Trudi hat geschrieben:Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt einem Neuling ein paar Fragen beantworten... trotz vielem Lesen und Informieren bin ich noch unsicher bei einigen Themen.
1. Wie aktiv sind eure Fulicas? Wann sind sie aktiv?
Meine 4 White Jades schlafen den ganzen Tag eingegraben im Boden. Sie kommen erst am Abend (gestern ca 19 Uhr) heraus um zu fressen. Auch dann wirken sie etwas träge
. Am Morgen sind sie wieder vergraben. Am Glas sind aber Schleimspuren, also gehe ich davon aus, dass sie nachts schon herumschnecken. Ist es normal, dass sie so lange vergraben sind? Sie wohnen erst seit wenigen Tagen in dem Becken. Vielleicht ist es noch eine Eingewöhnungsphase?
Die Schnecken müssen erst einmal ankommen, lass ihnen noch bisschen Zeit. Meine kommen viel später an ihren Futterplatz. Hast Du denn den Boden mit Laub etwas schneckenfreundlich gestaltet ? Manche Schnecken schnecken nicht so gern auf dem neu eingebrachten Boden. Das sie sich überhaupt schon zeigen, ist doch schon ein toller Erfolg.
Trudi hat geschrieben:2. Passt die Temperatur?
Ich habe ein digitales Messgerät an einer Außenscheibe im oberen Bereich (an dieser Scheibe ist keine Heizmatte), es zeigt tagsüber 24° und nachts nach Abschalten der Matten 22°. Heute hab ich probehalber ein zweites Messgerat auf den Boden des Terras gestellt - es zeigt 23,4° an. Ist das den Fulicas zu kalt? Luftfeuchtigkeit habe ich ca 90% laut Messgerät.
Ich halte meine A. fulica (geb. Anfang und Mitte 2017) zwischen 24-25 °C tagsüber. Diese Temperatur mögen sie, auch wenn sie um 1 °C schwankt. Nachts habe ich 21-22 °C. Deine angebotene Temperatur finde ich in Ordnung. Die Luftfeuchte ist bisschen höher als meine, ich habe 80 - 85 %, aber die Feuchtigkeit schwankt bei mir auch, feuchte ja durch Sprühen und nicht durch Automaten. Du musst nur drauf achten, dass der Boden nicht versumpft. ALso immer den Finger tief in den Boden stecken, denn dort sammelt sich gern das Wasser.
Trudi hat geschrieben:3. Wie macht ihr das wenn ihr nach Gelegen sucht?
Ganzes Terrarium leer räumen und mit einem Löffel vorsichtig umgraben? So hätte ich es jetzt gemacht... weiß aber nicht, ob das so ok ist.
Ich guck, wo sich Schnecki in die Erde bohrt. Mit der Zeit lernt man die Lieblingsplätze kennen *g*. Ausserdem sieht man manchmal die Eier - und weiss, bald isses wieder soweit. Ansonsten habe ich alle Pflanzen in ihren Töpfen. ALso erst mache ich Bilder, dann nehme ich die Pflanzen aus den Töpfen, dann die Töpfe aus der Erde und dann wird mit behandschuhten Händen alles vorsichtig umgegraben. Vorsichtig deshalb, weil ich auch noch Dentrobena und Asseln im Boden habe. Anschließend setze ich alles anhand der Bilder wieder genauso ein, um vor allem die Pflanzen wieder genauso ins Licht setzen zu können. Die Blätter sammele ich vorher ein und lege sie anschliessend wieder aus. So riechen die Schnecken - das ist immer noch das Zuhause. Meine A. reticulata sind jetzt auch geschlechtsreif - leider werde ich mich von der großen Wurzel trennen müssen, denn zwei Mal die Woche alles im Terrarium rein und raus, die Wurzel ist ja leider riesig und auch sehr schwer - geht nicht mehr. Das macht mich schon sehr traurig, mal sehen, ob ich da noch eine andere Lösung finde. Also plane gut, was Du alles in Dein Terrarium einbaust - du musst es irgendwann MINDESTENS einmal die Woche räumen.
Trudi hat geschrieben:4. Ich habe heute Gammarus einkauft. Wie oft bietet ihr die an? und wie? Einfach über das andere Futter streuen??
Einmal im Monat, max. 12 Gammarus für insgesamt 4 Schneckis - mehr gibt es nicht. Werden im Terra verstreut.
Trudi hat geschrieben:5. Streut ihr zusätzlich zu den Sepiaschalen Kalk über das Futter?
Nein, grundsätzlich biete ich Kalk separat an. Also gewässerte Sepia und gemahlene Eierschalen zur freien Aufnahme, nie über Futter.
Trudi hat geschrieben:6. Heilerde ins Wasserbad? Immer oder nur ab und zu? Bisher haben sie das Wasserbad im Terra noch kein einziges mal angerührt.
Heilerde habe ich grundsätzlich im Wasser. Sie lieben ihre Schlammbäder. Ich gebe auch in den Bodengrund Heilerde - in unregelmäßigen Abständen. Aber im Wasser gelöst ist hier ein tägliches Highlight.
Trudi hat geschrieben: wenn ihr euch Zeit nehmt und mir Tipps gebt!!!
Lg Trudi
Bitte. Und denk bitte an viel Bodenpersonal. Sie helfen, das Terra schimmelfrei zu halten und fressen die Futterreste. Die Hinterlassenschaften der Schnecken nehme ich jetzt selbst raus. Meine lieben zB. Süßkartoffeln und die grossen orangenen Kotreste stören mich dann schon etwas.