von Diana am 30.03.2018, 07:19
Hallo Kanae,
daß sich deine Schnecke nicht verbuddeln, sondern oben am Ast und wenn ich es richtig herausgelesen habe direkt unter der Lampe hängen, sagt mir, daß es ihnen im Terrarium zu kalt ist. Anders als in der freien Natur sind Terrarien oben warm und die Schnecken vergraben sich, wenn es zu warm wird. Diese Wärmelampen sind für Reptilien gedacht, die sich auf einem Stein oder heißem Sandfleck aufwärmen und wegflizzen können wenn es zu warm wird. Schnecken merken natürlich schon, wann es zu heiß ist. Wenn sich die Scheibe aber langsam erhitzt (morgens) und die Schnecke drunterhängt wüßte ich nicht, ob sie schnell genug wegkommt. Vor allem, wenn ihre Kumpels drumrumhängen, weil die auch möglichst nah an die Wärme wollen.
Was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann ist, daß man mit einem Spot das ganze Terrarium genügend aufheizen kann, ohne eine andere Stelle zu überhitzen
Bitte, schaff dir so schnell wie möglich zumindest mal ein einfaches Thermometer an- bei einer Spotlampe besser zwei. Alles andere ist Schätzen. Die analogen Thermometer sind nicht teuer und die Schnecke dankt es. Welche Art hältst Du denn?
Auch bei uns ist es so, daß nachts die Heizung runterfährt. Eine Nachtabsenkung im Terrarium ergibt sich also auch, wenn die Heizung im Terra ständig läuft. Ich arbeite gerne mit Heizkabel direkt im Becken, das ich mit Gitter abgeschirme. Bei einem kleinen Becken geht das allerdings nur schlecht; da verwende ich ebenfalls Heizmatten. Und wie bei Wassn hängen alle Heizquellen an 'Thermostaten: muß nicht sei, macht das ganze aber viel einfacher.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel