Hallo Espe,
Schmetterlingsorchideen hatte ich auch drin, die gediehen gut und haben wunderschön geblüht, bis die Schnecken sie entdeckt hatte. Angefangen bei den Blüten über die Blätter wurden sie bis auf ein paar Wurzelreste gefressen. Da blieb das beste Futter liegen.
Flammendes Käthchen wird angeknabbert und wenn nichts besseres daliegt auch gefressen, ist aber nicht der Renner. D'ie Schnecken lassen sich leicht davon ablenken. Allerdings behagt den Käthchen die hohe Luftfeuchtigkeit und die Bodenfeuchtigkeit nicht so. Sie sterben nicht, wachsen aber auch nicht so richtig.
Kaffee wird nicht angeknabbert, eine Schnecke hat wohl mal probiert, aber die Pflanze hat offensichtlich nicht geschmeckt. Die Pflanze kämpft aber mit dem aufgekalkte Boden. Im Topf könnte es funktionieren. Die wenigsten Kaffeepflanzen werden jedoch älter als drei Jahre, ich vermute mal da ihnen ein Wurzelpilz ( Mycoriza) fehlt.
Geldbaum habe ich erst gar nicht probiert, da der in Trockengebieten zuhause ist wird er im Terra sehr schnell an Wurzelfäule eingehen.
Ich hab mit Einblatt, Calathea-Arten und Tradeskantia sehr gute Erfahrung gemacht. Auch Efeutute mag das Klima, wird aber recht gerne gefressen und wächst dazu einfach zu langsam nach. Auch Sansiferia gedeiht gut und ist vor allem bei kleineren Schneckenarten heiß geliebt als Ruheplatz.
Golliwoog hab ich auch, aber nicht
in den Terras, weil ich sie gerne noch ein weilchen länger haben möchte
Da schneide ich nur immer wieder ein paar Triebe ab zum Verfüttern und der Rest bleibt außerhalb der Schneckenreichweite.
Ansonsten hab ich noch den ganz normalen Efeu drin- nicht eben stilecht, ich weiß. Aber den fressen sie nicht, der macht schnell dicht und verträgt den kalkigen Boden. Nur Staunässe mag er nicht, also etwas höher setzen. Die Schnecken verstecken sich sehr gerne darin.
Viel Spaß beim Pflanzen und gutes Gelingen
LG, Diana