LF 80% erreichen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

LF 80% erreichen

Beitragvon mikako90 am 07.08.2018, 16:15

Guuten Abend :)

Wirhaben ja gestern das Terri eingerichtet. Es läuft momentan leer mit Asseln drin.

Die Lf wat heute immer zwischen 70-80% höher.komm ich noch nicht für die Ovums. Also genauer gesagt liegt es zwischen 70-75 bis knaaaapp vor 80.

Hat jemand nen Tipp?

Substrat ist Kokoshumus, Kalk und Gartenerde gemisch.

Hab heute 3x gespeüht schon.

Bin ich zu ungeduldig?

Edit: Temperatur momentan 28.2grad ohne Heizmatten. Die sindbestellen.ausgeschaltet.
mikako90

Re: LF 80% erreichen

Beitragvon OliverGumba am 07.08.2018, 18:02

Hy Mikako!

Als ich vor geraumer Zeit die Schnecks ins Haus bekam, hatte ich anfänglich auch Schwierigkeiten, die 80% zu erreichen. Geholfen haben ein paar Pflanzen, gerade auch, um die Luftfeuchte zu halten.
Geeignet hat sich hier besonders gut Zyperngras und Gollywoog, das bekommst du in jedem Tierbedarfsladen (da musst du dir auch keinen Kopf machen, da es weder gedüngt, noch mit Chemie bearbeitet wurde, da sie als Futterpflanze gelten). Bromelie hat sich auch als super geeignet erwiesen. Im Gegesatz zum Gollywoog wird diese nicht gefressen (zumindest bei mir nicht) und hält dem Klima super stand.
Ansonsten kommt es eben noch drauf an, wie es in deinem Aqua/Terra mit der Belüftung steht. Wenn oben arg offen ist, entweicht die Feuchtigkeit schnell wieder. Mit einigen Pflanzen kannst du dem aver gut gegenwirken und ein geeignetes Klima schnell erreichen.

MfG

Oliver
OliverGumba

Bilder: 16

Beitragvon mikako90 am 07.08.2018, 18:58

Muss morgen sowiso.nochmal in den Tierladen um eine Sepia abzuholen, sie hatten letzte Woche keine an Lager. Dann hol ich da gleich eine Pflanze. Das fehlte ja sowiso noch als einziges da ich noch unsicher war, welche ich nehmen soll.
mikako90

Beitragvon Mona am 07.08.2018, 19:44

Hallo,

ich hab in Deinem anderen Thread gesehen, dass Du ein normales Terrarium hast. Meist sind bei diesen oben und vorne unter den Schiebetüren Lüftungsgitter verbaut. Die oberen Lüftungsgitter habe ich bei meinen Terrarien komplett abgeklebt. Sonst haut das mit der Luftfeuchtigkeit nicht hin. Teilweise habe ich auch das Lüftungsgitter bei den Schiebetüren mit Moos abgedeckt.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Mona

Bilder: 50

Beitragvon mikako90 am 09.08.2018, 13:34

Ich glaube du meinst mein altes Terri? Wir haben ja jetzt ein sehr grosses das hat nur oben einen Lüftungsspalt. Vorne hat es zwei Schiebetüren.

Momentan erreiche ich gut die 80 bis 85% LF aber nach ca 2-3h fällt es auf 60-70.... ist das normal?
Tempi liegt zwischen 27-28.2grad also zuviel.

Echte pflanzen kommen bald Efeu und vermutlich Bromelie dazu.

Was kann ich noch tun? sprühe momentan alle 2h und es sinkt sofort wieder ab. Ich hab echt angst das nicht hinzukriegen bis die Schnecken kommen. :( Bin ich zu ungeduldig oder wie macht ihr das?
mikako90

Beitragvon mikako90 am 09.08.2018, 14:03

Hier ein aktuelles bild.
mikako90

Beitragvon die_clauz am 09.08.2018, 14:43

Hallo,

ist die Erde in deinem Becken insgesamt gut durchfeuchtet? Wenn du eine Handvoll zusammenpresst, sollten ein paar Tropfen herausfließen. Wenn das passt und du dennoch nach ca 2 Stunden schon nur noch 60% LF hast würde ich auf zwei Möglichkeiten tippen: Entweder es entweicht trotzdem zu viel Feuchtigkeit durch die Lüftungsschlitze oben und du solltest sie zumindest teilweise abkleben (ich habe bei keinem einzigen Terrarium die oberen Lüftungen komplett offen, je nach Feuchtigkeitsbedürfnis der entsprechenden Bewohner sind mindestens zwei Drittel zugeklebt) oder dein Hygrometer ist kaputt (was wirklich recht oft vorkommt).
Sind deine Scheiben beschlagen oder sind sie so trocken, wie es auf dem Foto aussieht? Wie viel sprühst du denn jeweils und besprühst du nur den Boden oder auch die Pflanzen und die Seitenwände? Hast du mal beobachtet, wie sich die Luftfeuchtigkeit verhält wenn du mehr als zwei Sunden nicht sprühst? Sinkt sie weiter ab?
Aaah, ich habe gerade nochmal gelesen, die Pflanzen sind nicht echt? Setz ein paar lebende Pflanzen ins Becken. Der Effekt wird wohl oft unterschätzt, aber Pflanzen sind super fürs Klima :)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon mikako90 am 09.08.2018, 17:50

die_clauz hat geschrieben:Hallo,

ist die Erde in deinem Becken insgesamt gut durchfeuchtet? Wenn du eine Handvoll zusammenpresst, sollten ein paar Tropfen herausfließen. Wenn das passt und du dennoch nach ca 2 Stunden schon nur noch 60% LF hast würde ich auf zwei Möglichkeiten tippen: Entweder es entweicht trotzdem zu viel Feuchtigkeit durch die Lüftungsschlitze oben und du solltest sie zumindest teilweise abkleben (ich habe bei keinem einzigen Terrarium die oberen Lüftungen komplett offen, je nach Feuchtigkeitsbedürfnis der entsprechenden Bewohner sind mindestens zwei Drittel zugeklebt) oder dein Hygrometer ist kaputt (was wirklich recht oft vorkommt).
Sind deine Scheiben beschlagen oder sind sie so trocken, wie es auf dem Foto aussieht? Wie viel sprühst du denn jeweils und besprühst du nur den Boden oder auch die Pflanzen und die Seitenwände? Hast du mal beobachtet, wie sich die Luftfeuchtigkeit verhält wenn du mehr als zwei Sunden nicht sprühst? Sinkt sie weiter ab?
Aaah, ich habe gerade nochmal gelesen, die Pflanzen sind nicht echt? Setz ein paar lebende Pflanzen ins Becken. Der Effekt wird wohl oft unterschätzt, aber Pflanzen sind super fürs Klima :)

Also ich nehm das mal auseinander:
1. Der Hygrometer ist brandneu und erst seit Montag im Einsatz, da kam das Terri an bei uns und wurde eingerichtet.

2. Ja das Substrat tröpfelt minim beim Ausdrücken

3. Scheiben sind nur kuezzeitig beschlagen nach dem sprühen. Fürs Foto hab ichs aber kurz abgewischt.

4. Ich sprühe auf den Boden und quer durch die Luft, jetzt ca alle 3h 20-30x gesprüht.

5. Die Lf bleibt ca 2h konstant und sinkt dann langsam ab jeweils ca auf 70%

6. Habe soeben mein Einblatt eingepflanzt. Bromelie oder Efeu folgt in.den nächsten Tagen auf jeden Fall. :) die Kunstpflanzen sind nur provisorisch! Rechts steht jetzt das Einblatt.

7. Mit was klebst du das Gitter ab?

8. DIE tempi konnte ich nun.auf 26.5grad senken ich lasse das Terri gerade mal “auslüften“. Zimmertempi ist 25grad bei uns gerade.

Achja, weisse Asseln sind schon.drinnen, falls das ne wichtige Info ist..
:) lg Corinne
mikako90

Beitragvon die_clauz am 09.08.2018, 18:10

Hallo Corinne,

viele Hygrometer sind einfach mist (da sinnvollerweise nicht besonders Wasserdicht), da kann auch nach ein paar Tagen schon was defekt sein. Aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass es richtig funktioniert:
Wenn die Bodenfeuchte stimmt und die Scheiben auch erstmal ein bisschen beschlagen sind, würde ich als nächsten Schritt wirklich mal einen Teil der Gitter abkleben. Ich benutze dafür "Panzertape" ;) Aber jedes andere Klebeband tuts sicher auch, solange das Gitter vor dem Anbringen sauber und trocken ist.
Was übrigens die Temperatur angeht: bei höheren Temperaturen kann ein höherer Wasseranteil von der Luft aufgenommen werden, die LF müsste also noch leichter zu halten sein, wenn es wärmer ist.
Was die aktuell höheren Temperaturen betrifft, mach dich da bitte nicht verrückt, das stecken gerade ohnehin wärmeliebende Arten (es sollen doch A.m.ovum einziehen?) üblicherweise ohne Probleme weg. Solange das Becken nicht gerade in der Sonne steht und die generelle Raumtemperatur nicht ins Unermessliche geht, können sich die Schnecken ja immernoch vergraben, wenns ihnen zu warm wird. Um die 30-32° hatte es in den letzten Wochen bei mir in manchen Terrarien (die weiter oben in den Regalen stehen) auch, vielen Schnecken scheint das sogar noch zu gefallen ;) Ein paar Grad mehr sind für die Afrikaner allgemein weniger ein Problem als zu wenig.

die_clauz

Beitragvon mikako90 am 09.08.2018, 19:10

Ich organisiere dann noch einen zweiten Hygrometer dann seh ich es ja ob alles i.O ist :thumb:

Danke für die Infos! Das ist beruigend zu Wissen mit der Tempi.

Und ja es werdeb Ovum albinos. Am 18.8 kann ich sie abholen :thumb:
mikako90

Beitragvon mikako90 am 10.08.2018, 11:29

Update:
Einblatt und 2 kleine Efeu sind nun drinnen.

Tempi wurde auf 26.5grad gesenkt.

Versuche nun mein Glück nochmal und sonst wird die Lüftung teils abgeklebt :thumb:
mikako90

Beitragvon OliverGumba am 10.08.2018, 11:51

Tatsächlich sind diese Hygrometer schei**e. Ich glaube, so wie ichs erkennen kann, hatte ich dasselbe wie du und ich bin fast verrückt geworden damit.
Hier im Forum kam dann der entscheidende Tipp: "N stinknormales Digitales Hygrometer, welches immer nur für ne halbe Std. am Tag ins Terra gestellt wird, um zu kontrollieren und dann wirds wieder rausgenommen.".
Beste Lösung überhaupt. Die, die immer drin sind, sind sofort kaputt, was ich erbärmlich finde, aber naja!
Ich hab eins aus dem Kaufland für 12euro der Marke Mebus geholt (gleichzeitig auch Thermometer). TipTop :thumb: kann ich nur empfehlen!
OliverGumba

Bilder: 16

Beitragvon mikako90 am 10.08.2018, 12:58

das ist ein guter tipp!

Hab eben ein.digitales geholt, das zeigt nach 10min im Terri 92% mein altes steht bei 80% still. :shock:

EditEdit 16uhr:
Der neue sagt immernoch 91% der alte 70%.... das ist echt erschreckend.
mikako90

Beitragvon die_clauz am 10.08.2018, 14:59

Hallo Corinne,

super, dass das "Problem" eigentlich garkeins war und jetzt gelöst ist :D
Es ist schon verrückt, dass selbst die Hygrometer die ja extra für Feuchtterrarien verkauft werden nichts aushalten... Och drücke dir die Daumen, dass das neue nun etwas länger hält und die Luftfeuchtigkeit auch weiterhin passt :)

die_clauz

Beitragvon mikako90 am 10.08.2018, 15:46

Ich dachte echt ich spinne! Der Hygrometer war neu und erst seit Montag drinnen... ¯\_(ツ)_/¯
mikako90

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)