Welche Holzarten sind geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Holzarten sind geeignet?

Beitragvon magic13 am 11.10.2016, 19:59

Leider kann ich im Internet nichts konkretes zu meiner Frage/Thema finden. Ich habe nun Schwemmholz (im Internet gekauft) und ein Stück Rinde aus dem Wald (Baumart unbekannt) ich habe beides abgekocht und abgebürstet. Ich möchte Klettermöglichkeiten schaffen. Also meine erste Frage wäre, kann ich einfach Holz aus dem Wald sammeln? Egal welche Holzart? Oder gibt es da auch giftige? Und wie bereite/säubere ich das Holz am besten auf? Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das man das Holz am besten selbst sammelt, da das gekaufte in Zoohandlung und Co meistens mit Antischimmelmittel behandelt ist.

Danke für eure Antworten im Voraus :-)
magic13

Re: Welche Holzarten sind geeignet?

Beitragvon Knusperzunge am 12.10.2016, 10:55

Willkommen im Forum :)

magic13 hat geschrieben:Leider kann ich im Internet nichts konkretes zu meiner Frage/Thema finden. Ich habe nun Schwemmholz (im Internet gekauft) und ein Stück Rinde aus dem Wald (Baumart unbekannt) ich habe beides abgekocht und abgebürstet.
Weißt du, ob das Schwemmholz aus einem See oder aus dem Meer stammt? Wenn es aus dem Meer stammt, hat es Salz aufgenommen, dann würde ich es den Schnecken auf keinen Fall geben, auch nicht abgekocht, da Salz für Schnecken gefährlich ist. Wenn du nicht weißt, woher es stammt, würde ich es sicherheitshalber nicht verwenden. Die Rinde kannst du aber verwenden.

magic13 hat geschrieben:Also meine erste Frage wäre, kann ich einfach Holz aus dem Wald sammeln? Egal welche Holzart? Oder gibt es da auch giftige? Und wie bereite/säubere ich das Holz am besten auf?
Mit Holz aus dem Wald kannst du kaum etwas falsch machen. Von giftigen Holzarten habe ich noch nicht gehört. Achte nur darauf, dass du kein Holz in der Nähe von vielbefahrenen Straßen sammelt, damit es nicht abgasbelastet ist. Sammle am besten totes Holz vom Boden (das mögen Schnecken sowieso lieber) statt Ästchen von Bäumen zu brechen. Das gesammelte Holz kannst du ausschütteln/-klopfen, um z.B. Käfer loszuwerden, und es zum Trocknen auslegen. Backen oder speziell säubern musst du es nicht. Die Mikroorganismen am und im Holz sind für dein Terrarium eher hilfreich als schädlich :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon magic13 am 13.10.2016, 06:44

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal in den Wald gehen und ein paar Klettermöglichkeiten sammeln :-)
magic13

Beitragvon Malika am 08.09.2020, 12:42

Hallo, wie ist das denn mit Mangrovenwurzeln? Kann man die ohne Bedenken in das Terrarium stellen oder eher nicht?
Mfg
Malika

Beitragvon susann am 08.09.2020, 19:40

Die kannst Du auch verwenden.Auch Äste von Obstbäumen sind geeignet.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)