Gehäusekannibalismus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäusekannibalismus

Beitragvon beingodig am 03.03.2017, 20:39

Heute habe ich zum ersten mal beobachtet wie eine Schnecke der andern am Gehäusr knabbert. Eine unserer Fulis liegt des öffteren mal für ein paar Tage weit zurückgezogen in ihrem Häuschen, so wie auch im moment. Eigentlich liegt sie dann immer mit der Öffnung nach unten, jetzt habe ich heute beobachtet, dass sie eine Schnecke umgedreht haben muss um so an den Wachstumsrand zu kommen, da hat sie dann ein Stück angeknabbert. Ich hane den Gehäusekannibalen gleich auf die Sepia gestzt und die schlafende Schnecke zum Schutz etwas eingegraben damit sie nicht wieder gedreht werden kann. Ist es bei Euch ach schonmal passiert oder konntet Ihr sowas beobachten. Meine Tochter hat sich natürlich gleich Sorgen gemacht.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Re: Gehäusekannibalismus

Beitragvon Rasplutin am 03.03.2017, 21:23

Das habe ich bei meinen Schnecken schon sehen müssen, manche Schneckennarten (Bänderschnecken!) raspeln häufiger an fremden Häusern.
An Kalkmangel kann es nicht liegen - dieses Hausraspeln wird auch gemacht, wenn viel Kalk vorhanden ist. Es scheint also leider normal zu sein, ein Gegenmittel kann ich dir nicht empfehlen.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)