Erfahrungen mit dieser Website?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erfahrungen mit dieser Website?

Beitragvon Nouko am 22.11.2016, 11:10

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage.

Zur Zeit verschickt man selbstverständlich keine Achatschnecken. Dafür ist es viel zu kalt und selbst mit richtiger Verpackung und Heatpack sollte es eigentlich nicht möglich sein.
Doch habe ich eine Seite gefunden, auf der genau das gemacht wird.
Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahungen mit dieser Seite gemacht hat. Wenn ja, kann man dort bedenkenlos Tiere im späten Frühjahr/Sommer bestellen? Ich sah auch, dass es dort einen Tierankauf gibt. Hat hier auch schon jemand solche Erfahungen gemacht? Die Seite:
https://www.taipan-terrarium.de/shop/an ... ecken.html

LG
Nouko
Nouko

Re: Erfahrungen mit dieser Website?

Beitragvon Rasplutin am 22.11.2016, 11:48

Ich habe mit dem Shop keine Erfahrung und mir eben die Seite und das Angebot angesehen.
Was mir aufgefallen ist: Entweder gibt es dort eine interessante Auswahl an sinistralen ("linksgewickelten") Schnecken - oder der Shop disqualifiziert sich, weil Bilder gespiegelt wurden.
Ich vermute letzteres.
Sonst nehme ich den Vorwurf zurück - dann wären es günstige Angebote für sinistrale Schnecken!
Zuletzt geändert von Rasplutin am 22.11.2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Sandy am 22.11.2016, 11:56

Hallo,

ich denke die meisten Händler versenden bei Temperaturen im Plusbereich.

Im Frühjahr gibt es auch wieder einige Angebote im Marktplatzbereich unseres Forums. Alternativ kannst Du auch mal auf einer Börse schauen (zB. Hamm oder Augsburg im Dezember). Grundsätzlich würde ich immer davon abraten, ungesehen Schnecken bei einem Händler zu bestellen. Gerade wenn es sich um gängige, gut erhältliche Arten handelt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Pythonia am 22.11.2016, 12:41

Ich habe eine Frage zum verschicken. Im Marktplatz habe ich 3 Schnecken gesehen und mich total in die kleinen verliebt. Da es jetzt ja viel zu kalt ist haben wir abgemacht das wir bis zum Frühjahr/Sommer warten, bis die Temperaturen warm genug sind. Wir haben aber beide keine Erfahrungen mit Tierversand und der Besitzer wohnt in Deutschland und ich in der Schweiz. Ich habe auf einer Tierversand Website gesehen das ich sie von Deutschland nach Österreich schicken könnte wo ich sie dann abholen würde. Die liefern eben nicht in die Schweiz. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Tierversand? Gibt es einen anderen Weg wie sie von Deutschland in die Schweiz kommen könnten? Abholen kann ich sie nicht da es viel zu weit weg ist von mir.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Pythonia

Bilder: 1

Beitragvon Berit am 22.11.2016, 12:46

Auch wenn ich noch neu bin, schließe ich mich Sandy an. Als ich auf der Messe in Mannheim war habe ich bei dem einzigen Schneckenhändler keine schönen Schnecken gesehen. Die Häuser waren fast alle grau in grau, die hübschen Streifen konnte man teilweise nur erahnen. Bei einer Schnecke fehlte auch hinten ein kleine Stück vom Haus. Und ich fürchte fast, dass es bei der Seite ähnlich sein könnte. Muss natürlich nicht, aber das Gefühl bleibt.
Berit

Beitragvon Nouko am 22.11.2016, 13:19

Gut, dann werde ich versuchen, für Frühjahr bei einem guten Züchter zu "reservieren".

Möchte auf alle Fälle nächstes Jahr Fulicas haben, am liebsten "White Jade" oder normale wildfarbene Fulicas. Möglichst keine Geschwistertiere, da ich nachzüchten will.

Bei Gelegenheit frage ich hier mal aufm Marktplatz, ob ich für Frühjahr welche reservieren kann. ^^
Nouko

Beitragvon Sandy am 22.11.2016, 20:36

Pythonia hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum verschicken. Im Marktplatz habe ich 3 Schnecken gesehen und mich total in die kleinen verliebt. Da es jetzt ja viel zu kalt ist haben wir abgemacht das wir bis zum Frühjahr/Sommer warten, bis die Temperaturen warm genug sind. Wir haben aber beide keine Erfahrungen mit Tierversand und der Besitzer wohnt in Deutschland und ich in der Schweiz. Ich habe auf einer Tierversand Website gesehen das ich sie von Deutschland nach Österreich schicken könnte wo ich sie dann abholen würde. Die liefern eben nicht in die Schweiz. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Tierversand? Gibt es einen anderen Weg wie sie von Deutschland in die Schweiz kommen könnten? Abholen kann ich sie nicht da es viel zu weit weg ist von mir.

Hallo,
die meisten versenden Schnecken per DHL oder DHL Express, bei Wirbellosen ist das erlaubt. So lange sie richtig gut verpackt sind, ist das normalerweise kein Problem. Was aber einen Versand in die Schweiz betrifft, ICH persönlich würde es nicht machen, da eben der Zoll dazwischenhängt. Dafür habe ich schon viel zu viel negatives mitbekommen und bei einem Paket aus der Schweiz auch einmal selbst erlebt. Nach Österreich und dann abholen wäre vielleicht keine schlechte Alternative. Aber auch da muss man 2-3 Tage einplanen, wenn es nicht per Express versandt wird.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Pythonia am 22.11.2016, 21:58

Hallo Sandy
Vielen Dank für Deine Antwort. Ok dann probiere ich es evt. mit verschicken nach Österreich und hole sie dort ab oder ich lasse sie zu einer Bekannten in Deutschland schicken und hole sie dann bei ihr zuhause ab. Ich bespreche mich dann mit dem Besitzer im Frühjahr nochmal und suche die beste Lösung für uns und die Schnecken :-)
Pythonia

Beitragvon die_clauz am 23.11.2016, 17:59

Hallo,
zur Website: Schau dir mal die Häuschen einiger der angebotenen Schnecken genau an, dann willst du dort garnichtmehr bestellen (zB "Archachatina purpurea" - das Häuschen ist ganz und garnicht normal gewachsen).. davon ausgehend, dass die schönsten Vertreter ihrer Art dort die anderen repräsentieren sollen, kann "hinter der Kamera" nur ein Trauerspiel stattfinden.. Selbst, wenn einige der Schnecken, die zum Verkauf stehen, besser aussehen, als die fotografierten - offensichtlich haben die Anbieter kein Auge dafür, wie eine gesunde, normal gewachsene Schnecke aussieht. Es ist sicher die richtige Entscheidung, nicht dort zu bestellen.
Es ist gut, dass du dir die Tiere ausgesucht hast, die dir gefallen, und wenn du das Restrisiko des Versands und die Fahrt nach Österreich zum Abholen auf dich nehmen willst, ist das natürlich eine gute Option. Aber gerade Achatina fulica ist ja nun wirklich nicht gerade eine seltene Art, gibt es denn keine Halter in der Schweiz, von denen du vielleicht Nachzuchten holen könntest?
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Pythonia am 23.11.2016, 18:50

Hallo Claudia
Nouko hat das Thema gestartet, nicht ich. Ich habe mich in 3 Reticulata verliebt und nicht in Fulicas :-) Fulicas habe ich schon und bin nun auf der Suche nach Reticulatas. Hier in der Schweiz habe ich zur Zeit nur Abgabe Fulicas gesehen und keine Reticulatas. Ja und dann habe ich die 3 hier im Marktplatz entdeckt und mich gleich total in sie verliebt :-) Im Internet habe ich zwar gesehen das jemand hier in der Schweiz sehr viele Schnecken hält unter anderem auch Reticulatas aber die sehen auf den Bildern nicht so toll aus wie die 3 aus dem Marktplatz. Ich habe auf der Website eines Tierversandexpress gesehen das es ca. 60 Euro kostet von Deutschland nach Österreich. Habt ihr da Erfahrung? Irgendwie finde ich das nicht so teuer für die lange Strecke die gefahren wird. Kommen da noch folgekosten dazu? Kennt sich jemand von euch mit dem Tierversand besser aus? Ich habe gar keine Erfahrungswerte.

Viele Grüsse Corin
Pythonia

Beitragvon die_clauz am 23.11.2016, 19:16

Hallo Phytonia,

entschuldige, da hab ich wohl etwas zusammengewürfelt!
Mit Tierversand ins Ausland kenne ich mich nicht aus, aber innerhalb Deutschlands gehts üblicherweise bei ca 45€ los. Von dem her würde ich auch sagen, dass 60€ nicht übertrieben teuer sind. Fraglich bleibt nur, ob es sich "lohnt", einen Tierversand zu bestellen, wenn man genausogut z.B. über die Post versenden kann (Paket 15€)... Tiertransporte werden ebensowenig beheizt oder gekühlt und vom Umgang mit ihrer Ware werden sie sich auch wenig unterscheiden. Der einzige Unterschied ist wohl, dass der Mensch vom Tiertransport weiß, dass er Tiere transportiert und der Postmann nicht. Was das dem Päckchen aber im Endeffekt bringt, bleibt offen.
Jedenfalls finde ich es gut, dass du nicht zu den nächstbesten verfügbaren Schnecken greifst, sondern dich auf den Gefühl verlässt und das ganze abwägst.
Wenn du nicht weit von Österreich weg wohnst, kannst du ja eventuell auch die Augen offen halten, ob es da vertrauenswürdige reticulata-Halter bzw Züchter gibt.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Pythonia am 23.11.2016, 21:28

Hallo Claudia
Das durcheinander kann passieren, ist ja nicht so schlimm :-) Hm auch wenn ich nicht unbedingt die geduldigste Person bin, muss ich jetzt ja erst mal auf warme Temperaturen warten :-D Ich werde mich dann im Frühjahr mit dem Besitzer der Schnecken nochmal beraten und wenn es zu kompliziert ist und wir keine gute Lösung finden, dann werde ich hier in der nähe nochmal nach Reticulatas suchen. Auch wenn die 3 genau das sind was ich suche, ist es mir wichtig das die Schnecken nicht darunter leiden. Ich als Schweizerin habe da mit meinen tierischen Vorlieben immer etwas Pech :-) Bei meinen Axolotln ist es genau das gleiche, die meisten die Axolotl halten kommen aus Deutschland und hier im Forum sehe ich auch viele aus Deutschland. Wir Schweizer hinken da etwas hinterher :-D Naja ich habe meine Traumaxolotl sogar aus Hannover von der Besitzerin vor die Haustüre geliefert bekommen. Da werde ich auch irgendwann zu meinen Traumschnecken kommen ob von Deutschland, Österreich oder vieleicht doch aus der Schweiz :-) Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antworten

Viele Grüsse Corin
Pythonia

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)