Hallo esum!
Meine Immaculatas haben bisher 3 Mal Eier gelegt und heute -live, ich habe zugeschaut!- eine von ihnen das vierte Mal. Das heißt Experte bin ich nicht.
Aber irgendwie ist mir deine Frage auch nicht ganz klar.
Wie lange genau das Eier legen dauert weiß ich nicht. Ich stelle mir vor, dass sie über mehrere Stunden damit beschäftig war, denn die letzten Eier, als ich heute morgen dazukam, haben auch noch sehr lange gebraucht. Die Höhle, die sie für die Eier gebuddelt hat, ist sicher doppelt so groß, wie der Platz, welchen die Eier tatsächlich brauchen. Es war nur der Kopf der Schnecke in der Erde während dem legen. Das ist eine Position, die sonst nie eine Schnecke hat.
Das heißt, auch wenn die Eier nicht, wie heute an der Scheibe gelegt werden würden, wo ich hervorragend zuschauen konnte, würde ich ihre Haltung als in-diesem-Moment-legend vermutlich erkennen.
Die Schnecke lag schon tagelang an ihrer Eiablegestelle. Ein gemütlicher Platz zwischen Golliwoog.
Dennoch war gestern großer Putztag. Wie üblich habe ich also die Schnecken und alles herausgeholt und danach wieder eingesetzt. Die Schnecke ist wieder an ihren ausgewählten Platz gegangen. Gestern Abend, kurz vor Mitternacht, war da noch keine Höhle. Heute morgen, gegen 7:00 habe ich nach ihr gesehen und konnte sie eben noch bei den letzten 4 Eiern beobachten, filmen und fotografieren.
Wenn Putztag ist und eine der Schnecken vergraben, als würde sie schlafen, dann wird sie trotzdem rausgeholt.
Ich meine, ich bin berufstätig, habe Kinder und und und, da kann ich mir nicht aussuchen, wann ich das mache. Aber, wenn ich sehe, dass eine Schnecke schläft, hebe ich sie vorsichtig mit ganz viel Erde um sie herum raus und setze sie hinterher genauso vorsichtig zurück.
Manchmal ist eine Schnecke davon schon wach geworden, aber oft schlummern sie weiter, als wäre nichts gewesen.
Wenn deine Frage noch nicht beantwortet ist, kannst du sie bitte nochmal anders formulieren? Ich bin mir unsicher, welche Information dir fehlt.
Liebe Grüße, Enci