Wie aktiv ist aktiv?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie aktiv ist aktiv?

Beitragvon kreta am 25.10.2016, 10:05

Hallo, wenn ihr über aktive Fulicas sprecht, was ist dann gemeint? Wie oft schnecken eure Schleimer durchs Becken und wie oft wird geschlafen? :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.10.2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
kreta

Bilder: 1

Re: Wie aktiv ist aktiv?

Beitragvon dini1983 am 25.10.2016, 19:33

Bin auch noch Anfängerin in der Haltung von Achatschnecken und kann es dir nicht genau sagen. Habe meine vier, 5-6 cm großen Fulicas, erst seit knapp 2 Monaten.

Meine sind Abends meist ab 21 Uhr aktiv, aber nicht immer alle auf einmal.
Manchmal sehe ich (ich gehe so zwischen 22-23 ins Bett) noch alle vier aktiv herumschleimen, manchmal schlafen aber noch 1-2 Stück.

Vormittags mache ich täglich das Terrarium sauber (also trage nur Kot ab, wisch die Seitenfenster und wasche das Futterschälchen und lege neues Futter rein). Das mache ich meist so zwischen 8-9 Uhr. Manchmal sind 1-2 noch wach oder werden durch die Reinigung geweckt. Danach sind sie maximal bis 10-11 Uhr Vormittags wach.

Mittags/Nachmittags, sowie am frühen Abend schlafen sie immer.

Es gab aber bisher noch keine Einzige von meinen vier Fulicas, die ich mal 24 Std nur schlafen gesehen habe.
dini1983

Bilder: 0

Beitragvon kreta am 03.11.2016, 16:09

Danke dir , ich habe von der Vorbesitzerin den Tipp bekommen, die Süßen mal zu baden. Das zusammen mit einem Getreidebrei hat das Problem gelöst :-D .Morgens beim füttern sind sie noch oder werden wach und sind ganz zutraulich :lol: .
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
kreta

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 03.11.2016, 18:51

So pauschal kann man das nicht sagen. Wobei Babyschnecken schon noch bissel mehr ruhen.
Wichtig ist, dass sie futtern.. und ihr Häuschen gut anbauen. Wenn du die Schnecken länger hast, wirst du ein Gefühl dafür bekommen.
Schnecken sollten übrigens nicht von "Menschenhand" gebadet werden , dass ist Stress für sie.
Gut ist, wenn du ihnen dauerhaft im Terra ein Bad zur Verfügung stellst (gerne auch mit Heilerde), welches sie selbst aufsuchen können.
Schnecken sind Beobachtungstiere und man sollte sie so wenig wie möglich stören..
Man muss auch nicht täglich säubern... einmal die Woche reicht völlig aus. Selbst das finde ich schon oft. Scheiben putze ich höchstens alle 14 Tage.. eher weniger. Die Einrichtung lasse ich am Platz.. ca einmal im Monat kalke ich den Boden nach..
Ich fütter meine Schnecken derzeit so alle 2-3 Tage.., die meisten mögen nämlich das Futter auch, wenn es bissel "angelatscht" ist.
Da ich kleine Helferchen (Asseln) in allen Terras habe, gibt es auch kein Schimmelproblem... (schimmliges Futter musst du natürlich rausnehmen). :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)