von Fulica1983 am 05.07.2017, 13:07
Hallo Stefanmi,
Schnecken brauchen kaum Sauerstoff. Es reicht, wenn sie nur einen kleinen Lüftungschlitz zur Verfügung haben. Außerdem wird das Terrarium in der Regel ja jeden Tag zum Futterwechsel und/oder zur Reinigung geöffnet, da reicht der Sauerstoff ebenfalls bis zur nächsten Öffnung. Du musst also unbedingt etwas an der Bedeckung des Aquariums ändern, da zuviel Luftfeuchtigkeit und später, wenn es wieder kälter wird, die Wärme entweicht.
Zum Thema Temperatur solltest du auf alle Fälle für eine Mindesttemperatur von 24-25C am Tage sorgen. Nachts sollte sie nicht unter 22-23C fallen. Ich selbst halte meine Fulicas realtiv warm. Bei 25-26C und einer Luftfeuchtigkeit von ca 80-90%.
Ein 60x30x30 Terra ist im übrigen zu klein. Diese Größe nutze ich für meine Weinbergschnecken. Ab einer Häuschengröße von 6-7cm und 4 Schnecken sollte man mindestens 80x40x40, besser ein 100x40x40 Terrarium nutzen, da die Schnecken ja bis zu 12-15cm groß werden können.
Ob all dies Grund für die Häuschenschäden sind, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Schnecken sehr empfindlich auf Umstellungen oder der völlig verkehrten Haltung reagieren.
Es gibt aber auch Fälle, in denen wirklich alles richtig gemacht wird, und die Schnecken weisen trotzdem Häuschenschäden auf. Meist ist das dann genetisch bedingt. Nicht jede Achatschnecke, ob perfekte Haltung oder nicht, bekommt ein schönes, glatt gewachsenes und großes Häuschen. Seltener liegt es an Infektionen, um diese aber vorzubeugen, sollte man ab und zu mal ein Heilerdebad zur Verfügung stellen und Getreidebrei füttern. Manchmal hilft das.
Ich habe schon viele Achatina Fulicas großgezogen. Die Haltungsbedingungen waren also bei allen gleich, trotzdem haben sich einige unterschiedlich entwickelt. Die einen sind sehr groß geworden und glatt gewachsen, die anderen blieben eher klein und sind irgendwann kruschelig weitergewachsen oder wiesen andere Häuschendeformierungen auf.
Wichtig ist auch, das Verhalten der Schnecken zu beobachten. Werden die Schnecken sehr dünn und ihr Mantel sitzt tiefer im Häuschen als üblich oder verschwindet gar fast völlig, fühlt sich die Schnecke nicht wohl oder ist sehr krank.