Achatschnecken Terrarium Schädlinge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken Terrarium Schädlinge

Beitragvon katty-smile1 am 15.11.2016, 15:40

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Terrarium mit 6 Achatschnecken und 2 Weinbergschnecken. Alle Schneckis vertragen sich super, essen und wachsen gut, doch letzte Woche bei der Reinigung dachte ich, mich trifft der Schlag. Da krabbelte es überall an dem Essen, auf den Trinkbehältern, auf den Schnecken.
Nach einer Grundreinigung und baden der Schnecken waren keine (was auch immer das ist) zu sehen. Nach einem Tag waren diese Tierchen wieder da. Die Schnecken machen jetzt keinen Eindruck, dass sie Probleme hätten, doch ich denke, gut kann es ja auch nicht sein.

Zum Einen könnte mir jemand sagen, was das für ein Befall ist, zum Anderen ist das schädlich/gefährlich für unsere Schnecken und wie werde ich die ungewollten Mitbewohner wieder los?

Ich wäre Euch über Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Kathrin
Video von den Tierchen...
https://youtu.be/TYId-W5vezE
katty-smile1
 
Beiträge: 1
Bilder: 1
Registriert: 15.11.2016, 14:37

Re: Achatschnecken Terrarium Schädlinge

Beitragvon jackyberlin am 15.11.2016, 19:42

Hallo Kathrin, ich habe deinen Beitrag mal in die Anfängerecke verschoben. Da du "mehr" Achatschnecken hast, habe ich diesen Bereich gewählt.
Wirklich bestimmen, kann ich deine "Schädlinge" nicht... Springschwänze??? Selbst wenn es keine Springschwänze sind, denke ich aber, dass sie für deine Schnecken ungefährlich sind. Die gefährlichen Milben für Schnecken siehst du eher im Atemloch, als auf der Schnecke und im Futter.
Du solltest aber beide Schneckenarten unbedingt trennen, da sie verschiedene Haltungsbedingungen brauchen!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Achatschnecken Terrarium Schädlinge

Beitragvon jackyberlin am 15.11.2016, 19:59

Es wäre auch gut, wenn du Bilder von deinen Schnecken zeigen könntest. Dann können wir vielleicht die Art genau bestimmen und dir noch besser helfen. Danach richten sich dann die Haltungsbedingungen.
Schau mal, hier findest du Haltungsberichte verschiedener Achatschneckenarten.:
Klick!!

Und hier findest du Informationen über Weinbergschnecken.:
Klick!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Achatschnecken Terrarium Schädlinge

Beitragvon Sandy am 16.11.2016, 12:53

Hallo Kathrin,

auf Dauer kannst Du Achatschnecken und Weinbergschnecken in einem Terrarium nicht gerecht werden. Achatschnecken kommen aus Afrika, selbst die meist gehaltene Achatina fulica benötigt konstante Tagestemperaturen von 24-25°C mit geringer Nachtabsenkung. Weinbergschnecken sind hier heimisch, wie ihre momentanen Haltungsbedingungen sein sollten, siehst Du, wenn Du aus dem Fenster schaust. Auch von der benötigten Luftfeuchtigkeit her passt es so gar nicht zusammen.

Bzgl. der kleinen Tierchen: Ich kann zwar nicht viel erkennen, aber die meisten Krabbeltierchen sind völlig harmlos bzw. sogar nützlich. So lange die Schnecken nicht beeinträchtigt werden, muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder