Obligatorische Neulingspanik :oops:

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Gorm am 22.03.2017, 17:31

Hallo zusammen.

Ich halte 7 kleine Fulicas in einem 80*50*40 Terrarium und das nun seit einer Woche.
Erleichtert bin ich in soweit das ich sie schon auf den Sepiaschalen gefunden habe.
Nur mach ich mir Sorgen ob sie auch genug essen.
Ich weiß sie sind klein (3-5cm und noch nicht Geschlechtsreif) und da passt wohl noch nicht so viel rein aber ich hab Angst da ich fast immer den Teller so wie ich ihn reinstelle am Tag drauf auch wieder rausnehme.
Gut die Gurkenscheiben sind jetzt Gurkenringe, der Salat hat löcher und die Bananenstücke sind zumindest geschoben worden aber mir wurde gesagt es sein Vielfraße und Bachflohkrebse sind bis dato vollkommen ignoriert worden.
Außerdem verbuddeln die sich fast nur oder verstecken sich unter Moos. Selten das sich im Terra mal wirklich was bewegt. Immerhin eine hab ich heute mal an der Decke gefunden aber die anderen sind nur Häuschen oder Löcher im Boden.
Es sind 23Grad am Tag und Gesprüht wird auch 1-2 mal am Tag.

Ist das normal oder mangelt es ihnen an etwas?
Oder bin ich nur der ganz normale Neuling der an jeder ecke glaubt es könne was nicht stimmen.

Ich danke schon einmal im voraus. :danke:
Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken
7Fülica & Bänder.
Benutzeravatar
Gorm
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 21.02.2017, 08:28
Wohnort: Hamburg

Re: Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Knusperzunge am 22.03.2017, 18:25

Hallo Gorm,

wenn deine Fulicas noch so klein sind, fressen sie natürlich keine Unmengen. Dass der Salat Löcher hat und die Gurken zu Ringen werden, spricht doch dafür, dass sie beides gern essen. Dass sie nicht alles aufessen, ist vollkommen normal. Meine Immaculatas fressen auch am liebsten das Innere der Gurke, wahrscheinlich weil es besonders saftig und auch etwas süß ist.
Zu welchen Zeiten beobachtest du die Schnecken denn? Achatschnecken sind ja nacht- und dämmerungsaktiv, wenn du tagsüber also kaum etwas von ihnen siehst, spricht das für normales, gesundes Schneckenverhalten. Nachts sollten sie aber schon aktiv werden. Welche Temperatur hast du denn nachts im Terra? Ich würde sie auf keinen Fall auf unter 20°C sinken lassen. Du kannst mal ausprobieren, wie deine Schnecken auf eine leichte Temperatursteigerung reagieren, etwa 22°C nachts und 25°C tags. Die meisten Fulicas scheinen niedrigere Temperaturen zwar besser zu vertragen als andere Arten, aber fühlen sich auch erst bei deutlich über 20°C richtig wohl.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Winifred am 22.03.2017, 19:08

Also meine sind ja auch noch recht klein, verputzen aber recht ordentlich, sind aber auch 4 mal so viel.

Gurke lieben sie abgöttisch und zwar deren Innenleben, wohl, da es recht wasserhaltig ist, auch wenn sie Frischwasser im Terrarium haben. Banane mögen meine nicht so sonderlich, selbst Apfel ist nicht wirklich beliebt. Salat dagegen wird auch gern genommen. Probiere einfach aus, was sie gerne mögen. Immer wieder anbieten. Temperatur würde ich tagsüber auf 24 bis 24,5 bringen, abends/nachts sind 23 vollkommen in Ordnung. Ich habe auch schon Angaben von Tagsüber 25-26 Grad gelesen, aber das mögen meine überhaupt nicht. Sie kamen dann sehr spät erst raus, wenn die Temperatur abgesunken ist. Von daher würde ich sagen, dass alles ok ist bei Deinen kleinen. ;)

Lieben Gruß
Winifred
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Pythonia am 23.03.2017, 03:53

Hallo
Meine 4 Fulicas sind zwar schon grösser aber fressen auch nicht immer gleich schön. Z.B. Fenchel habe ich 6x probiert und sie mochten ihn überhaupt nicht. Karotten haben sie probiert aber nicht wirklich gerne gegessen da hat mir jemand den Tipp gegeben sie zu raspeln. Seit ich die Karotten raspel und sie richtig schön saftig sind, lieben die Schnecken sie. Gurke, Zucchini, Süsskartoffel, Lattich, und Basilikum sind bei meinen der renner schlechthin. Da bleibt nicht viel übrig. Da meine schon ausgewachsen sind bekommen sie nicht sehr oft Gammarus. Genau gesagt 1x im Monat. Ich weiche Gammarus zusammen mit Haferflocken ein und serviere ihnen das dann. Da stürzen die sich richtig in den Futterteller und es wird wie wild gemampft. Was mich auch sehr erstaunt, am Anfang mochten sie Apfel nicht besonders aber die Golden Delice fressen sie richtig gerne und Heidelbeeren mögen sie auch unheimlich gerne. Das schimmelt auch nicht zu schnell. Ich würde einfach ausprobieren und wenn sie was nicht besonders mögen auch mehrfach versuchen anzubieten. Bei manchen Sorten mögen sie sie dann doch auf einmal :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Fulica1983 am 23.03.2017, 09:31

Hallo,

manchmal kann es vorkommen, dass sich Fulicas 1-2 Tage kaum sehen lassen oder erst sehr sehr spät aktiv werden. Meine werden nach und nach aktiv, sobald das Thermostat auf Nachtbetrieb schaltet, das ist um 19 Uhr. Alle treffen sich dann bis spätestens 21 Uhr am Futternapf :) Aber auch tagsüber (meist Morgens/Vormittags) ist noch die eine oder andre aktiv.

Damals, als ich mit Fulicas anfing, hatte ich keine Heizquelle, weil man mir sagte, dass Zimmertemperatur ausreicht. Im Herbst/Winter waren es im Raum höchstens 21-22C und die Fulicas waren ebenfalls recht unaktiv. Nun habe ich Thermostat und Heizmatte und halte meine Fulicas bei 25-26C Tags und ca 22-23C Nachts und sie sind viel aktiver als damals und fressen meiner Meinung nach sogar besser. Das 100x40x50 Terra ist oben an den Luftlöchern fast vollständig abgeklebt und die unteren, seitlichen Luftlöcher sind vollkommen offen. Ich sprühe morgens und Abends.

Das sich Fulicas einbuddeln ist völlig normal. Wenn sie das allerdings täglich und allesamt machen, könnte es ihnen zu warm sein. Dies ist jedoch bei dir unwahrscheinlich, da du sie ja eher zu kalt hälst. 25C ist eigentlich die optimalste Temperatur für Fulicas, deshalb kommt man eigentlich garnicht drum rum, eine Heizquelle anzuschaffen. (Denn wer hat 25C durch Heizung im Raum?) o.O

Im übrigen: Meine lieben vegetarische Fischflocken, Gurke, Süsskartoffel, Eisbergsalat (nur die zarten Blätter), Feldsalat, Haferflocken, Gammarus, Mini-Möhren, Getreide-Babybrei und Cherry-Tomaten. Obst mögen sie alle nicht und da bin ich auch sehr dankbar, denn auch ich mag Obst nicht (außer Äpfel) und das Zeugs lockt nur Fruchtfliegen an. Außerdem gammelt es schnell. ^^

Ich halte zur Zeit vorübergehend noch eine alte Immaculata mit den Fulicas zusammen, und auch diese frisst und verhält sich seit 4 Tagen normal, wird aber in 2 Tagen wieder vom Urlaubs-erholten Besitzer mitgenommen ^^
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Gorm am 03.04.2017, 07:24

Also in letzter Zeit finde ich die Schnecks endlich regelmäßig auf ihrem Kletterspielzeug und/oder Wand und Decke und würde mal behaupten das die langsam ziemlich Aktiv werden.
Gestern hab ich das Terra geputzt und sie danach auf die mit Salat (neben Gurke am beliebtesten) und einem Löffel Gammarus gefüllte Futterschale gesetzt, der Gammarus wurde sonst ja ignoriert aber nachdem den meisten beim Hausverlassen eh einer am Kopf klebte wurde er dann auch gleich probiert. Heute morgen war nicht ein Krebs mehr in der Schale übrig :D

Die einzige Restsorge die mir geblieben ist ist mein kleinster White Jade.
Beim Einzug haben sich 6 der 7 schon mal mit der Futterschale bekannt gemacht, die kleinste kroch weg und war dann auch Tage verschwunden.
Und immer wenn ich sie beim substrat auflockern gefunden hab hab ich sie zum Futter gesetzt aber kurze Zeit später waren es wieder nur 6.
Gestern hab ich sie dann wieder gefunden und nun hat sie einen Kalkdeckel. Ihre beiden White Jade Geschwister sind nun schon um ein vielfaches größer.
Irgendwie hab ich Angst um die kleine
Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken
7Fülica & Bänder.
Benutzeravatar
Gorm
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 21.02.2017, 08:28
Wohnort: Hamburg

Re: Obligatorische Neulingspanik :oops:

Beitragvon Berit am 04.04.2017, 05:31

Meine fulicas sind unterschiedlich viel aktiv. Ich habe eine, die wacht früh auf und ist lange wach. Ich habe auch eine, die ich fast nie aktiv sehe. Dass sie aktiv war, sehe ich wenn nur daran, dass sich ihre Position in der Höhe (meine Höhlenschnecke) verändert hat. Auch bei meinen vier Minis (einen Monat später geschlüpfte fulicas) war es so, dass ich gedacht habe, dass eine gstorben sei, weil ich immer nur drei gesehen habe und eine wirklich immer verbuddelt zu sein schien. Zwerg Nase (er ist kleiner als die anderen, auch nach 5 Monaten noch) ist aber quietschfidel und aktiv, wie eine Schnecke nur sein kann. Auch das Poltern vom Deckel neulich hat ihm nicht viel ausgemacht. Das Haus ist komplett repariert.
Mach dir um die Kleine keine Sorgen. Ich denke, dass die sich auch noch entwickelt :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder