Hallo. Ich habe schon seit über 8 Jahren Achatina Fulica. Ich schreibe trotzdem in der Anfängerecke, weil das eine Frage ist, die ich ganz am Anfang hätte stellen sollen.
Ich habe jetzt erst gelesen, dass unter "artgerechte Haltung" Plastikschalen empfohlen werden. Was ist der Grund? Ich vermute dass es darum geht, dass zb. Porzellan zu Gehäuseschäden führen kann, wenn die Schnecke drauf fällt oder sich darunter vergräbt. Ich hatte mit Plastik immer das Problem, dass die Schalen immer umgeworfen wurden und dann alles im Wasser schwamm, oder aber ich habe die Schalen in der Erde versenkt, dann ist die Schale aber innerhalb kurzer Zeit voll Erde. Ich habe neuerdings so flache glasierte Tonschalen mit breitem, abgerundetem Rand. Sind aus der Tierhandlung. Die lieben sie, weil sie mit dem ganzen Körper durch kriechen können, während die Fühler oben raus gucken. Sie gehen jetzt viel öfter baden. Das Wasser hält auch länger drin, weil sie bei den tieferen Schalen immer das ganze Wasser durch ihre Körpermasse verdrängen, wenn sie baden gehen. Ist das mit den Plastikschalen ein Muss oder gibt es da verschiedene Ansichten? liebe grüße