Guten Morgen Mosine,
ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten anhand meiner Erfahrungen und was ich mir an Wissen hier im Forum angeeignet habe.
Mosine hat geschrieben:Die Frage nach Terrarium oder Aquarium.
Da kannst du nehmen, was dir besser gefällt. Allerdings finde ich ein Aquarium mit einem Deckel und ein paar Luftlöchern besser, dort hält sich die Luftfeuchtigkeit einfach besser. Bei einem Terrarium müsstest du einige Lüftungsschlitze abkleben um die Luftfeuchtigkeit halten zu können. Hier sind noch ein paar Vor- und Nachteile:
viewtopic.php?f=59&t=19121Mosine hat geschrieben:Ich rätsel seit Mo-na-ten: Kokosnuss oder nicht Kokosnuss als Versteck?
Ich hätte auch so gerne so eine Baumröhre.. Geht beides?
Im Prinzip kannst du in dein Terrarium/Aquarium reinlegen was du möchtest. Also ja du kannst beides hinein tun. Nur auf harte Gegenstände wie z.B. Steine würde ich verzichten, daran können sich Schnecken verletzen, wenn sie mit ihrem Gehäuse darauf fallen. Ich habe als Versteckmöglichkeit Blumentöpfe aus Plastik.
Mosine hat geschrieben: Würden die da während der Trockenruhe drin schlafen? Oder brauchen die das eingegraben sein?
Ich vermute während der Trockenruhe graben sich die Schnecken ein. Ob sie die Erde wirklich brauchen? Sie sind halt in der Natur in der Erde geschützt vor Feinden und vor der Hitze. Also ja ich denke sie brauchen die Erde.
In der Kokusnuss oder in der Röhre würden sie wahrscheinlich einfach so schlafen z.B. Tagsüber, wobei meine fulicas überwiegend am Deckel schlafen.
Mosine hat geschrieben:Was mach ich denn mit der Heizmatte während der Trockenruhe? Aus?
Während der Trockenruhe wird es meines Wissens nicht kälter sonder eher wärmer. Und trockener, aber auch nicht zu trocken. Manche Schnecken gehen einfach von selbst in eine Trockenruhe, sie haben wohl so etwas wie eine innere Uhr, vor allem Wildfänge. Die Frage ist willst du, dass deine Schnecken Trockenruhe halten? Wenn ja musst du dies künstlich herbeiführen, vielleicht hilft dir dabei dieser Thread:
viewtopic.php?f=1&t=25213&hilit=trockenruheMeine fulicas halten nicht von alleine Trockenruhe.
Mosine hat geschrieben:Das heißt ich mache genau nichts außer evtl den Boden umgraben und evtl neu gestalten?
(Die Schlafecke auslassen und drumrumwerkeln? Was wenn die alle an verschiedenen Orten einschlafen? Kann ich die zusammen wo hinsetzen oder sind das die Bestimmer des Schlafortes?)
Während deine Schnecken Trockenruhe halten würde ich sie nicht stören, sonst wachen sie evtl. auf. Du musst den Boden wenn alle schlafen nicht umgraben, sie legen dann keine Eier. Falls du doch graben musst, versuche die Stellen, an denen deine Schnecken schlummern zu umgehen. Neu gestalten würde ich dann auch nichts, das würde die Schecken unnötig stören. Auch würde ich die Schnecken nicht umsetzten, lass einfach alle Schnecken dort, wo sie eingeschlafen sind. Sprühen solltest du noch ab und zu, denn ein wenig feucht brauchen es die Schnecken trotzdem.
Mosine hat geschrieben:Die Regenwürmer bleiben dann in der Zeit da drin? Und ernähren sich wovon?
Die Regenwürmer ernähren sich dann z.B. von Blättern. Du kannst ja welche hinein legen. Oder was sie halt noch an Kot etc. finden. Heraussammeln würde ich sie nicht.
Mosine hat geschrieben:Habt ihr Ideen für Futterplätze die klar gehen würden? Ich habe jetzt nur was aus Ton gefunden, dachte ich setze das schön tief in den Boden? Oder funktionieren da auch Plastikblumentopfuntersetzer? Tun die Kanten nicht weh?
Ich habe Plastikblumenutersetzer oder Nierenschalen aus Plastik. Die Schnecken verletzen sich eher an dem harten Tongefäß (wenn sie darauf fallen, kann ihr Häuschen Schaden nehmen), als an etwas aus Plastik. Schneiden können sie sich eigentlich nicht, sie können ja auch über Rasierklingen laufen, ohne sich zu verletzten.
Mosine hat geschrieben:Befestigt ihr die Sepia Schalen oder liegen die bei euch rum?
Sie liegen rum, an verschiedenen Stellen im Terra.
Mosine hat geschrieben:Ich würde das mit dem Wasserbad gerne testen. Sie hatten bis jetzt keins. Reicht es wenn ich sie beim Saubermachen kurz in ein bisschen lauwarmes Wasser setze?
Stell ihnen doch einfach eine Plastikschale mit Wasser ins Terra. Dann baden sie, wenn sie es wollen.
Mosine hat geschrieben:Wie bestimme ich denn am besten das Alter?
Das ist schwer. Man kann es vielleicht anhand der Größe abschätzen, indem man sie mit gleichgroßen Schnecken vergleicht, von denen das Alter bekannt ist. Aber auch Schnecken wachsen unterschiedlich schnell.
Mosine hat geschrieben:Was muss ich beim Transport nach Hause beachten?
Es sollte warm genug sein. Dann in eine kleine Plastikbox mit ein paar Luftlöchern. Etwas Moos hinein oder Erde und es mit Wasser besprühen. Schnecken hinein und dann schnell nach Hause damit. Und so wenig wie möglich herumschütteln. So würde ich es machen.
Mosine hat geschrieben:Zum Bodengrund: -> Ich habe eine Plastikbox für den Übergang, da sollen sie jetzt bis die Entscheidung für ein *rarium bleiben, so kann ich gucken was sie so mögen und am Ende das endgültige Zuhause entsprechend einrichten (ich darf weil die Abteilung aufgelöst wird das Interieur aus dem Markt mitnehmen, würde für das neue aber alles neu kaufen.)
Ich habe aktuell ca 2 cm Seramis Substrat ganz unten, obenauf liegt ein Ziegel Kokoshumus, durchgekalkt.
Ist das okay so?
Für was das Seramis Substrat? Damit kenne ich mich nicht aus, aber nötig ist es nicht. Durchgekalkter Kokoshumus sollte genügen. Vielleicht noch etwas Moos? Achte darauf, dass es in der Plastikbox auch warm genug ist. Fulicas brauchen Tagsüber ca. 24 °C und nachts ca. 22°C. Und Luftlöcher solltest du noch hinein machen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Mosine hat geschrieben:Wie bietet ihr denn Fischfutter und Gammarus an? Kommt das übers Frischfutter? Laut Verkäufer bräuchten sie das garnicht?
Ich gebe Gammarus immer in eine extra Futterschale, weil mir das sonst alles zu sehr zermatscht mit dem anderen Gemüse. Aber im Prinzip kannst du die auch einfach über das andere Futter leeren.
Sie brauchen die Gammarus nicht oft, ich gebe sie nur alle 2 Wochen pro Schecke vielleicht einen halben Teelöffel voll. Sie brauchen das tierische Eiweiß ab und zu schon. Ich konnte schon beobachten, wie sich ein paar meiner fulicas über einen sterbenden Regenwurm her gemacht haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.