Ernährung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ernährung

Beitragvon Stefanie1985 am 28.03.2017, 19:22

Guten Abend, ich bin Anfänger und hab seit gut vier Wochen 5 Iredalei-Schnecken. So halb starke kleine Entdecker.
Also am Anfang hab ich des Futter jeden Tag gewechselt, mittlerweile alle zwei Tage...außer es ist nötig.
Trotzdem hab ich des Gefühl das Sie nicht genug essen!!! Ich mein, es scheint Ihnen gut zugehen.. aber irgendwie mach ich mir trotzdem meine Gedanken.
Nicht das denen irgendwas fehlt und Sie dann wegen mir krank werden...
Stefanie1985

Bilder: 15

Re: Ernährung

Beitragvon Fulica1983 am 29.03.2017, 07:25

Es kann durchaus sein, das die ein oder andere Schnecke mal einen Tag weniger Hunger hat als die andere und lieber ruht. So kam es gerade in den Wintermonaten bei meinen Achatina Fulica vor, dass sie sich 1-2 Tage am Stück lieber versteckt und nichts oder kaum gegessen haben. Wenn Futter immer zur Verfügung steht, werden die Tiere keinesfalls verhungern.
Wenn Schnecken allerdings über einen längeren Zeitraum wenig fressen und sich kaum blicken lassen, sollte man die Haltungsbedingungen prüfen.

Zur Zeit fressen meine alle täglich ihre Portion. Das Futter besteht bei mir immer aus 3-4 unterschiedlichen Dingen, meist Eisbergsalat oder anderen Salat, Gurke, Süsskartoffel, Haferflocken oder Fischflocken/Gammarus. Ab und zu noch Cherrytomaten oder junge Möhrchen. Das Futter wechsel ich jeden Tag, muss man aber nicht. Es sei denn, es sind tierische Dinge wie Fischflocken oder Gammarus dabei oder Obst, da dieses schnell gammelt. Auch Haferflocken können in warmer, feuchter Umgebung schnell schimmeln.
Mittlerweile habe ich raus, wieviel sie fressen und muss täglich nur wenig wegschmeißen. Außerdem bestreue ich das Futter manchmal mit Futterkalk, aber nicht viel. Sepiaschale bekommen sie garnicht, wegen dem Salzgehalt, dafür mache ich aus dem Futterkalk selbst Blöcke.

Manchmal hilft es bei sehr großen Terrarien auch, wenn man mehrere kleine Futterstellen hat.
Fulica1983

Bilder: 10

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)