Hallo Anoki,
ich würde dir für den Anfang, wenn es denn Achatschnecken sein sollen, die Achatina Fulica empfehlen.
Diese gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen: Wildfarben (brauner Körper, gelblich/bräunliches geflecktes Häuschen), Vollalbino (gelbliches Häuschen, heller Körper), Rodatzi (brauner Körper, gelbliches Häuschen) und White Jade (Heller Körper, braun/gelbliches geflecktes Häuschen). Würde mindestens 3 Tiere, wenn nicht sogar 4 kaufen.
Das man bei Fulica keine Technik braucht, stimmt nicht. Das wird oft behauptet.
Gleichzeitig empfiehlt man aber eine Tagestemperatur von ca 24-25 C. Ich weiß nicht, wie die Leute, die meinen man bräuchte keine Technik, zur kalten Jahreszeit 25 C im Terrarium halten wollen ^^ Im Sommer braucht man die Heizmatte vielleicht weniger, es sei denn, die Temperatur kann man Tagsüber nicht auf mindestens 24 C halten. Nachts kann die Temperatur auf 22C absenken, niemals aber unter 20 C.
Man sagt, die Fulica sei pflegeleicht. Sie ist für Anfänger geeignet.
Es stimmt, dass sie für Anfänger geeignet ist, pflegeleicht, zumindest wenn man alles genau richtig machen möchte, ist sie aber nicht.
Bei der richtigen Luftfeuchtigkeit (75% bis maximal 95%) und der richtigen Temperatur kann man durchaus einiges nicht richtig hinbekommen.
Außerdem muss man 1x die Woche die Erde nach Eiern absuchen und diese 48 Std frosten, wenn man keine große Schneckenzucht aufmachen will.
Auch bei der Ernährung muss man auf einiges achten, so dürfen sie keinesfalls Kohl (blähendes), Süssigkeiten, Backwaren oder zuviel tierisches bekommen. Verderbliche Sachen müssen dringend jeden Tag entfernt werden. Ich handhabe es sogar so, dass ich jeden Tag, egal was, auswechsel. Wie oft das Terrarium gereinigt werden soll, da gehen die Meinungen eher auseinander.
Wichtig ist auch die Aufkalkung des Bodens mit dem richtigen Kalk. Es darf keine Dünermittel enthalten. Außerdem muss man zuätzlich die Tiere mit fressbarem Kalk versorgen, am besten Sepiaschale.
Für 3-4 Jungschnecken, welche beispielsweise eine Häuschenlänge von 5 cm haben, reicht vorerst ein Terrarium/Aquarium von ca 45-50x40x40cm aus. Aber nur, bis sie diese Größe erreicht haben, danach sollten sie unbedingt in etwas Größeres. 30x30x35cm ist zu klein. Soetwas kann man für 3-4 kleine Schnecken nehmen, welche vielleicht 3-4 cm groß sind.
Ich würde empfehlen immer etwas Großes zu nehmen und Futter gut verteilen, damit sie Platz haben, aber auch gut Futter finden können. Ich halte 7 Tiere (in verschiedenen Größen von maximal 8 cm Häuschenlänge) und sie leben in einem 100x50x40 Terrarium.
Die Fulica erreicht eine Häuschenlänge von 10-12 cm. Manche werden sogar 15 cm groß (meist die Wildfarbenden), ist aber nicht sehr oft der Fall.
Es gibt aber auch Kleinwüchsige Tiere (wohl nicht sooooooooo selten), die bleiben nur 6-7 cm groß. Sterben leider auch oft früher.
Hier im Forum gibt es auch einiges an Infos.
Hier kannst du dich auch super informieren:
http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-40.htmlAuch andere Arten werden hier erklärt.