von Wassn am 05.04.2017, 18:06
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe selbst 5 Ovums und bald zieht noch eine ein. Meine Ovums sind sehr "störempfindlich". Deswegen mach ich im Terrarium so wenig wie nötig.
Dh: Sprühen max 1 x am Tag (abends, vor "Lichtaus") Es kommt durchaus auch vor, dass wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, ich nicht sprühe.
Rausnehmen oder anfassen tue ich meine Schnecken nur wenn ich sie wiege ( alle paar Monate), wenn ich im Terrarium Eier entferne und sie sind mir im Weg. Ansonsten fasse ich sie nicht an. Ich habe bei meinen Ovums die Erfahrung gemacht, dass sie mir dies sehr übel nehmen. Sie schmollen dann und kommen sehr spät oder gar nicht raus.
Meine vergraben sich sehr selten. Aber sie verschlafen den Tag immer komplett in einer Korkröhre. Hier gibt es eindeutig Lieblingsplätze. Baden tun sie regelmäßig und ausgiebig. Sie tauchen komplett mit dem Schneckenkörper unter Wasser.
Am Anfang, als das Terrarium neu eingerichtet war, waren sie weniger munter, als jetzt.
Wichtig ist die Temperatur (wie Nina99 schon sagte). Und auch mit dem Futter stimme ihr zu. Einfach ausprobieren. Schnecke mag nicht gleich das, was Schnecke mag.
Meine essen am liebsten: Zucchini, Süßkartoffel, überreife: Mango, Banane, Avokado, sie mögen Aubergine, Paprika,Sternfrucht, Papaya, Melone (reife) Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, aus dem Garten: Äpfel, manchmal Salat.
Sie rühren nicht an: Gurke, Löwenzahn, Karotte, unreifes Obst oder im Winter reifes Obst ohne Geschmack.
Wie du siehst, sind die Geschmäcker verschieden.
Nur nicht die Geduld verlieren. Sie verhungern auch nicht gleich. Wenn die Parameter in der Haltung stimmen und sie sich eingewöhnt haben, müssten sie auch zum Fressen kommen. Gerade wenn sie bis jetzt ohne Wärmequelle gelebt haben, kann es gut sein, dass sie sich erst einmal aklimatisieren müssen.
Ich würde sie auf jeden Fall erst einmal in Ruhe lassen und genau beobachten. Vielleicht sind sie auch erst nachts aktiv, wenn alle schlafen. So war es zu Beginn mit meinen Dicken auch.
Es wird schon!
Ich drücke die Daumen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus