Ich möchte mir super gerne Schnecken zulegen, welche ist noch nicht ganz klar. Ich habe eine Fläche von 40 x 80-120 cm zur Verfügung (nach oben offen) und bis auf Weinbergschnecken in der Kindheit (leider) gar keine Erfahrung mit Terrarien-Tieren.
Ich habe mir jetzt erst einmal nach unzähligen Stunden der Recherche hier diese beiden Arten rausgesucht. +/- stehen dafür, was mir an ihnen gefällt oder eben nicht. Falls noch jemand neues hier ist: Ich weiß nicht ob alle Punkte so stimmen, das habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt! Daher teilweise auch die (?). Ich möchte hier keine falschen Infos verbreiten!
Archachatina marginata Eduardi
+ schöne Größe (12cm)
+ kleines Gelege mit großen Eiern
- sollen eher faul/versteckt sein (?)
- ungeeignet für Anfänger (?)
Archatina fulica („normale“ und White Jade)
+ geeignet für Anfänger
+ Muss nicht stark beheizt werden
+ schöne Größe (bis 12-15cm)
+ sollen recht aktiv sein/ "zutraulich" werden (?)
- Großes Gelege, das schnell schlüpfen soll
Bei den Marginata Eduardi kann ich mich ehrlich gesagt nicht so recht damit anfreunden, dass sie träge sein sollen. Ich weiß natürlich, das Schnecken eher Beobachtungstiere sind aber ich hätte schon gerne aktivere oder gar neugierige Tierchen, die vielleicht auch nicht gleich zusammenschrecken wenn sie mal aus dem Terrarium gehoben werden. Außerdem habe ich hier gelesen, die Archachatina-Arten seien nicht so geeignet für Terrarium-Einsteiger...?
So nun zu dem restlichen Fragen-Wirr-Warr. Ich hoffe ihr könnt die ein oder andere beantworten
- Ich hätte gerne Schnecken, die „Zimmertemperatur“ (~23-25°C) vertragen. Dazu zählt auch, was man mit einer niedrig-Watt-Heizmatte hinbekommt Im Sommer haben wir allerdings teilweise Spitzen von bis zu 35 Grad (Dachgeschoss)! Halten das bspw. die Fulica mal aus?
- Ich würde am liebsten kleine Schnecken kaufen, damit ich richtig schön beobachten kann wie sie wachsen. Ist das sinnvoll? Oder lieber größere kaufen? Sind kleine sehr schwer durchzubekommen? Alternativ könnte ich mir erstmal nur drei holen und 2-3 selbst schlüpfen lassen…
- Wichtige Urlaubsfrage… Wir sind zwei bis drei Mal im Jahr für 2-5 Wochen bei meinen Eltern. Unsere Katzen nehmen wir im Auto immer in einer Transporthütte mit. Können die Schneckis auch in einer Transportbox mit und die Urlaubszeit vor Ort in einem (großen, gut eingerichteten) Terrarium verbringen? (Meine Mama möchte etwas Nachwuchs abhaben und wird daher alles Notwendige sowieso dort haben. Natürlich werden es zwei verschiedene Terrarien sein.)
- Wenn ich Schnecken weitergeben möchte (an Freunde/Familie verschenken), sollte ich dann die Eltern aus verschiedenen Quellen nehmen? (Bzgl. Inzucht)
- An die Fulica Halter: Wie schnell schlüpfen die Eier bei euch tatsächlich? Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken des Frostens/Kochens (hier sind ja beide Varianten vertreten) abgefunden. Daher würden Fulica mit dem großen Gelege nun durchaus in Frage kommen, was mir jedoch nun noch „Angst“ macht, ist dass sie eben recht schnell schlüpfen sollen. Komme ich da mit 1x pro Woche suchen hin?
Das war mein laaang überlegter Fragen-Thread zu meinem Schnecken-Vorhaben. Ich freue mich darauf, mich endlich mit euch auszutauschen Falls euch zu meinen Fragen/Beschreibungen weiter unten noch eine andere Art einfällt, immer her damit!
ps. für die die es gerne kurz und knapp möchten: Ich habe eine Umfrage angefügt!