Winterpause??? Was tun....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterpause??? Was tun....

Beitragvon Ghobi81 am 23.11.2016, 13:01

....oder auch nich???

Hallo Foris, bräuchte mal eur euer Schwarmwissen :wink:

habe eben nach einer meiner Schnecken geschaut, weil die schon ne Weile eingeraben ist (eine ist mal verstorben, daher bin ich vorsichtig geworden).

Nun ist sie bis auf ein Löchlein verschlosssen, noch nicht dick aber eine düne Schicht und die Frage ist:
kann ich Sie bei den andren belassen? oder brauch sie andre Temperaturen?einen andren Platz muß ich sonst was beachten? Wie lang pennt die Schneck?

:danke: im voraus schonmal für eure Hilfe

LG Ghobi

mit Izzy und Tango und ner pennenden Brummiline
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Bilder: 0

Re: Winterpause??? Was tun....

Beitragvon Rasplutin am 23.11.2016, 13:39

( ... )

Ooops, sorry: hab' gerade gemerkt, dass du unter "Achatschnecken" geschrieben hast - da kann ich dir mangels Wissens nicht weiterhelfen.
Es scheint bei dir um Achatina fulica zu gehen, stimmt's?
Bei Fragen zur Winterpause ist es wichtig zu wissen, um welche Schnecken es geht.

Übrigens, falls du es nicht jedes Mal dazuschreiben möchtest: die "Signatur" lässt sich prima für die Aufzählung der gehaltenen Schnecken nutzen, wenn es nicht zu viele sind und wenn die Signatur nicht bereits mit wichtigen Kalendersprüchen belegt ist...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Ghobi81 am 23.11.2016, 14:04

upps sorry du hast Recht danke! Das haett ich noch dazuschreiben sollen, ja es handelt sich um 3 Achatina Fulica, 2 Zwerge und eine Normalgroße (die pennt) Alter unbekannt.

Ah danke für den Tipp, das mach ich mit der Signatur :)
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Beitragvon Nuck am 25.11.2016, 02:46

Hallo Sarah,

Du solltest deine Schneck dort lassen, wo sie sich vergraben hat. Meiner Erfahrung nach suchen sie sich immer den idealen Ruheplatz. Vielleicht mag sie es aber auch ein wenig wärmer oder eine höhere Luftfeuchte.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass sich meine fulicas auch immer vergraben haben.

Liebe Grüße, Nuck
Grüße

Nuck
Nuck

Beitragvon bluemchen163 am 10.12.2016, 13:40

Hallo :)
unsere 3 Fulicas haben sich auch vergraben seit vier Tagen! Jetzt weiß ich nicht ob ich mal nachschauen sollte oder ob ich sie einfach in Ruhe lassen soll.. Möchte ja nicht das sie Tod im Terrarium liegen bleiben.

Vg
Bluemchen
bluemchen163

Beitragvon Nina 99 am 10.12.2016, 14:06

@Bluemchen: das ist ganz normal, keine Sorge. Aber vielleicht legen sie Eier.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon bluemchen163 am 10.12.2016, 17:32

Danke nina! Wie lang können sie den so schlafen ohne das sie verhungern?
bluemchen163

Beitragvon dini1983 am 10.12.2016, 18:04

3 Fulicas von mir sind schon seit 4 Tagen in ihrem Häuschen (ein Plastik-Topf mit Loch) und kleben dort herum.
Nur die anderen vier sah ich bisher draußen fressen, die anderen 3 kleben da immer an ein und derselben Stelle. Habe insgesamt 7 Schnecken.

Ich weiß zur Zeit auch nicht, ob das normal ist. Bisher hatte ich das noch nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 70-80% und die Temperatur tagsüber 24-25C und Nachts 22-23C.
Ich ändere zur Winterzeit nichts an den Temperaturen oder der Luftfeuchte.

Ob die inaktiven verhungern können denke ich nicht, aber ungewöhnlich finde ich es trotzdem, da die inaktiven sich ja nicht eingebudelt haben, sodern einfach im Häuschen rumkleben und wohl kein Bock auf Bewegung haben. Sie lassen sich auch nicht leicht vom Topf lösen, sind also nicht zurückgezogen oder haben einen Deckel gebildet.
dini1983

Beitragvon Nina 99 am 11.12.2016, 09:01

Ich denke, dass Schnecken mehrere Monate über ohne Nahrung auskommen. Hängt auch vom Ernährungszustand ab. Wenn sie Trockenruhe halten, dann fressen sie ja auch monatelang nichts. Achatina immaculata ist da mit gut 6 Monaten an der Spitze. Bei den Fulicas ist es eher ungewöhnlich, dass sie überhaupt Trockenruhe halten. Bei mir hält meine Achatina fulica Sabine nun das zweite Jahr infolge Trockenruhe. Und auch ihre "Nichten und Neffen" (etwas vermenschlicht). Aber hey, wenn Schnecken am Sterben sind kann man in der Regel eh nichts mehr machen. Keine Sorge, bei deinen Schnecken sieht mir das nicht danach aus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon die_clauz am 11.12.2016, 20:23

Hallo,

@dini1989, zunächst glaube ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Aber ich wäre in deiner Situation wohl auch irgendwie besorgt. Wenn du es nicht mehr aushältst und unbedingt etwas tun willst, dann "störe" sie doch einfach mal und setze ihnen ihr Lieblingsfutter vor. Vielleicht entscheiden sie sich dann dazu, zu fressen, oder sie vergraben und verdeckeln sich ordentlich und "schlafen" eine Runde. Im Grunde kannst du da zu diesem Zeitpunkt "nichts kaputt machen". Schließlich tut man das sonst auch recht regelmäßig, wenn man Gelege sucht usw. Wenn sie sich dann einmal verdeckelt haben, solltest du sie allerdings nicht mehr stören, um ihre Ruhe nicht zu beeinträchtigen.

@bluemchen163, dass Achatschnecken "einfach so" mehrere Monate ohne Nachrung auskommen, ist quatsch. Die Trockenruhe (wie wir sie nennen), ist ein Vorgang, bei dem alle Stoffwechselvorgänge auf ein minimum herunterfahren, das ist ein komplexer Vorgang und benötigt Vorbereitungszeit. Ohne Kalkdeckel überleben sie monatelanges Hungern auf keinen Fall. Zwei Wochen verkraften sie sicher, wenn sie vorher normal gut genährt waren. Von längeren Zeiträumen habe ich noch nicht gehört.
Gerade wenn Schnecken Eier legen, sind sie oft ein paar Tage vergraben. Wenn sie seit mehr als 10-12 Tagen vergraben sind, kannst du sie (wirklich ganz vorsichtig!) einmal versuchen, von oben her von der Erde freizulegen und sie herauszunehmen, um zu schauen, ob ein Kalkdeckel gebildet wurde. Verusche sie so wenig wie möglich zu bewegen und (sollten sie einen Deckel haben) in der möglichst gleichen Position wieder hinzulegen und zuzugraben (aber die Erde nicht andrücken, damit die Luft weiter zirkuliert! Auch in ihrer Ruhephasen atmen die Schnecken!). Dann kannst du sie ohne dir Sorgen machen zu müssen so weiter ruhen lassen. Und dann auch mehrere Monate. Wenn sie nicht verdeckelt sind, kannst du ihnen ihr Lieblingsfutter vorsetzen und schauen, ob sie etwas fressen möchten.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon bluemchen163 am 14.12.2016, 12:19

Danke Claudia! Sie sind von alleine wieder aufgewacht und haben gleich ne Menge gefuttert! Aber gut zu wissen das sie so eine lange Zeit auch ohne auskommen könnten:)

Lg
Isa
bluemchen163

Beitragvon NinaM am 10.03.2017, 06:23

Meine beiden Fulica sind schon seit anfang November in der Trockenruhe. Kurz nachdem ich sie bekommen habe sind sie schlafen gegangen. Geboren sind sie ca. Im Juli. Hin und wieder kontrolliere ich ob sie noch leben (Kalkdeckel ist zu).
Meine Frage: ist es normal, dass so junge Tiere sooooo lang in der Trockenruhe sind?
NinaM

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)