Liebe Thamara,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich bin in der Sache allerdings anderer Meinung. Macht ja nix.........
Die Großeltern können den Genotyp der Enkel nicht bestimmen, das machen ausschließlich die Eltern.
Deren Genotyp legt fest, welche Erbanlagen der Nachwuchs haben kann. Es ist natürlich richtig, dass die Großeltern den Genotyp der Eltern bestimmt haben, aber damit sind die Großeltern dann auch aus der Sache ´raus. Jetzt kommt es nur noch auf den Genotyp der Eltern an. Das ist schlicht die Logik der "Klassischen Genetik" (die ich hier nicht darstellen kann, weil das abendfüllend wäre - da gibt es mehrere gute Seiten im Internet).
Zwei Dinge sollte man aber im Hinterkopf haben: es ist nach wie vor denkbar, dass bei der Häuschen- und der Körperfärbung nicht jeweils
ein Gen, sondern mehrere Gene eine Rolle spielen, die unabhängig voneinander mutieren können. Genau diese Möglichkeit (mit jeweils zwei Genen) hatte ich vor Jahren schon mal in diesem Forum detailliert aufgedröselt. Bislang haben wir aber nach meiner Kenntnis noch keinen Beweis dafür, dass (z.B.) bei wildtyp (gebändertes Häuschen) vs. rodatzi zwei Gene oder mehr im Spiel sind. Genau deswegen hatte ich darum gebeten, uns bezüglich des konkreten Falles auf dem Laufenden zu halten.
Außerdem haben wir in den letzten Jahren ja viel über die Epigenetik dazugelernt, die sich sozusagen "auf die Klassische Genetik draufsetzt"........... . Das heißt in Kurzform: es kommt nicht nur darauf an, welche Allele ich habe, sondern darauf, ob diese Allele "angeschaltet" oder "abgeschaltet" sind.
Das kann die Sache komplizierter machen, und nicht die Großeltern.......... .
So viel (bzw. so wenig) in aller Kürze. Vielen Dank, dass Du die Vererbungsfrage noch mal angesprochen hast.
Liebe Grüße: wolf