Silikon/Abkleben von Lüftungsschlitzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Silikon/Abkleben von Lüftungsschlitzen

Beitragvon gary93 am 25.04.2017, 19:51

Hey!

Kommende Woche geht es dann los und ich fühle mich soweit gut vorbereitet. Zwei Fragen beschäftigen mich allerdings noch:

1.) Der Vorbesitzer meines Terrariums hat mir ein paar Äste mitgegeben. Diese hohl und z. T. mit diesem Bausilikon gefüllt. Kann das für die Schnecken gefährlich sein?

2.) Wenn ich die Lüftungsschlitze abklebe kann ich schlecht einfach Klebeband darüber machen. Dann könnten die Schnecken mit dem Klebstoff in Berührung kommen und das kann ja auf keinen Fall gut sein. Was könnte ich alternativ nehmen bzw. unter das Klebeband legen?

:danke:
gary93

Re: Silikon/Abkleben von Lüftungsschlitzen

Beitragvon die_clauz am 26.04.2017, 13:58

Hallo,

Das Silikon in den Ästen kannst du vielleicht (um auf Nummer sicher zu gehen) noch mit einer Schicht Aquariensilikon abdecken. So kommen die Schnecken nicht an das "unbestimmte" Silikon dran. Aquariensilikon löst sich (bzw irgendwelche Inhaltsstoffe) auch bei dauerhafter Feuchtigkeit nicht und ist eben für den Kontakt mit Tieren geeignet. Damit werden ja die Aquarien und Terrarien auch verklebt.

Die Lüftungsschlitze oben klebe ich immer ganz einfach von aussen mit Gewebeklebeband ("Panzertape") ab. Das hält dauerhaft bombenfest (sofern der Untergrund zuvor sauber und trocken war) und es sind auch keinerlei Fraßspuren oder sonst irgendwelche Spuren der Schnecken von unten zu sehen (sie kämen ja auch nicht dran, sind ja ein paar mm Lüftungsgitter dazwischen). Der Klebstoff selbst ist ja nicht wasserlöslich und (da von aussen angebracht) auch garnicht in Kontakt mit den Schnecken, die darüberkriechen. Daher kann meiner Meinung nach im Grunde nix passieren.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)