Liebe Schwarmintelligenz,
es gibt ja schon einige Themen bezügl. Problematiken mit Luftfeuchtigkeit, aber irgendwie konnte ich nicht das Richtige für mich rausziehen, deshalb starte ich trotz möglicherweise hohem Nervfaktor noch einmal einen Thread dazu.
Allgemeine Parameter: A.fulicas, 4 Stück, alle noch recht jung, haben sich gerade das erste Mal gepaart. Aquarium, 80x40x40cm, Acrylglasabdeckung, momentan ohne Luftlöcher; aufgekalkter Kokoshumus mit Pinienrindenschnitzeln; Äste zum Klettern, Bergpalme, kleine Wasserschale, Herbstlaub.
Letztens war das Aqua undicht und ich habe ein neues eingerichtet. In dem Zuge habe ich die Infrarotheizmatte ausgetauscht, weil die ja nach dem Ablösen nicht mehr nutzbar ist und ich immer den Verdacht hatte, sie funktioniert eh nicht richtig. Das kam mir eh ganz gelegen, weil ich die Temperatur etwas grenzwertig fand: Tagsüber etwa 23°C, nachts 19/20°C. Mit den neuen Heizmatten (hab dann gleich zwei gekauft) stellte sich heraus, dass die alte wohl tatsächlich nie richtig funktioniert hat. Jetzt erreiche ich mit Heizmatte A allein bereits etwa 23-24°, wofür ich sonst tagsüber noch eine Lampe im Einsatz hatte. Zusammen mit der zweiten Heizmatte muss ich aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Muss die richtigen Intervalle da noch rausfinden.
Zum eigentlichen Problem: Bisher lag die Luftfeuchtigkeit laut Hygrometer immer so bei 80%, was ja vollkommen in Ordnung ist. Mit den neuen Temperaturen spielt jetzt allerdings auch das Hygrometer verrückt. Angeblich habe ich nur 50-60% Luftfeuchte - zu wenig! So viel kann ich gar nicht sprühen, dass es jemals die 75-85% erreicht. Bekannterweise sind Hygrometer aber ja auch nicht die zuverlässigsten. Das Substrat ist jedenfalls leicht feucht, die Scheiben ebenfalls, an der Decke hängen Tropfen. Kann die LF wirklich so niedrig sein, obwohl es relativ feucht ist?
Also:
Vertraut ihr eurem Hygrometer?
Wenn ja, was könnte ich ändern?
Wenn nein, wie bestimmt ihr alternativ die LF? Worauf achtet ihr dann? Gibt es irgendwelche Anzeichen, die euch stutzig machen würden, sowohl am Verhalten der Schnecken als auch am Scheckarium?
Vielen Dank schonmal,
Moons