ich wart noch ein paar Wochen/Monate. Aber langfristig gesehen möcht ich auf jeden Fall kleine Helferlein ins Terrarium einziehen lassen.

LG!
esum
esum

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)