Hallo lacey,
wie Nina schon schrieb, bei den Kokosziegeln hat man lieber 1-2 in Reserve als zu wenig. Selbst wenn du zu viele aufquellen lässt und nicht alles ins Becken passt (bedenke beim Einfüllen, dass noch Kalk dazu kommt), kannst du das Substrat ohne Probleme in einem Eimer oder ähnlichem stehen lassen. Es wird einfach wieder durchtrocknen und bei Bedarf kannst du es wieder anfeuchten und ohne Wartezeit benutzen.
Die Kokosziegel lasse ich immer in einem Eimer quellen und fülle das feuchte Material ins Becken ein. So kann man auch zur Not vor dem Einfüllen nochmal etwas Wasser ausdrücken, falls man es beim Einweichen übertrieben hat
Den Kalk mische ich immer direkt im Becken unter, da hat man mehr Platz zum Mischen als im Eimer. Über die Menge kann ich dir auch nichts genaues sagen, es muss halt überall etwas Kalk zu sehen sein, zur Not kannst du nach dem ph-Test ja nochmal nachkalken. Wenn du dann weißt wie es aussehen soll, musst du den ph-Wert nicht unbedingt ständig testen, das reicht dann alle paar Monate um zu sehen ob Bedarf besteht.
Welche Wattzahl du bei der Heizmatte brauchst hängt davon ab, um wieviel Grad du die Temperatur im Becken im Vergleich zur Raumtemperatur anheben möchtest.
Wenn du diese Formel gefunden hattest: 10dm*5dm*5dm = 250 gehen wir mal von 5°C Erwärmung von 22° Raumtemperatur auf 27°C im Becken wären das also: 5 * 250 / 24 = 52,08 Watt. Das gilt für ein unisoliertes Terrarium! Solltest du also nichts isolieren wollen, brauchst du tatsächlich eine Matte mit ca 50W. Allein eine Styroporplatte aufs Becken drauf zu legen und/oder ein, zwei Seitenwände zu isolieren machen da einen großen Unterschied und du kannst auf eine kleinere Matte umsteigen. Übrigens: eine Heizmatte mit höherer Wattzahl wird nicht wärmer als eine mit geringerer Wattzahl. Lediglich die Auflagefläche ist größer, sodass die selbe Wärme auf einer größeren Fläche erzeugt wird. Du könntest also auch zwei Matten, zum Beispiel 35W und 15W nehmen und je nach Aussentemperatur ein- bzw zuschalten.
Ich habe alle meine Becken teilweise isoliert. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied beim Heizbedarf und die Temperaturen schwanken vor allem nicht so stark.
Was die Pflanzen angeht, findest du (unter anderem!)
hier eine Liste, dann heißt es ausprobieren, was deine Schnecken am Leben lassen
Das Hauptproblem ist meinen Beobachtungen nach weniger, dass alle Pflanzen gefressen werden. Sondern, dass sie das Klima nicht vertragen (da gleich beim Kauf darauf achten, dass die Pflanze es eher feucht mag) oder der Boden nicht den passenden ph-Wert hat. Ausserdem walzen manche Schnecken mit Vorliebe alles platt
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
Claudia